Verwendung von Intel Xeon auf zwei Asus Platinen

Spock55000

Enthusiast
Hallo liebe Asus Mitarbeiter,

schön, dass es ein Forum gibt, wo ihr aktiv seid :d.

Ich muss eventuell (zu 90%) mein P45 Chipsatz ersetzen. Jetzt dachte ich, dass ich nicht auf die Ivy Bridge warte, sondern jetzt mir was zulege.

Ich will wieder einen Intel - im Auge hatte ich den i5-2500k, dann habe ich einiges zum Intel Xeon i3-1245 gelesen - der ist schneller, hat HT und einige andere Zusätze, die der 2500k nicht hat. Außerdem werde ich kaum übertakten.
Ich spiele gerne und mache jedoch auch CAE, CAD, Videobearbeitung und Programmiere. Jetzt habe ich dazu mir zwei Asus Platinen raus gesucht.
P8B WS
P8Z68-V PRO/GEN3 (Welches man nur auf der Engl. Seite findet... aktualisiert mal eure deutsche Webseite^^) Die bunten Bilder dort verwirren mich.

Ich weiß dass der Xeon nicht in der CPU Liste vom Pro steht, aber ich habe gelesen, dass das oft kein Problem darstellen sollte - bei CB hat ein Nutzer einen Xeon E3 1230 auf eine Platine geklatsch und es lief... war zwar kein Asus, aber im Web ließt man so manches.

Habt ihr hier Erfahrungen? Ist das Bios ein anderes weil es ein WS Brett ist oder kann ich mit dem Pro auch alle Zusätze des Xeons nutzen? Der Preis ist ja gleich. Probleme mit dein Treibern weil es ja eine P3000 GPU ist?

Hintergrund ist der, dass das Pro mehr USB 3.0 Anschlüsse hat und auch die Bluetooth Funktionen klingen interessant. ECC Ram halte ich nicht für notwendig bei einem Privatrechner. Daher spielt das keine Rolle.

Ich würde mir ungern beide Platinen kaufen und dann selbst testen wollen, ob es Unterschiede gibt.

PS: Im Downloadbereich des P8B WS ist ein Fehler bei dem Handbuch, dort hat jemand auch das Handbuch des P9X79 WS eingestellt, das verwirrt etwas.

Grüße
Spock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spock,
der Sachverhalt ist ja relativ eindeutig hier:

P8B WS : CPU ist freigegeben
P8Z68-V PRO/GEN3 : CPU ist nicht freigegeben

Alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.
Den Hinweis mit dem falschen Handbuch habe ich weitergegeben. Danke :)

Gruß
Doktor

Bitte gern geschehen.

Plant Asus eventuell eine andere Platine für eine Arbeitsstation, die mehr USB 3.0 Anschlüsse hat? Vor allem intern, sodass ich welche nach vorne legen kann? Ich habe zwar eine Asus U3S6, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man zum Beispiel, von Lian Li die Panele nimmt, die USB 3.0 haben, es passiert, dass die Kabel einfach zu lang sind und dann der Strom nicht mehr ausreicht um eine 2,5" Platte zu starten. Bei den Pin Anschlüssen geht das besser.

Die Frage wegen dem Bios kannst du doch beantworten oder? Ist das Bios gleich oder gibt es Unterschiede? Wenn ja welche genau?

Wenn Xeon CPUs auf dem WS Board freigegeben sind dann werden auch alle Funktionen der CPU unterstützt. Die BIOSe unterscheiden sich also sehr wahrscheinlich. Die BIOSe für WS Boards und den Desktop Boards werden von unterschiedlichen Entwicklerteams gefertigt.

Zu geplanten Boards habe ich aktuell keine Informationen vorliegen. Aber USB3 setzt sich ja immer mehr durch. Also über kurz oder lang wird da sicherlich was kommen mit mehr USB3 Ports. Momentan werden diese ja alle über zusätzliche Controller realisiert. Wenn diese in die Chipsätze wandern ist mit mehr USB3 Ports zu rechnen. Das aktuellste WS Board hat ebenfalls nur 4 USB3 Ports: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_WS/

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dort passt kein Intel Xeon E3 drauf oder? Die anderen Xeons sind einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst eine S1155 CPU mit dem Hammer in einen S2011 prügeln.

Alle Anderen nehmen dann einfach eine passende CPU. ;)

Hehe, genau ;)

Der Link zum P9X79 WS war lediglich als Info gedacht, dass unser aktuellstes WS Board halt auch noch relativ wenig USB3 Ports liefert. Du fragtest ja nach Plänen für neue WS Boards.

Gruß
Doktor

Hmm, gut.

Auf die OC Funktionen beim Ram kann ich verzichten, das bringt rein gar nichts.
USB 3.0 werde ich dann wohl mit dem U3S6 lösen + Erweiterungskarten.

Wenn ich an das WS ein Bluetooth Stick hänge, könnte ich den Theoretisch diese Asus BI+ Funktionen nutzen? Ist ja im Grunde nur Software? Oder denke ich hier falsch?

Edit:
Frage bezüglich des Bios beim WS, auf der Seite steht, dass das neue Bios Ivy Bridge unterstützt, aber in den Spezifikationen steht das nicht, was stimmt den jetzt?

Noch eine Frage zum P8B WS: "ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory" bedeutet der Bindestrich, dass auch buffered (also reg) ECC unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh