Vista auf PC1 friert ein, Vista auf PC2 läuft

TeeTeeHaa

Enthusiast
Meine Frau und ich haben uns kürzlich zwei neue, baugleiche Rechner gekauft (Vista 64, Hardware siehe unten), die auch noch möglichst identisch konfiguriert und mit identischen Treibern versorgt wurden, und jetzt habe ich das folgende Problem: während der Rechner meiner Frau einfach völlig problemlos läuft, friert meiner ca. einmal täglich ein. "Friert ein" bedeutet dabei, dass er einfach anhält, keinerlei Eingaben von Maus oder Tastatur mehr akzeptiert und das Bild sich nicht mehr ändert (so bleibt z.B. auch die Uhr in der Taskbar stehen). Nur mit dem Drücken des Resetknopfes lässt sich das System wieder aus diesem Zustand lösen.

Das Eventlog zeigt nichst besonderes an, außer dass "Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde".

----- Freezes -----

Freeze #1: bei der Installation von Windows Vista als der Dialog zur Eingabe des Key Codes auftauchte.

Freeze #2: beim Surfen mit Firefox 3.0.6.

Freeze #3: beim Spielen von Guild Wars.

Freeze #4: beim Verschieben von Daten von einem USB Stick auf die Festplatte, wobei die Dateien zwar auf der Platte waren und auch eine Größe hatten, aber beim Öffnen völlig leer waren.

Freeze #5: beim Download von Visual C++ 2008 Express.

Freeze #6: beim Ausführen von CrystalDiskMark.

Freeze #7: beim Kopieren einer Datei übers Netzwerk, wobei die Datei noch korrekt ankam und wobei ich die 90 Minuten vorher diverse Festplattendiagnosetools habe laufen lassen und dabei üüü-ber-haupt-nichts passiert ist.

----- Hardware & Software -----

MB : ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX / SB750)
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x 3.0 GHz)
FAN: EKL Alpenföhn Groß Clockner
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1 GB GDDR5 PCI-E
RAM: Kingston HyperX 4 GB DDR2 1066MHz 2-Kit (KHX8500D2K2/4G, 5-5-5-15@2.2V)
HDD: 2x Western Digital Caviar Blue 320 GB (WD3200AAKS, no RAID)
DVD: LG GH-22NS
PWR: Enermax MODU82+ 425W
TWR: Thermaltake Soprano Dx (14" Front Fan, 12" Rear Fan)
DRV: Catalyst 9.1 (Vista 64, fully patched)

----- Google sagt... -----

"Ist der Speicher kaputt?"

Memtest86+ (von Bootdiskette) hat nach 2 Durchläufen in ca. 90 Minuten nichts gefunden.
prime95 hat nach ca. 60 Minuten nichts gefunden.
Windows Memory Diagnostics Tool sagt auch, dass der Speicher ok ist.

"Wird der Rechner zu warm?"

Mit Vollast durch prime95 kommt die CPU gerade mal auf 55 Grad - immerhin habe ich einen ordentlichen CPU Kühler drauf plus zwei Gehäuselüfter drin.

"Ist das Netzteil zu schwach?"

Basierend auf den Vorschlägen hier im Forum habe ich ein Enermax MODU82+ 425W. Wenn es wirklich daran liegen sollte, wie würde ich das testen? Ich könnte mit dem Netzteil meiner Frau kreuztauschen, aber da ich den PC dafür fast komplett zerlegen müsste, bin ich (sind wir...) echt nicht scharf drauf.

"Ist der RAID Kontroller aus?"

Wir verwenden kein RAID und wir könnten in der Tat den RAID Kontroller auschalten. Aber soweit ich das sehe, hat das ASUS M4A70 Deluxe keinen extra RAID Kontroller sondern nur seine SB750 SouthBridge und gut. Ich finde auch nichts im BIOS diesbezüglich. Es sind 5 SATA Ports auf dem Board und ein eSATA Port direkt hinten an der Buchsenleiste des Mainboards.

"SATA Kabel in andere SATA Ports stecken!"

Hmm, ja, klingt esoterisch - ist das ein sinnvoller Vorschlag?

"SATA Kabel austauschen!"

Hmm, ja, noch so ein esoterischer Vorschlag, der darauf basiert, dass die bei Mainboards mitgelieferten SATA Kabel alle Billigprodukte seien - ist das ein sinnvoller Vorschlag?

"Ist die Grafikkarte kaputt?"

Keine Ahnung, wie ich das testen soll. 3DMark Vantage läuft sauber durch und ich habe gestern auch ca. 4 Stunden am Stück Guild Wars gezockt. Um das wirklich endgültig zu testen, bräuchte ich einen Test, der die Grafikkarte voll auslastet aber auf keinen Fall irgendwas mit der Festplatte macht.

----- Hilfe! -----

Ich bräuchte wirklich einen guten Rat, wie ich meine Festplatten bzw. den SATA Kontroller bzw. die SATA Kabel teste. Tatsache ist, dass das Diagnose Tool von WD weder im Quick Scan noch im Extended Scan irgendwas gefunden hat und auch dass CrystalDiskMark in keinster Weise meckert.

Außerdem könnte mich jemand auf was stupsen, an das ich noch nicht gedacht habe...

Meine nächsten verzweifelten Versuche wären die folgenden:
- prima95 über mehrere Stunden laufen lassen
- ein Festplattendauerstresstesttool auftreiben und über mehrere Stunden laufen lassen
- neuen Catalyst 9.2 installieren
- Grafikkarte mit meiner Freu kreuztauschen
- Vista auf der zweiten Festplatte komplett neu installieren (und die erste Festplatte komplett abstöpseln)

Danke & Bye,
T.T.H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- treiber für graka, sound, mobo von der herstellerseite holen, die alten deinstallieren und die neuen drauf.
- mobo bios update?!
- vista neu installieren (hab erlebt das bei unterschiedlichen installationen unterscheidliche bugs auftreten o_O)

mehr fällt mir erstmal nicht ein.

mfg

- vista neu installieren (hab erlebt das bei unterschiedlichen installationen unterscheidliche bugs auftreten o_O)

Das kann ich so unterschreiben ;)
Dass man die gleiche HW verbaut hat muss nicht heißen, dass man die gleichen bzw. gar keine Bugs hat.

Ich persönlich hätte inzwischen dermaßen die Nase voll, dass ich ebenso Vista mit allem drum und dran neu aufsetzen würden.

BIOS war das erste, was ich nach dem Zusammenbau upgedated habe, direkt von der ASUS Download Webseite.

Chipsatz Treiber ist auch von der ASUS Download Webseite und heißt "AMD Chipset Driver Program V3.0.642.0 for Windows 3264bit Vista.(WHQL)"

Grafikkartentreiber ist der Catalyst 9.1 für Vista 64 von der AMD/ATI Download Webseite.

Soundkarte habe ich einen onboard "Realtek ALC1200 8-channel High Definition Audio CODEC" und der Soundkartentreiber ist der, den Windows Vista 64 selbst installiert hat, d.h. da habe ich noch nicht den von der ASUS Download Webseite installiert. Sound ist aber da und klingt ok mit Headset. Bis auf einen Freeze in Guild Wars hatten alle anderen Freezes absolut nichts mit Ton zu tun. Ausprobieren könnte ich es natürlich trotzdem.

SATA Kabel hängt jetzt testweise auch ein anderes drin.

Nase ist voll, randvoll...

Neuinstallation, ja, wäre eine Verzweiflungstat, aber der Stabilitätsliebhaber und Datenkonsistenzbefürworter in mir würde das Problem lieber auf etwas konkretes zurückführen.

Da er mir heute bei der Installation eines Druckers beim "klick jetzt auf 'Fertigstellen' und der Drucker ist installiert" Dialog eingefroren ist und die ganzen Druckertreiber und den Druckerspooler in einem ziemlich miserablen Zustand hinterlassen hat...

...habe ich heute die eigentliche Systemplatte abgestöpselt und mein Vista nochmal frisch und sauber auf der zweiten Festplatte installiert (und genau wegen so einem Scheiß haben wir uns bewußt zwei Festplatten pro Rechner gekauft). Mal sehen, ob das was wird, im Moment ist er trotz diverser Treiberupdates und Softwareinstallationen noch nicht eingefroren, toi toi toi.

Ansonsten schmeiss mal Prime "Blend" kann gut sein das der 1066er zickt...

So, heute ist er mir nach den Neuinstallation vom Sonntag zum ersten Mal eingefroren - während ich auf dem Klo saß. D.h. man kann nicht behaupten, es habe mit Nutzerinteraktion zu tun...

Reagiert nichtmal mehr auf Ping, d.h. vermutlich ist es nicht die Grafikkarte.

Wenn man den Speicher mal als "nach bestem Wissen und Gewissen getestet" betrachtet, bleiben das Netzteil und das Mainboard.

Heute Netzteil, Speicher und Grafikkarte kreuzgetauscht, anschließend wieder eingefroren. Es kann nur noch Mainboard oder Prozessor sein. Tippe auf ersteres. Gehe jetzt RMA Antrag suchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh