Viel zu hoche Spannung vom Werk aus (C2d) oder Stromsparfunktion Müll?

Kar.98

Neuling
Hallo,

habe einen e6400 und das P5B Deluxe.
Bin momentan mein Baby ein wenig am ocen.So nun zu meinem "Problem".
Anfangs ließ ich alles auf "Auto" laufen.
PC Probe und CPU-Z zeigten mir eine Vcore zwischen 1.14 idle und 1,2V last an (schwankend).
ich wollte dann erstmal schauen ob die CPU mit gesenktem Vcore stabil läuft.
Ich stellte die Vcore im Bios auf 1,1125V und kam Primestable bis 2750Mhz.
PC Probe und CPU-Z zeigten mir werte Zwischen 1,07-1,08 an.Wie kann es dann also sein, daß die Stromsparfunktion nur bis 1,14 herunterregelt?

Bin jetzt bei 1,175 und 3000 Mhz Prime. PC Prome 1,14V also Standartspannung, oder?.Ist das bei euch auch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so recht weiss ich nicht worauf du hinaus möchtest.
all deine werte sind doch bereits weit unter standart

er will glaube ich sagen, dass EIST für'n Popo ist, weil es die Spannung kaum senkt, obwohl (wie er festgestellt hat) die CPU auch mit deutlich weniger Spannung gut laufen würde....Problem ist aber auch, dass bei EIST der Multi kaum gesenkt wird, so dass die C2Ds im IDLE halt mehr Strom verbrauchen als ein AMD X2, dafür sieht es unter Last wieder anders aus.

Sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.Es ging mir um die Stromsparfunktion.Ich finde, daß sie nicht effizient genug arbeitet.Wenn die Proezessoren sich mit viel weniger Spannung stabil betreiben lassen, warum dann unnötig die Vcore anheben?

Nicht jeder Wafer ist gleich bei der Produktionskette bei Intel, demnach muss ja Intel Luft nach oben oder unten bei den Spannungen lassen. Das nennt man "Toleranz".

Unabhängig von der Spannung der Core2 E6400 hat einen Stromverbrauch (TDP) von 65 Watt. Unter Vollast wohlgemerkt. Der direkte Vorgänger Pentium 4 EE 3,73 GHz, Prescott hatte einen hunger von 130 Watt. Ich denke die paar millivolt sollte man dem Core2 nicht als zuviel ansehen. Über die Leistung wollen wir mal nicht diskutieren...

Ich denke mehr, das beim Stromsparen das Board und dessen Steuerelektronik für solche sachen zuständig ist. NoBody`s Perfect...

Zuletzt bearbeitet:
ahso ok... idle wird ja der prozessortakt durch den multi gesenkt.
spannung hat ja nicht grundlegend was mit mehrverbrauch zu tun.
durch den gesenkten multi hast du auf jedenfall eine gute einsparung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh