[Kaufberatung] Vom Q9450 zum Xeon - Photoshop, Inventor, Virtualisierung + Spiele | [CPU, MB, RAM]

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich auf den Haswell-Refresh der K-Modelle warten.
Da diese aber erst viel später erscheinen sollen, dachte ich, ich mache nun Nägel mit Köpfen.

Das ich später mal die K-CPU kaufe möchte ich nicht ausschließen...
Schließlich hab ich nicht gerade wenig für eine Wakü ausgegeben die zum Einsatz kommen sollte (Mora3, Aquaero6, Kyros XT usw.)
Sei's drum, die Wakü kommt dann erstmal hier zum Einsatz :)

Genug vorgeplänkel.

Mein aktuelles System
Intel Q9450
Asus P5Q-E
4x2 GB G.E.I.L. Ram
Quadro 600
GTX460
Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Samsung 840Pro 250GB (Systemplatte)
Crucial C300 128GB (Vms)
Be Quiet dark power pro 10 550w
Lianli A10

Anwendungsgebiete
Grafikbearbeitung (Photoshop), Inventor, Programmieren, Virtualisierung (vmware), Spiele
Spiele würde ich aber ca. auf 25-30% einschätzen.
Bei der Grafikbearbeitung ist mir eine 30Bit-Farbwiedergabe wichtig (entsprechender Monitor vorhanden). Daher ist zurzeit auch die kleine Quadro im System.

Neues System
Was mitgenommen werden sollte (meiner Meinung nach): Die 2 SSDs, das Netzteil, das Gehäuse.

Grafikkarte: Gerne hätte ich nur ein Grafikkarte. Da jedoch Nvidia keine 30Bit auf Geforce-Karten unter Windows unterstüzt bin ich gezwungen eine zweite Karte im System zu haben (wie zurzeit). Die IGPUs von Intel unterstützen ebenfalls kein 30Bit soweit ich weiß.
Eine Idee die ich zurzeit verfolge: Quadro 2000 bzw. ein AMD Äquivalent mittels vt-d in eine VM mit Photoshop schleifen.
Im Host-System würde dann eine "Spiele-Grafikkarte" zum Einsatz kommen.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit?
Also: Evtl. 1. Quadro 2000 / AMD Äquivalent 2. Karte: ???

CPU:
Da ich so oder so auf eine dedizierte Grafikkarte setze, erübrigen sich für mich die Modelle mit einer IGPU (oder?)
Gelandet bin ich beim Intel Xeon E3-1231 (?)
Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20 EUR zu einem E3-1241 oder gar zum E3-1271 (+75 EUR)?

Motherboard:
Bei diesem Punkt bin ich mir absolut unschlüssig.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: ATX :d
Wichtig wäre die Unterstützung für den Xeon (sofern Ihr mir den Empfehlen könnt) sowie vt-d.

Arbeitsspeicher:
Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass mir schneller(er) Ram nur bei einer CPU mit IGPU etwas bringt.
Doch was ist empfehlenswert?
An Größen dachte ich dabei entweder 16GB oder gleich 32GB.
Mit den aktuellen 8GB bin ich sehr sehr Häufig am Limit.

Budget: Dies sollte zweitrangig sein, primär möchte ich ein "vernünftiges" System haben.
Dennoch werfe ich spontan mal 800 EUR in den Raum (ausgenommen der Quadro/ATI Karte zur Bildbearbeitung)

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm angesichts von haswell-e würde ich an deiner stelle vielleicht den 5820K abwarten. 6kerne 12 threads und du hast in sachen ram auch keine "beschränkungen" wie mit nem 1150er board.

Preislich sollte es nah an die 800euro kommen (was aber von ddr4 ram preisen abhängen wird).

solltest du sockel 2011 komplett ausschließen wollen, würde ich den kleinsten xeon wählen, der aufpreis ist es nicht wert. board hängt davon ab was du an anschlüssen / steckplätzen benötigst. beim ram würde ich net sparen wenn du mit photoshop und ner vm arbeiten willst, daher würde ich in richtung 32gb schauen.

Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass mir schneller(er) Ram nur bei einer CPU mit IGPU etwas bringt.
Doch was ist empfehlenswert?

Das ist nicht richtig. Gerade bei RAM intensiven Aufgaben (Videschnitt) kann schneller RAM schon was bringen:
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Aber es kommt stark auf die verwendenten Programme an.

Ich habe die iGPU übrigens ganz gerne, wenn mal die GPU Probleme macht. Dann hast du immer noch ein brauchbares Backup.

hmm angesichts von haswell-e würde ich an deiner stelle vielleicht den 5820K abwarten]
Mit dem 2011 kann ich mich irgendiwe nicht anfreunden.
Dieser soll aber auch erst im 3. Quartal erscheinen. Von daher könnte ich auch direkt auf den Haswell-Refresh-K warten :)

würde ich den kleinsten xeon wählen, der aufpreis ist es nicht wert.
=> einverstanden :)

board hängt davon ab was du an anschlüssen / steckplätzen benötigst.

Das ist mein Problem.
Ich komme um ein Z97 Modell nicht drum oder?
Wenn ich die Quadro und eine andere Grafikkarte auf das Board packe, läuft die zweite Karte mit nur 4(?) Lanes.

Ansonsten zur Ausstattung:
Onboard-Sound: Brauche ich nicht, da Xonar vorhanden
Onboard-Rain: Brauche ich nicht, wegen den 2 SSDs
Onboard-NIC: Gute Frage; Ich würde gerne kurzfristig eine Intel Pro1000 PCIe holen. Einige Boards haben einen Intelchip. Ist dieser äquivalent?
OC: Naja... Beim Xeon nicht wirklich drin, ausser den Turbo auf max auf allen Kernen laufen zu lassen. Das sollte aber nicht das Problem sein egal bei welchem Board, oder?

beim ram würde ich net sparen wenn du mit photoshop und ner vm arbeiten willst, daher würde ich in richtung 32gb schauen.
=> überzeugt : )

Ich habe die iGPU übrigens ganz gerne, wenn mal die GPU Probleme macht. Dann hast du immer noch ein brauchbares Backup.
Naja, dafür hätte ich im Notfall die Quadro oder eine andere Karte hier rumfliegen. Also wäre es kein K.O. Kriterium.
Kann ich die IGPU ausschalten wenn ich sie nicht nutze oder frisst die CPU mit IGPU zwangsläufig immer mehr Strom?

Das ist nicht richtig. Gerade bei RAM intensiven Aufgaben (Videschnitt) kann schneller RAM schon was bringen:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist denn ein schnellerer Ram als DDR3-1600 bei dem E3 eh nicht quatsch?
Laut Intel ARK untersützt die CPU ja bis 1600. Oder verstehe ich hir was falsch?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ja, aber schnellerer RAM läuft immer mit Haswell. Zumindest bis 2133MHz sollte es keine Probleme machen. Nimm einfach 1866Mhz CL9.

Die Igpu ist aus, wenn eine Karte im PCIe Slot steckt.

OK.

D.h.

CPU: X3-1231v3 bzw. X3-1246v3
Ram: 32GB (4x8GB) 1866Mhz - welchen muss ich noch schauen
Mobo: Bleibt die Frage... Hier benötige ich bitte Eure Hilfe :)

Danke im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh