Vista braucht beim Booten länger als XP

manura133

Enthusiast
Servus!

Da ich vor kurzem auch mal zu Vista (Home Premium 64Bit) gewechselt bin und mehrfach gehört habe das es schneller booten soll als XP, bin ich nun enttäuscht.

Irgendwie macht es ne kreative Pause...und zwar zwischen dem gelben Ladebalken und der endgültigen Anmeldung. Gestoppt hab ich es nich, aber sind mindestens 30 Sek., wo sich einfach nix tut. Dann kommt plötzlich, man hat das Gefühl der PC wartet schon darauf endlich weiter machen zu können, die Anmeldung mit dem Sound dazu.

Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung dazu?
Bin nämlich sonst sehr zufrieden mit Vista und find es schade das es dort hakt. Ist auch ganz frisch installiert, sollte also noch schnell starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista startet langsamer als XP.Nur wenn du den Standby Modus nutzt kommt es wirklich schnell wieder.

Wurden evtl. Updates installiert? Dann dauert der Startvorgang nämlich auch mal länger.

dann deaktivier unnötige dienste/progs und defragmentier.
bei mir startet vista (64 ultimate sp1) innerhalb 45sec, xp auch sowas rum.

Gleiche Sache wie auch schon unter XP:

Das TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte ist sicher auf DHCP konfiguriert und sucht im Netzwerk einen DHCP-Server.

Sicherstellen, dass ein entsprechender DHCP-Server zur Verfügung steht (z.B. im Router) oder aber auf feste IP-Adresse umstellen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ;)

Danke für die Antworten!

Wurden evtl. Updates installiert? Dann dauert der Startvorgang nämlich auch mal länger.

Es dauert ja bei jedem Starten so lange. Updates wurden vorher schon alle installiert.

dann deaktivier unnötige dienste/progs und defragmentier.
bei mir startet vista (64 ultimate sp1) innerhalb 45sec, xp auch sowas rum.

Teilweise hab ich das schon gemacht. Ich dachte aber Vista startet von Haus aus schneller. Aber dann werd ich wohl noch mal über die Dienste schauen.

Gleiche Sache wie auch schon unter XP:

Das TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte ist sicher auf DHCP konfiguriert und sucht im Netzwerk einen DHCP-Server.

Sicherstellen, dass ein entsprechender DHCP-Server zur Verfügung steht (z.B. im Router) oder aber auf feste IP-Adresse umstellen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ;)

Feste IP Adressen habe ich von Anfang an vergeben.

Einen Verdacht habe ich selbst noch. Und zwar habe ich ein Asus P5N32-E SLI und im Gerätemanager ist noch ein Gerät im PCI Steckplatz nicht erkannt. Nforce Treiber sind aber drauf und auch sonst alle. Und es steckt auch nix im PCI Slot, außer Soundkarte, die aber auch installiert ist.
Unter XP war im Gerätemanager alles sauber.

Kann der langsame Start damit zusammenhängen? Hat jemand auch dies Board und kann mir sagen was das für ein Gerät sein soll?

Das könnte eine ACPI-Komponente sein, die vom Chipsatz-Treiber nicht abgedeckt wird.

Versuch es bitte erstmal mit einem Windows-Update oder lass den benötigten Treiber bei der Treiberaktualisierung online suchen.

Dann weiß man mehr... ;)

USB hubs bremsen vista beim booten auch massiv aus. Hast du sowas dran hängen?

Externe PLatten und andere USB komponenten (Vor allem Logitech) bremsen heftig den Bootvorgang.Ich bekommen Vista nicht unter 1 min gebootet.XP schafft das etwa 10-15 Sekunden schneller egal was Ich mache.Da dieser Vorgang nur einmal täglich erfolgt ist mir das Thema aber ziemlich wurscht.

Finde diese Bootzeiten Diskussion auch überflüssig. Wie Hal schon sagt macht man den Rechner in der Regel einmal an und er läuft, ob ich jetzt 10 oder 15sec länger warten muss ist mir sowas von Banane ;)

Wenns schneller gehen soll kauf dir halt eine SSD Platte :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der tat einige dinge die den boot verzögern können. Bei mir schlägt eine PCIe TV tuner karte auch mit gut 20s extra zeit zu buche gegenüber einer alten PCI karte. Aber ist doch eh egal, standby nutzen und nach weniger als 10s ist der desktop da. So macht man das heute. :)

naja meiner bootet im moment auch 30sek länger als sonst und vista64 extra neu gemacht ,eigentlivh stört mich das nicht ,aber würde es gerne wissen woran es liegt ,habe internet und das funzt auch sehr gut aber mein router wird mir nirgend mehr angezeigt ,aber warum

Das könnte eine ACPI-Komponente sein, die vom Chipsatz-Treiber nicht abgedeckt wird.

Versuch es bitte erstmal mit einem Windows-Update oder lass den benötigten Treiber bei der Treiberaktualisierung online suchen.

Dann weiß man mehr... ;)

Cool, hat tatsächlich geklappt mit der Onlinesuche. Danke! Schneller starten tuts leider trotzdem nich....:shake:

Externe PLatten und andere USB komponenten (Vor allem Logitech) bremsen heftig den Bootvorgang.

Naja, ne Logitech Maus hab ich. Hatte auch schon davon gehört das Logitech sowas verursacht, dachte aber das wär schon behoben.

Finde diese Bootzeiten Diskussion auch überflüssig. Wie Hal schon sagt macht man den Rechner in der Regel einmal an und er läuft, ob ich jetzt 10 oder 15sec länger warten muss ist mir sowas von Banane ;)

Wenns schneller gehen soll kauf dir halt eine SSD Platte :)

Hast ja schon recht! Kommt mir jetzt auch nich so auf 15 sec an, aber weil vielen sagen ihr Vista startet schneller als XP hab ich gedacht, bei mir läuft irgendwas falsch.

Aber ist doch eh egal, standby nutzen und nach weniger als 10s ist der desktop da. So macht man das heute. :)

Ja ja, und die Stromrechnung zahlt Papi oder wie?!

Also, danke für die replys. Ich denke, ich lass es dann einfach. Insgesamt bin ich ja zufrieden.

Ja ja, und die Stromrechnung zahlt Papi oder wie?!

Was für ein dümmlicher spruch. Zum einen ist der standby stromverbrauch kaum ein watt höher als wenn du den rechner vermeintlich runterfährst, das netzteil aber nicht vom netz trennst, weil ATX mainboards fröhlich weiter am netz nuckeln, damit es auch mittels funktionen wie wake on lan oder per timer aufgeweckt werden kann und zum anderen zahle ich meine rechnung alle selber - du auch? :rolleyes:

Ich gebe ja zu, der Spruch war etwas hart, sorry!:wink:

Ich bin es nunmal gewohnt, Strom zu sparen wo es geht. Also trenne ich den PC auch immer vom Netz per schaltbare Netzleiste. Deshalb kommt für mich der Standbymodus nicht in frage, so bequem das auch sein mag.

Und ja, ich zahle meine Rechnungen auch selbst... ;)

Ich kann nur raten den Rechner inc.allem vollständig vom Netz zu trennen.Meine Geräte verbrauchen im Standby über 20 Watt und das muss nicht sein...............

Genau so ist es. Bei zwei monitoren, switch, aktivboxen + subwoofer sind das in meinem fall sogar gute 27W. Wenn die peripherie aus ist, dann bleiben eben gemessen etwa 18W übrig. Das muss nicht sein, richtig, nehme ich aber in kauf da ich weder einen fernseher, stereoanlage noch dvd-player mehr besitze - und von denen saugen auch die neusten modelle zuweilen gerne deutlich mehr und deutlich länger im standby aus der steckdose - hand hoch wer die vom netz wenn sie nicht gebraucht werden. :)

Umsicht ist gut und spart geld, aber erbsenzählerei bringt nicht zwangsläufig viel wenn das nutzungsprofil nicht dazu passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh