[Kaufberatung] Vollverstärker + Lautsprecher Paar

Die Aleva sind schöne LS. Habe sie schon Probegehört und muss sagen, für die doch relativ "kleine" Größe einen super ausgewogenen Klang;)

Darf man mal fragen, ob dein Heco Händler noch die normalen Celans da hat und zu welchem Preis bzw in welcher Farbe? Suche immernoch den Center in Rosewood oder evtl auch die Rears, wenn der Preis stimmt;) Evtl. könntest da ja vermitteln^^

Wird morgen auch mal Probegehört? Oder nicht das da, was du haben möchtest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die alvea sollen aber net das bass volumen der metas und celans erreichen habe ich gehört.. obs stimmt weiß ich nicht. aber die alveas sehen schon sehr schön aus :d

@LemmeL,
Er hatte die Celan XT dar, allerdings ohne Preisschild, ansonsten keine weiteren Hecos.

Probehören werde ich Morgen höchstwarscheinlich nicht, da ich nicht denke das er innerhalb eines Tages die Boxen reinbekommt, aber wenn das möglich ist werde ich nach einem Hörtermin fragen, der Laden ist ja immerhin nur nen Katzensprung weg.

@Celan Rears und Center,
versteh das ich natürlich erstmal meine Komponenten zusammenhaben möchte, aber ich kann dir gerne mal die Nummer geben:
05401 / 420 805 oder ambiente-media@freenet.de !

MfG,
chrissi

Du machst rum ohne Ende, Hörtermin, du nimmst eine CD mit und testest, warum Hörtermin? Der Thread ist schon seit 3 Monaten offen und du hast deine Komponenten immer noch nicht gekauft.

Muss sagen sowas dauert seine Zeit;) Gut Ding will Weile haben.

Lieber ein wenig mehr Zeit investieren und hinterher wirklich zufrieden sein. Klar kann man das auch in einer Woche oder weniger erledigen, dann aber nur wenn man auch Zeit hat und nebenher nicht noch arbeitet/studiert oder auch krank ist.

Hörtermin ist bei vielen Händlern Pflicht. Dort werden die LS dann im Hörraum extra aufgebaut. (Wenn der Händler den eigenen Receiver da hat, kann er diesen auch extra anschließen) Ist in sofern besser, da dann nicht schlechte Verhältnisse wie bei MM (Nicht in jedem aber bei den meisten) herrschen. Hört sich natürlich immernoch nicht an wie daheim dann, aber sicher angenehmer als in einem offenen Raum in dem die Verhältnisse nicht passen.

Du machst rum ohne Ende, Hörtermin, du nimmst eine CD mit und testest, warum Hörtermin? Der Thread ist schon seit 3 Monaten offen und du hast deine Komponenten immer noch nicht gekauft.

wennsen einer versteht mich danke ;)

sry das muste sein .... nemms mir nicht grumm.....

endschuldige mich dafür :hail: schon vorweg :hail:

die leute die studieren, oder krank sind haben in dem fall am meisten zeit ... wen nicht ist es ne dumme ausrede, wen nicht... arbeiter sag ich nix zu, da ich das prozedre kenne ;) ....

Zuletzt bearbeitet:
Hörtermin ist bei vielen Händlern Pflicht. Dort werden die LS dann im Hörraum extra aufgebaut. (Wenn der Händler den eigenen Receiver da hat, kann er diesen auch extra anschließen) Ist in sofern besser, da dann nicht schlechte Verhältnisse wie bei MM (Nicht in jedem aber bei den meisten) herrschen. Hört sich natürlich immernoch nicht an wie daheim dann, aber sicher angenehmer als in einem offenen Raum in dem die Verhältnisse nicht passen.
dein vorsatz klingt gut, aber er ist in meinen augen verschenkte zeit. !EIN HÖRTERMIN! reicht völlig aus, um sich einen groben eindruck der klangcharakteristik zu machen, alles andere ist unnütz, denn du wirst in jedem hörraum bei jedem händler ein anderes ergebnis erzielen. der einzig sinnvolle weg des "vorab-testens" besteht darin die dinger einmal zuhause aufgebaut zu haben. aber dafür müsstest du wohl noch deutlich tiefer in die tasche greifen damit sich das lohnt.

und zum thema verstärker.... ich weiss nicht... in dieser preisregion der lautsprecher kauft man verstärker eher nach den mitgelieferten features, denn ein klangunterschied bedingt durch einen verstärker ist für den laien nahezu nicht heraushörbar, erst recht nicht bei diesen lautsprechern. und wenn sich doch ein unterschied auftut, denn wohl eher dass manche verstärker eher tiefen, mittel oder höhenbetont sind. nichts das man nicht durch equalizer wieder ausgleichen könnte.

Erstmal an radi, hab ich nicht schon vor 3 Seiten gesagt hast du deine :fresse: halten sollst!? Langsam platzt mir bald echt der Kragen.

@Lemmel,
danke

@Frankenheimer,
es ist ja nicht so das ich immernoch schwanke, aber wie ihr das mit Sicherheit schon rausgefunden habt muss ich erst sparen, da ich erst 15 bin und kein Geld wie Heu hab!
Und wenn der Verstärker in der Preisklasse eh nix ausmacht (was ich nebenbei nicht wusste...) dann freut mich das zuhören, denn dann sollte das Thema wenigstens endlich ruhen. Danke an Alle. (Außer Radi -.-)

MfG,
chrissi

dein vorsatz klingt gut, aber er ist in meinen augen verschenkte zeit. !EIN HÖRTERMIN! reicht völlig aus, um sich einen groben eindruck der klangcharakteristik zu machen, alles andere ist unnütz, denn du wirst in jedem hörraum bei jedem händler ein anderes ergebnis erzielen. der einzig sinnvolle weg des "vorab-testens" besteht darin die dinger einmal zuhause aufgebaut zu haben. aber dafür müsstest du wohl noch deutlich tiefer in die tasche greifen damit sich das lohnt.

und zum thema verstärker.... ich weiss nicht... in dieser preisregion der lautsprecher kauft man verstärker eher nach den mitgelieferten features, denn ein klangunterschied bedingt durch einen verstärker ist für den laien nahezu nicht heraushörbar, erst recht nicht bei diesen lautsprechern. und wenn sich doch ein unterschied auftut, denn wohl eher dass manche verstärker eher tiefen, mittel oder höhenbetont sind. nichts das man nicht durch equalizer wieder ausgleichen könnte.

Ok da mag ich dir recht geben;) Ein Hörtermin wird in der Preisklasse sicherlich ausreichen. Und das mit dem Receiver könnte durchaus auch sein, nur wenn man sich schon ein maximal Budget gesetzt hat, dann möchte man dafür auch das Bestmögliche bekommen. Klar spielen Design und "Features" auch ne Menge, aber für mich auch der Höreindruck. Auch kann es sein, dass man keinen Unterschied zwischen einzelnen Herstellern/Receivern hört, aber die Anschluss-Möglichkeiten oder DSP-Programme sind doch verschieden.

nur wenn man sich schon ein maximal Budget gesetzt hat, dann möchte man dafür auch das Bestmögliche bekommen.

Und deswegen hampel ich auch schon so lange rum und versuch mich sehr viel zu informieren, ihr versteht das ja anscheinend doch ;)

Ich sag euch nachher was der Mensch gesagt hat, vllt macht der mir ja auch Angebote oder so, sag ich euch dann.

MfG,
chrissi

^^ Ja, aber wenn du dir deswegen viel Zeit nimmst würden deine Kompnenten nicht schon längst feststehen, hast du überhaupt gemerkt, das seit December als du den Thread geöffnet hast du die selben Komponenten willst, ich sag nichts gegen diese Komponenten, aber ich will hier nur sagen das deine Komponenten schon längst feststehen aber du dir irgendwie trotzdem nicht richtig sicher bist und es etwas kompliziert machst. Ich hätte schon längst solche Boxen zum Probehören gefunden.

Das ist ja cshön Superman, aber ich will nicht von Anfang an die selben Sachen, ich war die ganze Zeit für Alternativen offen (schau S.3/4), und es hat sich halt rausgestellt das der verstärker in diesem Preissegmet nicht soo wichtig ist, ergo kann ich mein Wunschgerät nehmen.
Die Boxen werden bald Probegehört, war nämlich grade da (dazu mehr) und er bestellt diese...

Also, ich war halt da und er hat mir unteranderem auch alternativ Verstärker gesagt (radi ab hier bitte nicht mehr mitlesen...), das waren:
Sansui AU-D7 für glatte 200€ (Im Internet 1330$ o0) Baujahr : 1981
Sony TA-FE A370B für 220€ (Im Internet ~160€)

Denke der Sansui scheidet wegen seinem hohen Alter aus, über den Sony konnte ich gutes und schlechtes lesen, weiß nicht was ich davon halten soll - aber ich denke (Achtung, meine meinung!!!!) das der Pioneer sich zumindest gleichauf mit denen befindet, Kommentare gerne.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse ist es eigentlich egal welchen du nimmst.

Kolege hat nen Pioneer A109 für 130€, und dazu die Heco Victa 700.
Ich habe meinen Kenwood Verstärker mit zu ihm genommen, und es hört sich genau so an.

Das ist schön zuhören, besonders weil dus selber schon gehört hast.

Ich werde Morgen oder Übermorgen nochmal vorbeischauen was die Bestellung der Hecos macht, bzw ob er die überhaupt schon bestellt hat xD

MfG^^

ja weil die lautsprecher halt das limit bilden.. verstärker können bei denen nixmehr rausholen. das ist wie wenn mans ich ne soundkarte für billige lautsprecher kauft wo einer net mehr kostet wie die soundkartr :fresse:

aber gegen viel probehören und dabei lernen spricht ja nix.. bevor ich mir die metas gekauft hab wusste ich garnix über hifi und hab mich auch erstmal 2 monate informiert

gegen ein altes gerät spricht nix.. sofern man bereit ist die auch mal bissel zu pflegen. aber der sansui sieht fürchterlich aus..

In der Preisklasse ist es eigentlich egal welchen du nimmst.

Kolege hat nen Pioneer A109 für 130€, und dazu die Heco Victa 700.
Ich habe meinen Kenwood Verstärker mit zu ihm genommen, und es hört sich genau so an.

nen a109 is nur wirklich ziemlich klein, grad für die victa 700. der hat nur 2x 30w sinus und im grenzbereich kannste da schon probleme mit clipping etc. bekommen. (nur als tip für deinen kumpel ;))

der klang sollte sich (bei guten markengeräten!) nicht groß unterscheiden, wie frankenheimer schon geschrieben hat.
und zum thema verstärker.... denn ein klangunterschied bedingt durch einen verstärker ist für den laien nahezu nicht heraushörbar, erst recht nicht bei diesen lautsprechern. und wenn sich doch ein unterschied auftut, denn wohl eher dass manche verstärker eher tiefen, mittel oder höhenbetont sind. nichts das man nicht durch equalizer wieder ausgleichen könnte.

klanglich wird sich das wie gesagt alles net viel geben. nur sollte es wie gesagt kein noname ding sein und halt genug leistung bringen.

zudem hohes alter is bei guten geräten kein problem. mein grundig verstärker von 1978 läuft auch 1a.

Der Sansui ist eh raus... Aber, wird der echt mit 1330$ gehandelt!? Wenn ja könnte man den ja kaufen und dann wieder verkaufen :shot: ^^

Und danke das du das sagst das du dich auch erst 2 Monate informiert hast, dann gings dir ja ähnlich, ich verstehe auch nicht wieso hier wieder gemeckert wird, wems nicht gefällt der soll rausgehen und sich seinen teil denken :(

Zuletzt bearbeitet:
der preis mit dem er irgendwo gelistet ist und tatsächlich verkauft wird sind zwei welten.. nachfrage und angebot bestimmen den preis..

ich höre gerne einen künstler.. von dem gibt es limited cds.. da werden 13 stück mit 600 euro gehandelt ... die sind immer mal wieder in ebay.. kaufen tut die aber keiner.. so ist es auch bei verstärkern...

und die meisten 20 jahre alten verstärker die mal 2000 DM gekostet haben gehen heute für 200 euro weg..
auch weil sie im bereich audio nimmer soviel getan hat im stereo bereich.. sprich früher war das noch was ganz tolles.. heute ist es normal (aber deswegen nicht schlecht nur weils billiger gewordne ist!)

ein videorekorder hat ja auch mal soviel wie nen kleines heimkino gekostet..

Für einen guten Sound ist die Quelle wichtiger wie der Verstärker, der Verstärker soll laut und Pegelfest sein, aber wenn von der Quelle nichts kommt kann er und die boxen auch nichts rausholen, dies ist mir aufgefallen, weil bis vor 3 Tagen war mein Sound auf Software emulation eingestellt, hab dann den Hardwaresound für Musik angemacht und als Gerät Soundblaster audigy anstatt Primärer ausgewählt und sofort eine enorme Qualitätssteigerung gehabt

naja aber bringen tut ein billig verstärker auch nicht viel wen er den bass zb schwammig rüber bringt .... und leistung fehlt, was hat den bitte ein verstärker mit lautheit zu tuhen..... die verkabelung bzw platinen layout ist in so einem verstärker auch wichtig das die signale ohne umweg, ohne verzärrung den ausgang finden.

hie rmal kleines bild vom au-D7 das weist um was es geht ....

LINK

1227008760.jpg

Ich kenne den Verstärker, hab ihn auch schon gehört, also an den kleinen mini Boxen hat er sich schon sehr gut angehört finde ich, aber das Viech zieht bestimmt Strom wie sonst was, zudem hats keine Fernbedienung.

MfG,
chrissi

nen a109 is nur wirklich ziemlich klein, grad für die victa 700. der hat nur 2x 30w sinus und im grenzbereich kannste da schon probleme mit clipping etc. bekommen. (nur als tip für deinen kumpel

Das weiss er, ist auch nur zur Überbrückung für den Receiver. Danach soll der A109 ins Schlafzimmer mit Regal LS, falls er da mal nen Film gucken will.

@chrissi
ich würde es bei deinem Budget so machen:
1. nimm ne Hifizeitschrift mit Testlisten von sagen wir anno 1995 (in Leihbüchereien),
2. suche einige Preis-Leistungs-Sieger heraus, die möglicherweise heute gebraucht in deinem Preisrahmen liegen und
3. versuche eines dieser Modelle zu ergattern :)

Denn wie schon jemand hier gesagt hat. Bzgl. Technik (Verstärker/Boxen) hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten nicht soo viel getan.

Mal noch kurz ein paar Anmerkungen:

1. Quelle ist wichtig: Ja stimmt schon, aber nicht übertreiben. Moderner onBoard Sound ist Soundblaster und Co ziemlich ebenbürtig. Da Unterschiede rauszuhören (die nicht auf EQs oder sonstigen Effekten basieren), ist schon extrem schwer(Ich habe beim Verstärkerwechsel deutliche Unterschiede gehört, im Gegensatz zum Soundkartenwechsel). Ob Mp3 oder CD ist piepegal. Ab 192kBit/s gut encodiert (Lame ist hier das Stichwort) konnte afaik noch nie jemand in einem Blindtest nen Unterschied raushören.
2. Verstärker muss nicht viel können: Korrekt, die SPannung muss stabil sein und gut Dampf ist nie verkehrt. Von Class D Endstufen mal abgesehen, kann man davon ausgehen, dass die Qualität des Amps mit dem Gewicht zunimmt, denn nichts geht hier über nen dicken Trafo.
3. Leiterbahnen, Platinen etc. im Amp: Naja, das grenzt schon langsam an Voodoo, wenn man mal die 50€ Stereo Amps aus dem Conrad außen vorlässt.

Zusatz: beim Gebrauchtkauf von LS wär ich vorsichtig, das Material altert, die Sicken vor allem und Reparaturen sind teuer bis nicht möglich.
Beim Verstärker allerdings kein Problem.

Ich verstehe auch nicht, warum gebrauchte Boxen empfohlen werden, Verstärker ok, aber die Boxenchassis bewegen sich ja und man weiß nicht wie oft der vorherige Benutzer laut gehört hat, durch sehr langes lautesn hören kann mit der Zeit das Chassis lockerer werden, es ist ja it einem Kleber angeklebt, die Membrane oder Treiber oder wie dass heisst, und dass kann ausleihern was dann negativ beim Sound wirkt.

Außerdem sollte man nicht vergessen auf Hardware Sound umzuschalten, weil wenn man den Hardwaresound für Musik nicht benutzt hört sich die Musik extrem flach und scheisse an, Hardwaresound aufjedenfall einschalten, sodass die CPU den Sound nicht berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum gebrauchte Boxen empfohlen werden, Verstärker ok, aber die Boxenchassis bewegen sich ja und man weiß nicht wie oft der vorherige Benutzer laut gehört hat, durch sehr langes lautesn hören kann mit der Zeit das Chassis lockerer werden, es ist ja it einem Kleber angeklebt, die Membrane oder Treiber oder wie dass heisst, und dass kann ausleihern was dann negativ beim Sound wirkt.

Ich hab bisher sehr viele gebrauchten lautsprecher gekauft... viele schnäppchen, viele vom preis her okay und selten mal was kaputt.

hatte zb. einmal nen paar lautsprecher, wo nur noch aus den mitteltönern nen ton raus kam, also richtig platt.

lockere chassis hatte ich bisher noch nie, auch net bei meinen lautsprechern, die schon >30jahre alt sind. die schaumsicken werden jedoch mit der zeit schlecht, hohe luftfeuchtigkeit und sonne sind tödlich für die. bei gummisicken muss man sich keine sorgen machen. die verfügbarkeit von neuen sicken wird auch immer besser und die kann man (mit ein wenig geschick!) selber austauschen.

noch nen anderes problem bei alten lautsprechern kann mit man den hochtöner haben, wenn es ferrofluidhochtöner sind, also mit ner flüssigkeit drin. die wird mit der zeit fest bzw. verdampft. danach kratzen die hochtöner (hatte ich auch schon)

Ich meinte doch auch nur, dass man etwas aufpassen muss.

Verstärker dagegen sind recht unkritisch.