Vista neuinstallation treiberproblem?

noel

Neuling
Morgen :)
ich hab gestern was ganz dummes gemacht, ich wollte neben Vista wieder XP installieren, das hat dann nicht ganz funktioniert weil er beim booten von XP kam dann immer "Fehlerhafte Datei boot.ini" und dann startete er neu. Dieses Problem konnte ich auch durch viele Versuche der neuinstallation vion VXP nicht beheben. Dummerweise hatte ich die Partition wo Vista drauf war dann auch formatiert, weil mir XP dann doch wichtiger war. Nunja dann wollte ich Vista wieder installieren und hab dabei die ganze HDD formatiert. Also beginne ich mit der Vista installation, doch wenn ich gefragt werde auf welche Platte ich Vista installieren möchte, wird dort keine erkannt. Ich kann dort Driver laden, was ic auch versucht habe, leider passiert nichts wenn ich die Treiber lade. Nun komme ich nicht weiter, ist die Festplatte defekt oder woran liegt es das Vista sie nicht erkennt? (SATA2 HDD)
Ist irgendwie doof wenn beide Betriebssysteme sich nicht installieren lassen: :(
Bitte helft mir, es ist doch Ferienanfang :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon eine primäre, aktive Partition hergestellt ?
Am besten mit der Gpartedlive cd oder der UBCD(universal boot disk).
Ist die SATA-HDD auf " AHCI disabled" !! im Bios gesetzt ?

ja , das wäre Vorteilshaft(am besten eine Größe von ca.50 GB)

ok also das ahci im bios ist nicht disabled und er erkennt auch die 320gb im bios
lad grad diese ubcd runter hoffe das klappt dann mit der partition :/

Bin zwar etwas durcheinander gerade aber ich versuche es mal. Ich meine mal gelesen zu haben das man die Festplatte einmal mit XP komplett formatieren sollte (nur formatieren) und dann Vista installiert.
Hier nochmal ein Link wie man bei Gigabyte Boards vorgehen sollte http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

AHCI später umstellen, BIOS so einstellen wie dort vorgegeben wird.
Ansonsten mal kurz googlen dort gibt es noch verschiedene Lösungen, falls alles nix hilft.

hmm mit xp formatieren ok, aber ich kann unter home nur formatieren mit anschliessender installation, das heist wenn er formatiert wird anschliessen automatisch das kopieren der neuen daten gestartet.. oder kann ich das irgendwie abrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AHCI im BIOS aktiviert hast, brauchst du einen AHCI-Treiber für den Controller.

Welches Board hast du? Notfalls kannst auch AHCI deaktivieren, Vista installieren und anschliessend AHCI wieder aktivieren

Hallo,

ich würde mir erst mal die Festplatte mit S0Kill bearbeiten, dann partitionieren! Am besten 3 oder mehr Partitionen! ZB: 1. Partion 15GB für WinXP, 2.Partion für Daten, 3.Partion 30 GB für Vista! Die 1. Partition Aktiv setzen und dann WinXP installieren! Danach die Vista DVD rein und selbiges installieren! Wichtig ist auf jeden Fall erst XP dann Vista! Vista bringt eigentlich alle wichtigen Treiber schon mit um deine Festplatte zuerkennen! BIOS erst mal wieder default und dann mal versuchen! Sollte die festplatte nicht erkannt werden den richten treiber auf der HP des Herstellers downloaden!

Ach ja zum Partitionieren musst Du gar kein Tool haben das bringt Windows schon mit!

MfG

werde das dann jetzt mal mit S0kill versuchen ;)
mit xp geht das partitionieren nicht da ich nur home habe :/

Hä, also wenn ich mich recht erinnere konnte ich immer erst formatieren und dann erst installieren auswählen, auch bei Home.

werde das dann jetzt mal mit S0kill versuchen ;)
mit xp geht das partitionieren nicht da ich nur home habe :/

Sollte auch mit der Home gehen! Mit S0Kill kannst Du nicht partitionieren sondern nur den Bootsektor überschreiben! Danach dann partitionieren!

Hier noch ein Link:
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Hier eine Anleitung made by Microsoft:

Partitionieren und Formatieren der Festplatte mit Windows XP Setup

Wichtig: Wenn Sie die folgenden Schritte auf einer Festplatte durchführen, die Daten enthält, werden alle Daten auf dieser Festplatte unwiederbringlich gelöscht. Sichern Sie Ihre Festplatte, bevor Sie die folgenden Schritte durchführen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Festplatte mit Windows XP Setup zu partitionieren und zu formatieren:

1. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in Ihr CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein, oder legen Sie die erste Windows XP Setup-Startdiskette in Ihr Diskettenlaufwerk ein, und starten Sie den Computer neu.

Hinweis: Ihr Computer muss für das Starten vom CD-ROM- oder DVD-Laufwerk (oder vom Diskettenlaufwerk) konfiguriert sein, damit er von der Windows XP-CD-ROM (oder von der Setup-Startdiskette) gestartet werden kann. In manchen Fällen müssen Sie dazu eventuell die BIOS-Einstellungen Ihres Computers ändern. Informationen dazu, wie Sie Ihren Computer für das Starten vom CD-ROM- oder DVD-Laufwerk (oder vom Diskettenlaufwerk) konfigurieren, finden Sie in der Dokumentation Ihres Computers, oder wenden Sie sich an den Computerhersteller.

2. Wenn Sie den Computer von der Windows XP CD-ROM starten, aktivieren Sie bei entsprechender Aufforderung alle Optionen, die zum Starten des Computers vom CD-ROM-Laufwerk erforderlich sind.

Hinweis: Wenn Ihr Festplattencontroller einen Fremdanbietertreiber eines OEM (Original Equipment Manufacturer) benötigt, drücken Sie [F6], um den Treiber anzugeben.
Wenn Sie von den Windows XP Setup-Startdisketten starten, legen Sie die weiteren Disketten ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und drücken Sie nach dem Einlegen der einzelnen Disketten die [EINGABETASTE], um den Vorgang fortzusetzen.

3. Drücken Sie auf der Seite Willkommen die [EINGABETASTE].

4. Drücken Sie [F8], um dem Windows XP-Endbenutzer-Lizenzvertrag zuzustimmen.

5. Wenn eine vorhandene Windows XP-Installation gefunden wird, werden Sie aufgefordert,
sie zu reparieren. Drücken Sie [ESC] (nicht reparieren).

6. Alle vorhandenen Partitionen und nicht partionierten Bereiche werden pro Festplatte aufgelistet. Verwenden Sie die Pfeiltasten zur Auswahl der Partition oder des nicht partionierten Bereichs für das Erstellen einer neuen Partition. Drücken Sie [D], um eine vorhandene Partition zu löschen, oder [C], um eine neue Partition in einem nicht partionierten Bereich zu erstellen. Wenn Sie [D] drücken, um eine vorhandene Partition zu löschen, müssen Sie anschließend [L] drücken (oder die [EINGABETASTE] und dann [L], wenn es sich um die Systempartition handelt), um zu bestätigen, dass Sie die Partition löschen möchten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle vorhandenen Partitionen, die Sie für die neue Partition verwenden möchten. Wenn Sie alle Partitionen gelöscht haben, können Sie den daraus resultierenden, nicht partionierten Bereich auswählen und [C] drücken, um die neue Partition zu erstellen.

Hinweis: Wenn Sie eine Partition erstellen möchten, und eine oder mehrere Partitionen sind bereits vorhanden, müssen Sie zunächst die vorhandene(n) Partition(en) löschen, bevor Sie die neue Partition erstellen können.

7. Geben Sie die Größe (in MB) ein, die Sie für die neue Partition verwenden möchten, und drücken Sie die [EINGABETASTE], oder drücken Sie nur die [EINGABETASTE], um die Partition mit der maximalen Größe zu erstellen.

8. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, wenn Sie weitere Partitionen erstellen möchten.

9. Wenn Sie Windows XP installieren möchten, wählen Sie mit den Pfeiltasten die Partition aus, in der Sie Windows XP installieren möchten, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Wenn Sie die Partition nicht formatieren und Windows XP nicht installieren möchten, drücken Sie zweimal [F3], um das Setup-Programm zu beenden, und führen Sie die folgenden Schritte nicht durch. In diesem Fall müssen Sie die Partition mit einem anderen Programm formatieren.

10. Wählen Sie die gewünschte Formatoption für die Partition und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: • Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
• Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
• Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
• Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
• Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)
Die Option, das bestehende Dateisystem beizubehalten, steht nicht zur Verfügung, wenn es sich bei der ausgewählten Partition um eine neue Partition handelt. Die FAT-Dateisystemoption steht nicht zur Verfügung, wenn die ausgewählte Partition die Größe von 32 GB überschreitet. Wenn die Partition größer als 2 GB ist, verwendet das Setup-Programm das FAT32-Dateisystem (Sie müssen zur Bestätigung die [EINGABETASTE] drücken). Wenn die Partition kleiner als 2 GB ist, verwendet das Setup-Programm das FAT16-Dateisystem.

Hinweis: Wenn Sie die Systempartition gelöscht und eine neue Systempartition erstellt haben, Windows XP jedoch auf einer anderen Partition installieren, werden Sie aufgefordert, ein Dateisystem für die Systempartition und für die Startpartition auszuwählen.

11. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang fortzusetzen, nachdem das Setup-Programm die Partition formatiert hat. Nach Abschluss des Setup-Programms können Sie die Windows XP-Programme für die Datenträgerverwaltung dazu verwenden, weitere Partitionen zu erstellen oder zu formatieren.

huiiii ich danke dir :)
hab mir eben aber einfach ne neue hdd gekauft :(
hab jetzt vista drauf ohne es partitioniert zu haben^^
werd mir jetzt mal nen progi suchen was auch unter vista läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh