Kesandal
Enthusiast
Hallo zusammen,
ursprünglich wollte ich auf den Haswell-Refresh der K-Modelle warten.
Da diese aber erst viel später erscheinen sollen, dachte ich, ich mache nun Nägel mit Köpfen.
Das ich später mal die K-CPU kaufe möchte ich nicht ausschließen...
Schließlich hab ich nicht gerade wenig für eine Wakü ausgegeben die zum Einsatz kommen sollte (Mora3, Aquaero6, Kyros XT usw.)
Sei's drum, die Wakü kommt dann erstmal hier zum Einsatz
Genug vorgeplänkel.
Mein aktuelles System
Intel Q9450
Asus P5Q-E
4x2 GB G.E.I.L. Ram
Quadro 600
GTX460
Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Samsung 840Pro 250GB (Systemplatte)
Crucial C300 128GB (Vms)
Be Quiet dark power pro 10 550w
Lianli A10
Anwendungsgebiete
Grafikbearbeitung (Photoshop), Inventor, Programmieren, Virtualisierung (vmware), Spiele
Spiele würde ich aber ca. auf 25-30% einschätzen.
Bei der Grafikbearbeitung ist mir eine 30Bit-Farbwiedergabe wichtig (entsprechender Monitor vorhanden). Daher ist zurzeit auch die kleine Quadro im System.
Neues System
Was mitgenommen werden sollte (meiner Meinung nach): Die 2 SSDs, das Netzteil, das Gehäuse.
Grafikkarte: Gerne hätte ich nur ein Grafikkarte. Da jedoch Nvidia keine 30Bit auf Geforce-Karten unter Windows unterstüzt bin ich gezwungen eine zweite Karte im System zu haben (wie zurzeit). Die IGPUs von Intel unterstützen ebenfalls kein 30Bit soweit ich weiß.
Eine Idee die ich zurzeit verfolge: Quadro 2000 bzw. ein AMD Äquivalent mittels vt-d in eine VM mit Photoshop schleifen.
Im Host-System würde dann eine "Spiele-Grafikkarte" zum Einsatz kommen.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit?
Also: Evtl. 1. Quadro 2000 / AMD Äquivalent 2. Karte: ???
CPU:
Da ich so oder so auf eine dedizierte Grafikkarte setze, erübrigen sich für mich die Modelle mit einer IGPU (oder?)
Gelandet bin ich beim Intel Xeon E3-1231 (?)
Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20 EUR zu einem E3-1241 oder gar zum E3-1271 (+75 EUR)?
Motherboard:
Bei diesem Punkt bin ich mir absolut unschlüssig.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: ATX
Wichtig wäre die Unterstützung für den Xeon (sofern Ihr mir den Empfehlen könnt) sowie vt-d.
Arbeitsspeicher:
Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass mir schneller(er) Ram nur bei einer CPU mit IGPU etwas bringt.
Doch was ist empfehlenswert?
An Größen dachte ich dabei entweder 16GB oder gleich 32GB.
Mit den aktuellen 8GB bin ich sehr sehr Häufig am Limit.
Budget: Dies sollte zweitrangig sein, primär möchte ich ein "vernünftiges" System haben.
Dennoch werfe ich spontan mal 800 EUR in den Raum (ausgenommen der Quadro/ATI Karte zur Bildbearbeitung)
Vielen Dank
ursprünglich wollte ich auf den Haswell-Refresh der K-Modelle warten.
Da diese aber erst viel später erscheinen sollen, dachte ich, ich mache nun Nägel mit Köpfen.
Das ich später mal die K-CPU kaufe möchte ich nicht ausschließen...
Schließlich hab ich nicht gerade wenig für eine Wakü ausgegeben die zum Einsatz kommen sollte (Mora3, Aquaero6, Kyros XT usw.)
Sei's drum, die Wakü kommt dann erstmal hier zum Einsatz
Genug vorgeplänkel.
Mein aktuelles System
Intel Q9450
Asus P5Q-E
4x2 GB G.E.I.L. Ram
Quadro 600
GTX460
Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Samsung 840Pro 250GB (Systemplatte)
Crucial C300 128GB (Vms)
Be Quiet dark power pro 10 550w
Lianli A10
Anwendungsgebiete
Grafikbearbeitung (Photoshop), Inventor, Programmieren, Virtualisierung (vmware), Spiele
Spiele würde ich aber ca. auf 25-30% einschätzen.
Bei der Grafikbearbeitung ist mir eine 30Bit-Farbwiedergabe wichtig (entsprechender Monitor vorhanden). Daher ist zurzeit auch die kleine Quadro im System.
Neues System
Was mitgenommen werden sollte (meiner Meinung nach): Die 2 SSDs, das Netzteil, das Gehäuse.
Grafikkarte: Gerne hätte ich nur ein Grafikkarte. Da jedoch Nvidia keine 30Bit auf Geforce-Karten unter Windows unterstüzt bin ich gezwungen eine zweite Karte im System zu haben (wie zurzeit). Die IGPUs von Intel unterstützen ebenfalls kein 30Bit soweit ich weiß.
Eine Idee die ich zurzeit verfolge: Quadro 2000 bzw. ein AMD Äquivalent mittels vt-d in eine VM mit Photoshop schleifen.
Im Host-System würde dann eine "Spiele-Grafikkarte" zum Einsatz kommen.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit?
Also: Evtl. 1. Quadro 2000 / AMD Äquivalent 2. Karte: ???
CPU:
Da ich so oder so auf eine dedizierte Grafikkarte setze, erübrigen sich für mich die Modelle mit einer IGPU (oder?)
Gelandet bin ich beim Intel Xeon E3-1231 (?)
Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20 EUR zu einem E3-1241 oder gar zum E3-1271 (+75 EUR)?
Motherboard:
Bei diesem Punkt bin ich mir absolut unschlüssig.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: ATX
Wichtig wäre die Unterstützung für den Xeon (sofern Ihr mir den Empfehlen könnt) sowie vt-d.
Arbeitsspeicher:
Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass mir schneller(er) Ram nur bei einer CPU mit IGPU etwas bringt.
Doch was ist empfehlenswert?
An Größen dachte ich dabei entweder 16GB oder gleich 32GB.
Mit den aktuellen 8GB bin ich sehr sehr Häufig am Limit.
Budget: Dies sollte zweitrangig sein, primär möchte ich ein "vernünftiges" System haben.
Dennoch werfe ich spontan mal 800 EUR in den Raum (ausgenommen der Quadro/ATI Karte zur Bildbearbeitung)
Vielen Dank