Verzweifelt bis zum Nervenzusammenbruch?

devaiting

Enthusiast
Hallo, Die Überschrift klingt zwar nicht nach Technik, aber ich erzähl mal kurz.
Bitte lacht nicht wenn ihr das lest, aber ich versuche hier ernsthaft meinem kumpel zu helfen und finde die folgende geschichte selber lächerlich aber möchte dennoch mal fachkundige meinung hören.
Also:

Heute bekomme ich einen Anruf meines Kumpels, der fast heulend am Telefon mit mir einen Termin ausmacht, weil ich mich ja "mit computern auskenne".
Er wohnt in einen dieser 20er Wohnblöcken, wo alles so hellhöhrig ist. Er sagt, dass er die Vermutung habe, sein Untermieter "hackt" seinen PC. Er merke das daran, dass auf seinem pc komische sachen abgehen wie das selbständige schliessen von dialogfeldern, pieptönen und vor allem merke er das daran, weil seine daten (selbst auf externen speichern!) ständig weg sind. ausserdem lache sein untermieter ständig wenn er irgendwas mit seinen daten macht und er hört sich wohl teilweise selber beim untermieter reden (warscheinlich durch bösartiges remote-benutzen seines microfons und seiner cam am notebook). Das ging alles schon soweit, dass er beim untermieter vor der tür stand und ihm diese eintreten wollte, wenn er nicht damit aufhöre, der untermieter beteuert aber seine unschuld.

Daten zur situtation

Mein kumpel hat 2 notebooks, beide haben vista installiert, beide gehen über wlan auf einen telekom speedport router. dies tun sie über eine wpa2 verschlüsselung, mittlerweile haben sie den mac-filter auch drin.
Mein kumpel sagt, sein untermieter ist Informatiker für Systemintegration vom Beruf und arbeitslos, hätte also somit den ganzen tag zeit sich sowas "auszudenken".
Meinen Kumpel und seiner Frau scheint das wirklich übel an die Nieren zu gehen, es gab mittlerweile mehrere Streits deswegen, die Frau traut sich mittlerweile nicht mal mehr auf die Strasse, weil sie angst hat, es können persönliche daten/ privates bildmaterial von ihr bereits durch diesen "üblen Hacker" ins internet gelangt sein...

Was habe ich bereits unternommen: Tja, weil ich der meinung bin, dass man sich auch viel einreden kann und sich auf bestimmten tatsachen noch viel viel mehr im kopf fälschlicherweise zusammenspinnt habe ich ihn erstmal beruhigt und ihn gebeten mir für diese woche seine 2 notebooks dazulassen, zum einen weil ich ja mal "nachgucken" soll, aber aus meiner sicht viel viel mehr erstmal dafür, dass er erstmal wieder runterkommt! Auf Wunsch werde ich ihm jetzt sein altes XP wieder draufmachen, weil er sich damit sicherer gefühlt hatte...

Was sagt ihr denn dazu? kann da auch nur 1 gramm wahrheit dran sein? oder ist das die Paranoidität pur??? Es klingt für mich alles unglaublich, aber wie gesagt, ich will ihm gerade weil er ein guter kumpel ist nich einfach auslachen ohne alles abgeklärt zu haben...
Er ist kein dummer Mensch, aber dennoch Felsenfest davon überzeugt, sein untermieter sei der bösewicht!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Log vom Router anschmeissen. Schauen was da drinne steht. Der zeigt ja an wieviel Rechner sich mit ihm verbunden haben. Stehen da nur die beiden Laptops drinne dann sollten sie mal über ihren Umgang mit ihren Daten nachdenken anstatt anderen das in die Schuhe zu schieben :-)

Man könnte natürlich auch mal das WLan abschalten und Kabel legen und dann weiter beobachten. Der Angriff über das Internet ist dann schon deutlich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
untermieter? erkläre mal bitte die wohnungssituation genauer.

ansonsten hört sich die ganze geschichte reichlich unglaubwürdig an, denn WPA2 ist auch nicht knackbar, höchstens per wörterbuchattacke, aber den key habt ihr ja bestimmt aus zufalls zahlen / buchstabenkombination gewählt.

ich denke ernsthaft dein kumpel sollte zum psychologen gehen, jetzt mal unabhängig davon ob die story wahr ist oder nicht.

genau , Wlan ab. Per Kabel rein.

Würde mal gucken ob irgentwelche Prozesse laufen die nicht normal sind ...

Nunja zu der geschichte habe ich zwar nochnie so gehört dass einem von meinen Leuten das passiert ist aber ich denke ein Wurm .... könnte das auch machen. Daten werden einfach gelöscht kann im extremfall schonmal passieren. Schau mal ob dein Freund irgentwelche Netzwerkfreigaben offen hat. Evtl hat er ja C:/ freigeben (warum auch immer) und der typ ist einfach in sein Wlan reinkommen...

und Wlan Schlüssel mal ändern. Evtl. hat er den noch von früher wo nur WEP verschlüsselung war...

naja, die log ist ja warscheinlich auch schon manipuliert....will nicht sarkastisch wirken, aber ich steh genauso da wie ihr von der meinung her, aber wie gesagt, ich sitz ja mit einer pobacke noch auf dem Freundschaftsstuhl...

Dennoch werde ich seine log nächste woche mal auslesen

Also normalerweise ist ein WPA2-Netz für den Privatmann kaum zu knacken. Ich würde auf dem Router mal das Schlüsselwort ändern. Schön viele Zahlen/Sonderzeichen rein. Das kann man sich ja aufschreiben, muss sich ja niemand merken. Einen Mac Filter kann man dagegen noch recht einfach umgehen, aber auch der schadet nichts.

Habt ihr nicht irgend einen PC/Laptop, den ihr da mal ne Weile hinstellt ? Windows neu installieren, nur ein paar Dokumente drauf, die danach aussehen, privat zu sein etc und dann mal laufen lassen. Dabei kannste im Router das loggen aktivieren, denn dann dürfte da nur der eine PC auftauchen. Wenn er mit der selben MAC Adresse reingeht, dürte das nicht gehen.

Möglich ist vieles, fragt sich nur ob euer arbeitsloser "Informatiker für Systemintegration" Plan/Motivation/... genug hat...

untermieter? erkläre mal bitte die wohnungssituation genauer.
Das ist der richtige erste Ansatzpunkt. Wenn der Mensch Zugang zu den Geräten hat, doktert ihr am falschen Problem herum.

Vor irgendwelchen Detektivspielen würde ich erstmal den Holzhammer auspacken und ein paar Fakten schaffen:

- Alles offline nehmen
- Router resetten, mit sauberem Rechner Original-T-Firmware drüberflashen (die Speedports sind je nach Modell mehr oder weniger offen, da könnte sonstwas reingebastelt sein), sowohl die Benutzeroberfläche als auch das WLAN mit sicheren(!) und in Zukunft geheim gehaltenen Passwörtern absperren, so aufstellen daß kein anderer Zugang zur Hardware hat.
- Mit sauberem Rechner Passwort für den Internetzugang ändern

- Bei den Laptops kommts nun drauf an, wenn du Zeit, Nerv, und Plan hast halt die Betriebssysteminstallation auf Hintertürchen/Schädlingsbefall/etc. abklopfen, vielleicht kannst du es dann auf normales Ungeziefer plus Paranoia oder halt eben Sabotage eingrenzen. Andernfalls plattmachen und sauberes Image zurückspielen (welches es vermutlich nicht gibt, also neu installieren und auch vernünftig einrichten).
- Kurzen Crashkurs in Computersicherheit geben (Physischer Zugang, Updates, sichere Passwörter, Verschlüsselung etc. - je nach Leidensbereitschaft)
- Alle Passwörter ändern (lassen), die in welcher Art und Weise auch immer auf den Rechnern eingegeben/gespeichert wurden

- Das Bier ins Auto tragen lassen ;)

Ich würd wenn man dem Untermieter den Zugang zum Rechner nicht verwehren kann mit Truecrypt die Paritionen preboot-verschlüsseln und dann kann er sich an der Verschlüsselung versuchen. Dann jedes mal wenn man weg geht den pc zumindest sperren. Zusätzlich würde sich ein Tool wie USBAccess (in der Version 1.0 noch kostenlos) anbieten. Da muss man dann nen USB stick anstecken bevor man sich anmeldet - ansonsten wird man sofort wieder ausgeloggt.

Physikalischer Zugang besteht scheinbar nicht, ein echter Untermieter im 20er Wohnblock ist sehr unwahrscheinlich. Er meint eher den Mieter in der Wohnung direkt darunter.

Ganz wichtig, auf jeden Fall das WPA2 Passwort ändern und am besten die vollen 63 Zeichen benutzen. Windows Passwörter usw. auch ändern, am besten Wlan abschalten und Kabel einsetzen.

Und mal Gedanken über die Datensicherheit machen, da es Notebooks sind verlassen die bestimmt auch mal das Haus, also sollten alle wichtigen Privatendaten verschlüsselt sein.

Edit: Am besten Windows natürlich neu machen und dann richtig und sicher konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
lol, untermieter^^wie komm ich denn auf sowas...natürlich mein ich den nachbarn darunter damit. sorry für die verwirrung^^ meine frage geht eigentlich mehr in die richtung, ob es möglich ist, dass der nachbar ohne zugriff zum wlan router irgendwas ausrichten kann...sprich filme oder sonstwas auspionieren kann. ich meine, wenn man den risikofaktor mensch mal ausklammert, dürfte es doch relativ schwer sein trotz mac und wpa verschlüsselung irgendetwas auszurichten oder?
ich will ja kein "du hast mir doch damals gesagt da passiert nichts!!!" hören...deswegen will ich jetzt alles dran setzen um die gefahrenquelle auszuschliessen

auf den router allein zu kommen bringt ihm ja auch nichts wenn er nicht an die Notebooks rankommt. damit kann er höchstens kostenlos ins internet.

auf den router allein zu kommen bringt ihm ja auch nichts wenn er nicht an die Notebooks rankommt. damit kann er höchstens kostenlos ins internet.

Er wäre dann aber schon im LAN. So muss nur noch die ein oder andere (ungepatchte) Sicherheitslücke genutzt werden und PENG hat er Zugriff auf die Notebooks.

so fangen wir mal an.

1. wlan router komplett zurücksetzen (reset knopf so lange drücken bis er auf die werkseinstellungen resetet), router passwort (ganz wichtig!) und wlan passwort neu vergeben - mindestens 20 zeichen mit sonderzeichen und alphanummerisch.

2. notebooks neu formatieren und sauber neu aufsetzen und einrichten (sofern möglich wäre aber in diesem fall sehr zu empfehlen da bereits schadprogramme aktiv sein könnten die nicht mehr ohne weiteres zu entfernen sind).

3. ALLE kennwörter von email, foren, webseiten neu vergeben - die hat er mit sicherheit bereits ausgelesen.

4. ich persönlich würde ein linux installieren (das macht aber nur bei normalen usern sinn wenn der der es installiert eine ahnung hat und der der es benutzt nur grunddinge wie surfen, schreiben, emails etc. macht sowie nicht auf windowssoftware angewiesen ist). so könnte dieser untermieter mit windows schadsoftware nichts mehr machen. aber schritt 1, 2 und 3 dürften vorerst reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe heute weitere panische anrufe bekommen...kann es sein dass nur ich so darüber denke, oder sind sogenannte fachleute sowas wie die bild unter den zeitungen??? mein kumpel ist heute "durch zufall" an nem computerladen vorbeigekommen, wo "netzwerkoberbrutalprofis" drinsitzen und meinen, dass das alles definitiv ein netzwerkhacker war und schon ein virtuelles laufwerk auf seinen rechner eingerichtet hat, wo er die daten rüberzieht und sich dabei klaut...und dann kommt der über datenpakete in das netzwerk geschlichen und dann fing der noch an mit "google macht das schon seit jahren so mit dem daten sammeln" und bla bla...also naja, ich bin zwar kein profi, aber das klang wirklich wie drittklassige-"computerfachleute" die alles vom hörensagen wissen ("von mein kumepl der kumpel hat mal gesagt dass sein kumpel ein freund übers internet hat, der hacken kann...")
lol, da war ich schon wieder bedient heute, weil vor allem laien glauben dass ja und werden noch panischer gemacht mit sätzen wie "deine bilder und daten sind eh schon irgendwo im internet"...

solche trottel...naja...

hast du meine tips schon befolgt? wenn nein, hilft spekulieren nicht viel weiter.

ok, habe heute weitere panische anrufe bekommen...kann es sein dass nur ich so darüber denke, oder sind sogenannte fachleute sowas wie die bild unter den zeitungen??? mein kumpel ist heute "durch zufall" an nem computerladen vorbeigekommen, wo "netzwerkoberbrutalprofis" drinsitzen und meinen, dass das alles definitiv ein netzwerkhacker war und schon ein virtuelles laufwerk auf seinen rechner eingerichtet hat, wo er die daten rüberzieht und sich dabei klaut...und dann kommt der über datenpakete in das netzwerk geschlichen und dann fing der noch an mit "google macht das schon seit jahren so mit dem daten sammeln" und bla bla...also naja, ich bin zwar kein profi, aber das klang wirklich wie drittklassige-"computerfachleute" die alles vom hörensagen wissen ("von mein kumepl der kumpel hat mal gesagt dass sein kumpel ein freund übers internet hat, der hacken kann...")
lol, da war ich schon wieder bedient heute, weil vor allem laien glauben dass ja und werden noch panischer gemacht mit sätzen wie "deine bilder und daten sind eh schon irgendwo im internet"...

solche trottel...naja...

Ich denke mal das du (viel) mehr Ahnung hast, als diese Mitarbeiter aus dem Computergeschäft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh