Von 3070 auf 3090 aufrüsten

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit Januar eine Gigabyte RTX 3070 Gaming im Rechner. Mit ihren 8GB und meinem UWQHD Monitor komme ich oft an die Speichergrenze, ausserdem ist die Karte für mein Empfinden etwas laut.

Nun könnte ich eine

Geforce RTX 3090 KFA SG 24GB KFANone LHR

für 799€ bekommen.

Würde diese natürlich persönlich abholen.

Nun habe ich mich mit solchen Monstern noch nie beschäftigt. Gehe ich recht in der Annahme, das ich mit dieser Karte die nächsten Jahre mit Sicherheit erstmal Ruhe habe, vor allem wegen den 24GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sieht es so aus aber sicher ist man nicht ob doch früher ne ps5 pro kommt die dann mal die derzeit möglichen 2160p auf 1080p drückt.
Allerdings erwarte ich die ps5 pro ode r ps6 wenn sony lustig ist erst 2025
Darum macht die gpu aktuell sinn. Sofern man gewillt ist die 400w an Strom zu verballern.

Oha, an den Strom habe ich gar nicht gedacht, das wäre ja fast das doppelte....

Und dein 450W Netzteil kannste dann direkt auf 850W tauschen.

Profitrick: 3070 behalten, untervolten, Lüfterkurve anpassen und Integerscaling 1080p auf 2160p.

Doppelte Leistung mit doppelter Leistungsaufnahme ;)

Also Verbesserungen bei der Lautstärke würde ich an deiner Stelle nicht erwarten.

Wenn du ne besonders leise Karte haben willst würde ich an deiner Stelle auf nen gutes 3070 Custom Design setzen, z. B. ne 3070 TUF, Strix oder Noctua Edition.

Nun habe ich mich mit solchen Monstern noch nie beschäftigt. Gehe ich recht in der Annahme, das ich mit dieser Karte die nächsten Jahre mit Sicherheit erstmal Ruhe habe, vor allem wegen den 24GB?
vram ist speicher. wenn die karte zu schwach ist, helfen auch keine 100gb vram

wie hast du denn festgestellt dass die 8gb zu wenig sind?

Oh sorry ich hatte meine Liste nicht aktualisiert, ist schon ein 750er Netzteil drin.

Bei Forza Horizon 5 kommt desöfteren die Meldung das der Speicher nicht ausreicht. Klar, man kann auch die Regler bedienen und dann passt das alles wieder.

Mir ist eben nur dieses für mich günstige Angebot aufgefallen. Wobei ich, wenn ich jetzt darüber nachdenke schon trrauern würde, habe für meine 3070 Ende Dezember 980€ gezahlt....

Da würde ich jetzt für meine 3070 ~400€ gebraucht kriegen? Das wäre ja ein totales draufzahlgeschäft?...

FH5 hat leider kein DLSS, obwohl das schon eine feine Sache ist ich ich mit dieser DLSS Option auch mit der 3070 weit kommen könnte, wären da nicht die 8GB und mein UWQHD Moni :(

Da würde ich jetzt für meine 3070 ~400€ gebraucht kriegen? Das wäre ja ein totales draufzahlgeschäft?...
Ich verstehe dein Problem nicht, du zahlst 400€ Aufpreis für die doppelte Leistung. Das ist doch fair?

Mir ist eben nur dieses für mich günstige Angebot aufgefallen. Wobei ich, wenn ich jetzt darüber nachdenke schon trrauern würde, habe für meine 3070 Ende Dezember 980€ gezahlt....
Das du für deine Karte verhältnismäßig viel ausgegeben hast ist natürlich ne ganz andere Geschichte, aber das kannst du jetzt auch nicht mehr ändern. Aber mehr Wert wird die Karte ziemlich sicher nicht mehr gewinnen.

Hallo Jungs, ich habe nun die Möglichkeit meine 3070er gegen eine 3080er TI von Asus (Asus Tuf Gaming 3080Ti) mit 300-350€ Aufpreis zu tauschen. Die Rechnung hat der Verkäufer nicht, weil er die Karte über Gromer zuerst gemietet und dann abgekauft hatte (irgendwie komisch). Er zeigte mir aber einen Screenshot, bei dem die Graka noch so eine Premium Garantie von Asus hat.
Kennt sich da jemand aus? Habe irgendwie im Hinterkopf das man solche Asus Karten meiden sollte, weil der Lüfter irgendeine Sollbruchestelle haben soll!?

ASUS hat mit die Besten, wenn nicht DIE besten Karten in der 3000er Serie rausgebracht. Ich hatte eine und war 100% zufrieden. Sollbruchstelle bei Lüftern höre ich zum ersten mal. Gebrauchte GPUs kaufen ist aber immer ein Risiko, gerade mit der ganzen Mining Geschichte. ICH würde das nicht mehr machen, Garantie hin oder her. Ausser Du hast jemandem dem Du vertraust und der damit nicht gemined hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Typen nicht. Ok. Dann würde das wohl raus fallen... meine letzte gebrauchte war damals eine 560ti....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh