Vom PVA Panel auf TN Panel umstieg ?

rayray

Enthusiast
Hi
ich hab mir vor gut 3 Jahren einen Eizo s1910 gegönnt und bin mit ihm auch noch zufrieden, bloss ich hätte Lust auf einen Grösseren.

22-24 Zoll sollte der neue haben, diesmal möchte ich nicht so tief in die Tasche greifen müssen, daher dachte ich an ein Tn Panel, gespielt wird eigentlich kaum an dem Gerät.

Ich hatte ausser dem Eizo noch keinen anderen Tft auf dem Schreibtisch, deshalb kenn ich die TN Nachteile nur aus Berichten.

Ist hier schon jemand von einen Ips/PVA Panel auf ein Tn Panel umgestiegen und kann was dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit deinem pc wenn du nicht spielst?

also welche anforderungen stellst du an den monitor?

kommt drauf an was du machst, ich hab nen 24" pva eizo am hauptpc
fuer 0815 office arbeiten und ein bisl surfn reicht ein tn panel auch - teilweise merkt man die schlechte qualitaet aber schon, aber nicht nur vom panel sondern auch von der hintergrundbeleuchtung

eigentlich alles ausser spielen, sprich inet, ab und zu ein film gucken, benutze oft mediamonkey und gerade da ist mir der 19er bischen zu klein.

anforderungen sind halt ein schönes bild mit nicht zu knalligen farben, sollte keine neonlicht show draus werden und wenn es möglich ist auch einigermassen guter schwarzwert.

ach und geringer stromverbrauch wäre ideal, ich hab gesehen das viele hersteller eco panels anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Jahrelang mit einem 17" BenQ TFT gezockt, war zum Zeitpunkt des Kaufes ein echter Zocker Bildschirm, mit den heutigen verglichen ne Lachnummer von den Werten her. Aber es hat nie gestört.

Bevor es was anderes gab konnten auch alle mit nem TN Panel leben und sehe es eher als Jammern auf hohen Niveau.

TN Panel sind total unterschiedlich. Ich habe nach ca. 15 TFTs, die alle zurückgingen, einen mit Premium-MVA Panel genommen und bin damit sehr zufrieden.
Mein Bruder hat den Chimei 222 (oder so ähnlich), der zu seiner Zeit (vor 1 Jahr ca.?!) eines der besten TN Panels hatte. Und das Teil ist echt nicht schlecht - mit so einem könnte ich mich auch anfreunden.

Wie immer bleibt also: bestellen und ausprobieren.
(Achte halt mind. darauf, dass der hor. Blickwinkel 176° hat...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Bevor es was anderes gab konnten auch alle mit nem TN Panel leben und sehe es eher als Jammern auf hohen Niveau.

Das stimmt so nicht. Gerade anfangs sind doch noch SEHR viele Leute bei den Röhren geblieben - vor allem alle, die Farbtreue und Blickwinkelstabilität brauchten!!! Die wenigsten PC-Benutzer auf der Erde sind 14jährige Daddelkiddies :d (war nicht gegen Dich gerichtet).

ich bin halt noch sehr lange bei meiner iiyama röhre geblieben, dann hat ich vor 3 jahren den eizo gekauft und konnte mich mit dem tft anfreunden.

nun zock ich halt kaum noch, maximal mal ein strategiespiel, der rest findet auf der xbox statt am tv.

haben denn die tn panel farbflimmern, damit könnte ich nämlich garnicht leben?

frozen ich glaube der 176° blickwinkel ist bei tn geräten ein marketinggag.

ich wollte mir die mal näher angucken, wenn sie denn erhältlich sind.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a427916.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a435391.html

der benq scheint ja ein echtes schnäppchen zu sein und bei amazon bestelle ich sehr gern.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a350154.html

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ein super monitor,wobei 450€ eigentlich über dem budget liegen.
ich geb mich auch mit einem 22" zufrieden, ich denke ich werde mal warten, bis der nec und der samsung draussen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau dir mal den Hyundai W241D mit PVA an.

Da man da die Helligkeit eh runter dreht verbraucht der nicht sooo viel.
Und ich möchte den nicht mehr missen. Bin auch nicht mehr so der gamer.

MfG

EDIT: Hier der Sammelfred

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist der Unterschied von einem 'normalen' 19" TFT hin zu einem 22" WS nicht so gravierend, dann eher schon einen 24". Kennst du schon diese Vergleichsgrafik?

Da jetzt sowieso LED-Backlight im Kommen ist und du nicht unbedingt einen neuen brauchst, warte noch und spar auf ein besseres Panel (auch hier tut sich was: *IPS sind die neuen *PVA).

frozen ich glaube der 176° blickwinkel ist bei tn geräten ein marketinggag.

ach - natürlich haben die keine echten 100%igen 176°....die "Zahl" deutet aber schon mal in erster Instanz auf die neueren und besseren TN Panel hin - das meinte ich damit.....

(bei meinem steht ja auch 176° - und meiner ist besser als der TN meines Bruders ;))

nurso, danke die grafik kannte ich nicht und 22" ist wirklich nicht viel grösser.
ich glaube da muss doch ein 24er her :)

werde mit morgen mal vorort ein paar monitore angucken gehen.

Ich bin von der Röhre direkt auf PVA umgestiegen, TN hab ich am Zweit-PC und finds eigentlich nicht so schlimm.
Sicher sind die Farben andere als bei nem PVA aber für die Aufgaben die du nennst ist ein TN sicher ausreichend.
Und wenn du nicht grad das allerbilligste TN nimmst kanns so schlimm nicht sein.
Würde dir dann auch dazu raten gleich nen 24"er zu nehmen.

bin letztens von einem Samsung 191t auf einen LG M237WD (23" FullHD) umgestiegen...

das bild ist schwächer als beim Samsung.
aber nicht so stark, das ich die neu gewonnene grösse deshalb missen möchte.
ich mache auch einiges an office arbeiten an dem rechner (word & freehand)
auch dort ist es schöner zu arbeiten, da man verschiedene fenster in einer ordentlichen grösse noch nebeneinander legen kann ohne direkt nach einem zweiten moni zu gieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf jeden Fall den Release des Samsung ab. Hatte selbst den S1910 und bin auf 27" PVA umgestiegen. Der Samsung wäre heute allerdings meine erste Wahl bei dem Preis und der Ausstattung. S1910 + F2380 = erstklassiges Setup zum Arbeiten :bigok:

lg

Hallo zusammen,

ich hatte anfangs auch nen Eizo 1931, diesen benutzt nun meine freundin und ich ihren 19" LG (TN).

Ich möchte mal so sagen:

Wenn du nicht das Gras wachsen hörst, dann wirst du den Unterschied TN <-> PVA nicht bemerken. Ich denke, da ist bei vielen Leuten ein großes Stück Einbildung beteiligt oder ich bin wirklich ein "optischer Grobmotoriker", kann auch sein.

Ich könnte jetzt NICHT sagen ob das Bild beim PVA oder TN Panel besser/schlechter ist.
Kommt wohl auch auf den Einsatz des TFTs an......
Bei mir (90% Spielen) ist es wohl egal.

Bestell dir doch nen großen TN und teste ihn, bei Nichtgefallen schick ihn zurück. Es lebe das Fernabsatzgesetz !!! :love:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
den dell 2209WA hab ich mir auch schon angesehen, tolles gerät.
ich werde aber noch den samsung f2380 abwarten, der ist preislich auch sehr attraktiv.

von pva -> ips ist ja auch ein quali anstieg was das panel angeht :rolleyes:
und kein abstieg wie pva -> tn...

Ich bin von einen Eizo S-1910 PVA auf einen HP W2207h umgestiegen und ich konnte keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen. Inzwischen hatte ich noch einen SamsungSyncmaster 2343BW und nun einen Viewsonic VX2433wm und von der Bildqualität her sind die TN alle mal gut genug. Der Eizo hat aber den Vorteil einer homogeneren Ausleuchtung und der satteren Farben obwohl letzteres ist eher ein subjektiver Eindruck. Der Preisunterschied zwischen den TN-Panel TFTs zu den PVA und IPS TFTs ist einfach zu groß und wohl nur für Grafiker und sehr empfindliche Benutzer gerechtfertigt. Natürlich ist ein Eizo nach wie vor eine Klasse für sich, die Verarbeitung und die Qualtität ist nicht bei jedem Hersteller auf der art hohen Niveau. Bei Samsung haben scheinbar alle TFTs Probleme mit fiependen Netzteilen das man Kopfschmerzen bekommt, das war der Grund warum ich meinen 2343BW wieder verkauft habe. Wenn sich das bei Samsung auch mit den neuen Modellen (F2380) nicht gebessert hat würde ich von Samsung abraten.

ich würd mich hier einfach mal mit reinhängen ...

zu erst stand bei mir der LG L227wtp als neuanschaffung fest. dann habe ich aber auch die beiden hier schon erwähnten modelle von dell (2209wa) und samsung (f2380) gefunden.

bei mir stehen hauptsächlich foto - und videobearbeitung an. gibt es zwischen den beiden (dreien) eine klare empfehlung?

danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Für Foto- und Videobearbeitung würde ich auf keinen Fall ein TN Panel nehmen. Somit fliegt der LG schonmal aus der Auswahl.

Der Samsung scheint ersten Berichten nach größere Probleme mit der Graustufenauflösung zu haben.

Bleibt also nur einer übrig, der sich in diversen Foto-Foren bereits etabliert hat und sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut. -Auch wenn es noch ein "EBV-Einsteigermonitor" ist.

Ordentliche Mittelklasse für EBV im Privatbereich findest du im Preisbereich zwischen 5-700 Euro. Ab ca. 950 Euro geht's dann mit Semi-Pro Geräten los.

danke, genau so hab ich mir das auch schon gedacht.
bisher hat alles mit meinem samsung 930bf (tn) auch gut geklappt und ich denke, dass ich mit dem dell nicht viel falsch machen kann. es soll ja schließlich auch erstmal nur hobby bleiben ;)

damit hat der TE auch sein topic zurück :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh