Verwaltung Virtueller Maschinen auf zentralem Server

tehtitanium

Neuling
Hallo Leute,

derzeit habe ich ein Projekt am Laufen und würde gerne hilfreiche Tipps von euch einholen. Die Aufgabe ist in einer User Story(http://de.wikipedia.org/wiki/User-Story) verpackt.

User Story:

Ich möchte Zugriff auf Virtuelle Maschinen auf einem zentralen Server haben.
Der Server speichert alle VMs. Die VMs möchte ich von überall starten, grafisch sehen,
verändern und mithilfe von Snapshots klonen. Innerhalb der VMs möchte ich weitere VMs
starten (nested virtualization). Weiterhin möchte ich lokale Hardware(Webcam, Usb-Geräte) auf der
VM benutzen. Die VMs sollen paravirtualisierte Treiber benutzen, damit diese schnell genug laufen. Als
Virtualisierungssoftware benutze ich kvm und virtualbox.

Derzeit habe ich drei mögliche Lösungen gefunden:

1) Proxmox
"Proxmox VE ist eine komplette Open Source Virtualisierungslösung für Server. Es kombiniert KVM-
und Container-basierte Virtualisierung und verwaltet virtuelle Maschinen, Container, Storage,
virtuelle Netzwerke und Hochverfügbarkeits-Cluster übersichtlich über die zentrale
Managementoberfläche" (Virtualisierung)

Proxmox ist eine eigene Distribution welche auf Debian basiert. Diese wird auf dem Server installiert
und ist daraufhin über eine Weboberfläche erreichbar, von der man aus VMs verwalten kann.
Nachteile:
• unterstützt kein nested virtualization(VMs innerhalb VMs)
• veralteter Kernel -> keine cpu extensions
(Diese beiden Angaben müssen nochmal überprüft werden)

2) VNC mit grafischer Oberfläche
Es wird eine Verbindung mit dem Server über VNC aufgebaut. Um dieses sinnvoll einzusetzen,
braucht man eine grafische Oberfläche. Jedoch entstehen bei der Installation von GUI Nachteile(https://help.ubuntu.com/community/ServerGUI).

• web basierte administration?

-> Die Installation eines Xservers auf dem Server wäre wahrscheinlich der letzte Ausweg.

3) Skripte benutzen um VMs zu verwalten
Das Starten von VMs über die Kommandozeile stellt sich schwierig dar. Um diese Schwierigkeit
auszuhebeln werden Skripte geschrieben mit denen man die VMs einfacher verwalten kann.

•Gibt es ähnliche Skripte bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh