Videokonverter 4K/UHD HLG -> HDR?

mensa

Enthusiast
Guten Morgen,

ich würde gerne ein 4K/UHD Video (.ts) mit HLG in ein 4K/UHD HDR Video umwandeln.
Kennt jemand einen Converter, der dies Unterstützt? Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne mich aus.Also ich verwende zum umwandeln für meine TS AUfnahmen Xmdia Recode.Aber du brauchst die 64 bit Version unbedingt.Nicht so wie ich der ne 32 bit Version hat.Denn dann stürzt das Programm ab.Und ich habe ein Mpeg 2 TS .Weis also nicht was du für ein TS hast. Ähm Brauchst du wirklich Unbedingt das FOrmat HLG,kannst du nicht in MP4 oder in ein anderes gängiges Format umwandeln?
Also warum in das Format denn?

Also ich hab auf RTL UHD aufgenommen und da wurde ein .ts File mit HLG erzeugt (kommt also vermutlich genau so vom Sat daher).

Am Apple TV nutze ich die App Infuse zum Abspielen. Wenn ich das .ts HLG File dort so abspiele stimmen die Farben nicht wirklich und das Bild ist extremst kornig. Im Forum der App Infuse habe ich gelesen, dass das Apple TV leider kein HLG kann, sondern nur HDR10 und Dolby Vision. Deshalb möchte ich das Material gerne in das bestmögliche für das Apple TV umwandeln. Was wäre das dann genau?
Geht das mit dem Programm Handbrake nicht?

Also mit Handbrake geht es auch.Du wirst woh nicht den nachteil haben so wie ich.Denn meine TV aufnahmen sind alles SD QUalität und damit Halbbilder die alle samt Deinterlact werden müssen.Das geht bei meinem Fall bei Handbrake nicht aber bei dir ja schon.Dort wird ja auch ein Apple Profil angeboten.Wahnsinn das ich das Format HLG garnicht kenne.Ich merke schon,ich bin nur bei den Niedrig Aufgelösten sachen eine echte Hilfe bzw einer der sich sehr gut auskennt.Aber halt nicht überall.

Ich weiß nicht ob HLG ein Format ist oder was auch immer. Jedenfalls hab ich gelesen, dass es das Apple TV nicht kann, sondern nur HDR10 und Dolby Vision - also ist es vermutlich ein Pendant dazu, oder?

Man kann nicht einfach HLG zu HDR10 umwandeln, die Formate sind untereinander nicht kompatibel und man müsste entsprechendes Tonemapping betreiben um so ungefähr aus dem HLG HDR10 zu bekommen, das ist aber weit weg von Trivial und nicht etwas was man mal eben macht und mir sind auch keine Kostenlosen Programme die das können bekannt, Dolby hat dafür was aber da gehen die Preise bei 400€ für den einstieg los.

HLG zu SDR wiederum geht. https://forum.doom9.org/showthread.php?t=175533

Also ich habe dazu mal in so andere Forums etwas durchgeflogen.DIe hatten mit dem HLG bei den TV Aufnahme ebenfalls Probleme gehabt.Also HDR10 und das Dolby Vision kann es nicht.Kannst also dich nur auf HLG oder HDR10 und Dolby Vision Entscheiden.Also Am besten in H264 oder H265 umwandeln.Habe gesehen das es auf H265 basiert.Das wird wohl das Beste sein.Ich wüsste auch keine anderen Formate die besser geignet dafür wären.

Ps: Welche Hardware hast du denn so alles? ALso Sprich CPU und so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh