VIA XHCI Treiber Update deaktivieren

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 142131

Guest
Hallo Community,

leider funktionieren meine USB 3 Anschlüsse auf meinem GA-Z77X-D3H nur mit den original Treibern von Gigabyte, also so dass die USB 3 Geschwindigkeiten erreicht werden. Allerdings scheint es dass Windows nach einer manuellen Installation die Treiber wieder updatet und die Anschlüsse nur noch mit USB 2 Geschwindigkeiten arbeiten. Kann ich die automatischen Treiber Updates irgendwie deaktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Danke im vorraus und Gruß,
Rapisho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht gezielt mit dem Tool WUSHOWHIDE von Microsoft.

Die erste Methode aus dem Artikel hat nicht funktioniert, ich denke das liegt daran, dass der Treiber nicht mit andauern neuen Treiberversionen überschrieben wird, die dann jedes mal mit einem Update installiert werden, sondern dass der Hersteller-eigene Treiber, den man über einen Installer installiert, was ich jedes mal von neuem durchführen musste inklusive Neustart wenn ich größere Datenmengen übertragen muss um USB 3.0 nutzen zu können, älter als der Windows-eigene, bereits verfügbare Treiber, ist, obwohl er nur USB 2.0 ermöglicht, aber deswegen jedes mal nach der manuellen Installation beim nächsten Systemstart wieder den besser funktionierenden automatisch überschreibt.

Jetzt hab ich die zweite Methode (mal wieder) ausprobiert da diesmal endlich die Option im Gerätemanager verfügbar war den vorherigen Treiber wiederherzustellen, und die nach einem Neustart verfügbare USB 3.0 Funktionalität, ohne dafür den Installer nutzen zu müssen, ist die erste zumindest vorläufig erfolgreiche Maßnahme die ich durchgeführt hab seit ich versucht hab das Problem in den Griff zu bekommen.

Laut Anleitung sollte sich das System diese Auswahl merken und erst wieder überschreiben, wenn tatsächlich ein neuer Treiber mit einem echten Update installiert wird, was möglicherweise durch die erste Maßnahme unterbunden wird, die ich deswegen erstmal zusätzlich vorläufig mittelfristig aktiviert lasse und nicht zurücksetze. Da ich jetzt bewusst und unmittelbar durchgeführte Neustarts für nicht ausreichend realitätsnah bzw. aussagekräftig halte ob die Lösung auch langfristig das Problem beseitig hat, werde ich ohne zu testzwecken durchgeführten Kopiervorgängen das ganze einfach bei wirklich notwendigen Aktionen beobachten, und im Falle eines tatsächlichen Erfolges irgendwann noch ausprobieren ob der erste Schritt sich auch dauerhaft wieder zurücksetzen lässt ohne das Problem wieder auftreten zu lassen.

Das geht gezielt mit dem Tool WUSHOWHIDE von Microsoft.

Diese beiden Lösungsansätze waren nicht erfolgreich bzw. nicht durchführbar, da überhaupt keine Updates anstanden bzw. wie vermutet der aktueller Treiber bereits im System hinterlegt ist.

Danke für alle Ratschläge, vlt bleibt mir jetzt das lästige und leider gewohnte neuinstallieren und -starten endlich erspart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh