Virt. Mini Test Domäne

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

wie kann man möglichst einfach und kostenneutral auf einem normalen PC eine kleine virtuelle Domäne (1 DC (Server 2008) inkl. DHCP,DNS und einen Client Win7) erstellen?

Es geht mir ausschließlich um eine Testumgebung für das AD, Gruppenrichtlinien, Ausrollen von Software und solche Sachen.
Installiert wird die Umgebung auf einem Stand-alone PC, der keine Verbindung zu irgendwas hat....

Welche Virtualisierungumgebung sollte man nehmen?
Wie sieht es mit den Lizenzbedingungen aus?

Sonstige Tipps, gerne auch Links zu guten Tutorials.....

Danke,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommerziell, im Firmenumfeld?

Naja, kostengünstig. Du brauchst für jedes OS Lizenzen.

Virtualisieren an sich kannst du mit Virtual Box.

https://www.virtualbox.org/

nein, nicht kommerziel. Pc steht zwar in der "Firma" und testen tu ich auch für die firma, hauptsächlich aber eher damit ich dort bissle probieren kann und noch was lerne.....

Guinnes

Naja, Virtual Box kostet dich nichts und kann viele Client OS anpacken (haben auch eigene Filtertreiber).

Lizenzen für deine Gastsysteme brauchst du natürlich trotzdem.

man könnte doch aber auch die 180 Tage testzeitraum nutzen und dann ggf. neu installieren ?!
diesen testzeitraum bieten wohl auch die win server.....

das würde mir reichen.

Guinnes

Du kannst dir auch Testversionen besorgen. Die Windows 8 Enterprise kann auch 90 Tage genutzt werden, als Testversion.

bekommt man das win 8 image einfach gezogen, das war doch deutlich komplizierter als mit win 7 ?!

Guinnes

ah, danke.

teste jetzt erstmal server 2008 und win7 als VMs.....

Guinnes

Kein Problem. Wenn was ist, melde dich.

ok, lasse die images (win7 und server 2008) mal über nacht ziehen.....

Guinnes

Dann lade dir Windows Acht gleich mal mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh