Video Beamer oder LCD/Plasma TV?

WoD

Semiprofi
Ich überlege gerade, ob ich zu Weihnachten vielleicht einen Video Beamer oder LCD/Plasma TV anschaffen soll... Denn reizen würde mich ein schön großes Bild bei Spielfilmen oder Fußballübertragungen schon :)

Um das ganze schonmal etwas einzugrenzen setze ich mir ein Preisspanne von 1000€-1500€. Damit fallen Plasma TVs und DLP Beamer schonmal aus dem Rennen.

Bei den Beamern finde ich den Sanyo Z3 sehr interessant, welcher eine Auflösung von HDTV 720p erreicht.

Bei den LCD TVs habe ich von einem einem 37" mit HDTV 1080p Auflösung in meiner Preisspanne gehört. Ich meine das Gerät stammt von Benq.

Nun die Frage, was besser bzw. sinnvoller wäre? Für was würdet ihr euch entscheiden und vor allem, wie groß ist der Unterschied zwischen einem 720p Bild eines Beamers und 1080p Bild eines LCD TVs? Für was würdet ihr euch entscheiden? Fernsehserien gucke ich nie, ehr Spielfilme (DVDs) und evtl. bald Xbox360/PS3 könnten genutzt werden.

Grüße
WoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen beamer. der ist flexibler, wenn man entsprechend projektionsflächen hat.
du kannst z.b. zwischen sehr großen und relativ kleinen flächen variieren. der transport ist noch dazu einfacher.
natürlich auf lange zeit gesehen auch teurer, weil irgendwann ne neue lampe her muss.

musst dir halt überlegen, denn für kurze sachen (nachrichten/kurzes xboxspiel... alles unter 20min) is der beamer echt schlecht. dem tut des gar net gut. für den sind spielfilme eingentlich optimal. außerdem kommt zum preis ja noch ne leinwand, ohne eine wirste keine große freude dabei haben
beim plasma hast halt nen üblen stromverbrauch, und is relativ schwer. probeschauen musste bei beiden, is ja klar:d

beamer schlucken auch viel strom, so isses nicht.

eine weiße wand tut übrigens ganz gute dienste als leinwand, sogar raufasertapete geht.

Gut, preislich geht eine Cinestar1.3 oder Opera Leinwandfolie auch, würde mir die Leinwand dann ohnehin selbst bauen :)

Wie schaut es bei der Bildqualli aus? Ist da der TV klar vor dem Beamer oder liegen die beide gleich aus? Besonders der Unterschied 1080p 37" LCD vs. 720p LCD Beamer wäre interessant...

Grüße
WoD

Bei den LCD TVs habe ich von einem einem 37" mit HDTV 1080p Auflösung in meiner Preisspanne gehört. Ich meine das Gerät stammt von Benq.
Das Gerät ist nicht zu empfehlen. Über DVI wird nur der 1080i Modus unterstützt, eine ganz normale PC Ansteuerung in 1920x1080 ist nicht vorgesehen, BenQ gibt hier 1024x768 als Maximum an. Die bisher auf dem Markt befindlichen 32" BenQ Geräte haben desweiteren im Betrieb mit einem Standalone Player/ Receiver nicht gerade überzeugt. Ein 1:1 Pixelmapping ist also nicht möglich, da im 1080i Modus ja ohnehin noch ein Overscan dazukommt und deswegen auf jeden Fall skaliert wird.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh