Virtuelles Netzwerk erstellen

Meza100

Enthusiast
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum ;) Habe auf Anhieb kein passenderes Unterforum gefunden.

So wie ihr es oben im Titel bereits lesen könnt, geht es um "virtuelle Netzwerke".

Da ich in meiner Ausbildung (FiSi) gerne noch tiefer in die Materie möchte, würde ich mir am Liebsten ein virtuelles Netzwerk erstellen. Jetzt ist natürlich nur die Frage, mit welchem Programm das gehen soll. Ich kenne ich mit der VMware Workstation aus, aber diese bekommt man leider nicht als Azubi kostenlos gestellt.

Was ich konkret suche ist:
Eine Software, welche das virtuelle Netzwerk erstellen ermöglicht. Ich weiß, dass auf meiner normalen Kiste keine 4 VMs gleichzeitig laufen können ;) Ich würde notfalls (wenn das System in die Knie gezogen werden sollte) die VMs (außer eine) "pausieren". Mein Ziel ist ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 (aber auch 2008 aus reiner Neugier) + einem W8 + W7 aufzubauen.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche Programme dafür gut eignen? Am Liebsten ist mir natürlich, wenn diese Freeware wären ;)

Grüße Meza100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht z.B. mit dem VMWare Player, der ist für private Nutzung kostenlos und man kann damit virtuelle Maschinen auch erstellen und nicht nur abspielen, wie es der Titel suggeriert.

Wenn du Windows 8 hast, kannst du die Hyper-V Rolle aktivieren, allerdings möglicherweise mit Auswirkungen auf die Performance auf das dann nur noch vermeintliche Hostsystem z.B. in Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auch einfach einen ausrangierten Rechner nehmen und dort einen ESXi Server installieren (vorausgesetzt der hat genug RAM). Sonst kannst du dir doch einfach 2 Netze über einen Switch laufen lassen, das ist zwar nicht so sicher aber wenn du eh nur zuhause bist ist das ja egal.

Danke für eure Beiträge! Hab wohl leider zu vergessen zu erwähnen, dass die vm auf meinem normalen rechner mit einem win7 laufen sollen. Am schönsten wärs natürlich, wenn die vm auch parallel laufen könnten (damit würde der vmware player rausfliegen oder?). Ich hab leider wirklich nur den einen rechner zur verfügung... Kaum zu glauben, aber ich hab wirklich keinen ausrangierten rechner. Wäre dies mit den anderen lösungen machbar?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

du kannst mit dem VMware Player auch mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen :-)
Einfach 2 mal öffnen.

Testversion VMWorkstation anschauen,
ansonsten gibt es viel bessere Open Source Produkte (XEN, KVM).

/IMHO

Alles klar, dann probiere ich einmal den VMware Player :) KVM ist aus der Auswahl draußen, da es ein Linuxsystem benötigt. Oder ist das auch für Windows möglich? Das mit der Virtualbox + GNS3 sieht auch ziemlich verlockend aus. Weiterhin würde ich mich au in XEN noch einlesen.

Falls jemand weitere Vorschläge haben sollte, so ist dieser immer willkommen ;) Weiterhin sind auch Erfahrungen bezüglich diesen Produkten gewünscht und/oder auch Vor- und Nachteile zu den jeweiligen Produkte.

Ich habe bei mir ein einer Umgebung einen Windows 2012 R2 Hyper-V am laufen und dadrin 2x Domaincontroller (PDC und BDC), SQL-Server und auch einen Exchange Server zum basteln. Das ganze nur als Testumgebung zum erlernen der Funktionen.
Als Hardware kommt dafür ein alter ausrangierter i5-4570 auf ein Intel DH87RL in Frage. Bei der Leistung mangelt es nur am RAM.. Das Intel-Brett lässt mir blos Platz für 32 GB. Aber als Spielwiese ist das schon was brauchbares.
Aber zum experimentieren bzw. Ausbildungsmäßig kann man von MS auch zeitlich begrenzte Testversionen bekommen. Die laufen dann mal so bis 6 Monate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh