Virtual Access Point auf Windows Server

dengg

Enthusiast
Hallo,
ich habe zuhause eine fritzbox, welche im ganzen Haus die IP Adressen im Bereich von 192.168.0.2 - .254 verteilt (DHCP). Nur die .5 ist mein Windows Server (statisch). Nun hätte ich gerne im Keller auch WLAN Empfang. Da die Fritzbox nicht so weit reicht, habe ich einen übrigen WLAN Adapter in den Server eingebaut und möchte meine Internetverbindung, welche ich über LAN von der Fritzbox bekomme per WLAN weitergeben. Das Problem ist nur, dass Programme wie Virtual Router im WLAN Netz immer Adressen vom Netz 192.168.173.0 vergeben. Auch das Programm MyPublicWiFi macht das so. Das Ganze funktioniert dann eigentlich auch. Also man kommt ins Internet und kann auf den Server zugreifen. Jedoch findet man sich nicht in LAN Spielen, da diese nur im gleichen Netz suchen. Aber es muss doch möglich sein den VAP so einzustellen, dass er nur weiterleitet, und nicht DHCP spielt, also nach meinem Verständnis auf Layer 2 arbeitet, was ja für einen Access Point eigentlich normal wäre, oder?

Geräte:
FritzBox! 7390
TP-Link TL-WN781ND
Windows Server 2012

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh