VGA ---> DVI : Problem!

Cornat

Neuling
Hallo Leute,

ersteinmal die vorgeschichte: Mein Bruder hat sich vor 2 tagen einen neuen Monitor gekauft. Aufgrund dessen habe ich seinen alten iiyama as4637 bekommen. Dieser Monitor besitzt 2 DVi ausgänge.

Jetzt würde ich diesen Monitor gerne als 2ten neben meinen vorhandenen Samsaung Syncmaster T240 stellen, und da gibts ein Problem.

Ich habe eine 8800GTX mit 2 DVI ausgängen. An einem davon hängt bereits mein T240.

Nun besitze ich aber nur ein DVI kabel

Deshalb habe ich versucht den iiyama mithilfe von 2 VGA--> DVi Adaptern anzuschließen. Nun sagt der Monitor mir aber er hätte kein Signal. Mit dem reinen DVI Kabel meines Samsung monitors funktioniert es allerdings tadellos.

Gibt es evtl noch einstellungen die ich vorzunehmen habe (evtl in der nvidia systemsteuerung oder sonstwo)? oder komme ich nicht darum mir ein 2tes reines dvi kabel zu kaufen

Vielen dank im vorraus

so long Cornat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das funktioniert nicht

vga=analog --- dvi eingang am monitor=digital (dvi-d)

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

du brauchst ein dvi-kabel

DVI-I

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte. Kabel mit 24+5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz, die sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).
Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-zu-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem und DVI am anderen Ende haben und technisch das gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen und damit der Adapterlösung vorzuziehen sind. Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das z. B. auch bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, welche keinen HDMI-Anschluss hat, sondern nur einen DVI-Anschluss. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist dies in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.

DVI-D

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
Der lange, flache Kontakt eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als der entsprechende Kontakt eines DVI-D-Steckers, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.

DVI-A

Ein DVI-A-Stecker hat 12+5 Kontakte. In der Praxis wird DVI-A nur als Adapter-Kabel zu VGA eingesetzt. DVI-A-Kabel können auch in DVI-I-Anschlüssen verwendet werden, da diese ebenfalls die analoge Datenübertragung ermöglichen.
Ein passiver VGA-zu-DVI-A-Adapter überträgt die analogen Signale der Grafikkarte über das DVI-Kabel zum Monitor. Dieser muss einen DVI-A-Eingang besitzen, damit er die Signale darstellen kann. Der passive Adapter kann also keine Analog-Digital-Wandlung des analogen VGA-Signals durchführen; eine Qualitätsverbesserung des (schlechteren) analogen Signals durch eine „Umleitung“ in das (an sich bessere) digitale DVI-Kabel wird nicht erreicht.
oder komme ich nicht darum mir ein 2tes reines dvi kabel zu kaufen

http://shop.ebay.de/items/?_nkw=dvi...=1&_sop=15&_odkw=dvi+kabel+-stecker&_osacat=0

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch den Versuch starten, beim netten Händler um die Ecke fündig zu werden ... (selbst wenn der 8€ haben möchte :d)

naja, wenns eilt
händler sind manchmal leicht unverschämt bei so kleinzeug

ebay ab 4€ incl.

würde gehen wenn dein Monitor als Quellenauswahl das könnte was mein alter 20" LG hier zulässt, da gbits nämlich die Auswahl zwischen DVI analog und DVI digital, ist aber eher die Ausnahme, denn die Regel.

Vielen Dank Leute

Problem ist gelöst :d

Und das ganze hat mich lediglich ein kaltes Bier an meinen Kumpel gekostet^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh