Virtualisierter Homeserver mit GUI Hosts?

guddel

Neuling
Hi,
ich bin gerade dabei mich ein wenig in die ganze Virtualisierungsthematik einzulesen. Bei den ganzen Marketingbezeichungen rund um Xen und vSphere steigt man aber schnell aus wenn man das ganze selbst noch nie in der Hand hatte.

Ich beabsichtige mir eine Homeserver anzuschaffen. Darauf sollen ein paar virtuelle Maschinen laufen. Sowohl Linux als auch Windows. Diese sollen einige Netzwerkdieste anbieten, Backups mache, VPN Server aber in der Zukunft auch TV-Aufzeichnungen wofuer wohl hardware pass-through fuer USB oder PCIe notwendig waere.

Was ich gerne haette waeren Testsystem auf denen ich einfach remote per Lan mit einem Thin-Client (HW oder SW) arbeiten kann inklusive (einfacher) 3D Beschleunigung, Videos abspielen etc. Geht sowas mit vertretbarem Aufwand oder lande ich da zwangsweise z.B. bei RDP?

Danke vorab schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich gerne haette waeren Testsystem auf denen ich einfach remote per Lan mit einem Thin-Client (HW oder SW) arbeiten kann inklusive (einfacher) 3D Beschleunigung, Videos abspielen etc. Geht sowas mit vertretbarem Aufwand oder lande ich da zwangsweise z.B. bei RDP?
Bei Video abspielen oder 3D ist man nicht mehr bei RDP sondern schon bei HDX (Citrix Xendesktop gehostet auf XenServer oder Hyper-V mit SCVMM oder VMware mit V-Center-Server), RemoteFX (Hyper-V auf Server 2008R2/2012) oder PCoIP (VMware Horizon View). Und um das zu machen benötigt man im Virtualisierungshost eine oder mehrere nVidia K4000 oder höher oder nVidia GRID.

Danke! D.h. zuhause keine Option. 2d muss eben reichen.

Dann stellt sich die Frage ob ich eher auf vSphere oder eher auf Xen setze. Gibt es da wesentliche Faktoren die die entscheidung beeinflussen? Hardware steht noch zur Diskussion wird aber von der Software massgeblich beeinflusst.

Für den vSphere Einstieg/Installation/Problemlösungen gibt es deutlich mehr Quellen und deutlich mehr Leute, die sich damit auskennen.
Gerade wenn es um pass-throug geht.
HyperV ist keine Option? Das ist bei Windows 8/10 ja mit dabei und der ganze 3D / TV Kram könnte nativ auf dem Windows Host laufen und deine restlichen Dienste innerhalb des HyperV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh