[Kaufberatung] Von der Knipse zur Bridge und jetzt braucht mein Fotoherz eine DSLR :)

Saubatzen

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Makros + Actionfotografie(Sport, Tiere in Bewegung)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ungefähr die meiner aktuellen Panasonic Lumix FZ-50

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Liveview für Makros(Ich weiss nicht zu vergleichen mit dem Liveview von den Kompaktknipsen)

Stativhalterung

Schnelle Serienbildunktion

Ein weitreichender Objektivpool sollte vorhanden sein.

Raw-Bilder

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

+Hab momentan eine Panasonic Lumix DMC FZ-50, die liegt mir absolut optimal in der Hand.

+Liveview

-Auslösung viel zu langsam, ich brauche schnellere Reaktionszeiten beim Fotografieren.

-Bei minimal schlechtem Licht eine unglaubliche Rauschexplosion.

-Serienbildfunktion auch zu langsam

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Hatte im Fotoladen mal mit der Canon 400D rumgespielt, die hat mir von der Haptik überhaupt nicht zugesagt viel zu klein :(

Hab von dpreview.com die Body&Design Bilder mit ein paar Kameras verglichen und hier waren z.B. die Canon 30D und 40D mit den ungefähr gleichen Größendimensionen im Vergleich zur Lumix zu finden.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

~1000€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 1000€ ist das schon recht knapp, jedenfalls für das was du dir wünscht.
Fangen wir bei den Linsen an, ich nehme jetzt mal Objektive für das CAnon Bajonett da du dich ja wie es scheint schon über eine Canon nachgedacht hast:

Makro: Canon EF-S 60mm / Tamron 90mm / Sigma 105mm. Alles Makros, alle mit Anfangsblende 2.8. Kannst im Grunde jedes dieser drei nehmen, viel nehmen sich diese Makros nicht! Das Canon ist das billigste von den drein, du bräuchtest hier evtl noch eine Gegenlichtblende da keine von Canon mitgeliefert wird. Von der Brennweite spielen sie in einem ähnlichen Bereich, auch wenn das Canon weniger Brennweite hat ist der letztendliche Abstand sehr ähnlich, da das Tamron und das Sigma für den kompletten 1:1 Abbildungsmaßstab den Tubus weit ausfahren, das CAnon hingegen nicht, da es eine Innenfokussierung hat, also die Linse sich von der Länge beim fokussieren nicht ändert.
Rechnen wir mal mit 350-370€

Als nächstes bräuchtest du noch eine schnelle Linse für die Actionaufnahmen.
P/L am besten wäre das EF 70-200 L f4 von Canon. Schneller AF, knack scharf bei Offenblende.
Allerdings bietet dir diese Linse nicht unbedingt massig Brennweite, also wenn du unter Tierfotografie Wildlife usw. verstehst, dann wirds schon sehr schwierig mit der Linse. Alternativ gäbe es da noch das EF 100-300mm. Damit habe ich keine Erfahrungen, schau mal im Objektivtest Thread nach, dort hat Hombre das Objektiv getestet. Ist evtl bei begrenztem Budget eine Alternative.
Einen IS, also einen Stabilisator bräuchtest du nicht da du ja Actionaufnahmen machen willst und du deswegen kurze Belichtungszeiten fahren musst.
Für das 70-200 f4 würde ich ~600€ einplanen, jedenfalls wenn du bei einem Shop bestellst bei dem du ein deutsches Objektiv und keine Grauimport bekommst.

Jetzt fehlt dir allerdings noch der WW Bereich, wenn du darauf verzichten kannst passt es natürlich super in die Finanzen für den Kauf hinein.
Wir sind nun also schon kurz vor den 1000€ und es fehlt der Body + evtl. ein WW bis Normal Objektiv!
Wenn 1000€ die absolute Grenze sind dann würde ich auch den gebraucht Kauf vorschlagen oder du kaufst in Etappen oder man schaut sich nach Alternativen um.

Zur 400D kann ich sagen, dass sie mit einem Batteriegriff recht wertig ist und dir das auch gefallen könnte. Für eine 40D sehe ich bei dem Budget allerdings schwarz, das ist zu knapp. Bei der 30D könnte es sogar ganz gut klappen da man diese relativ Preiswert auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, aber über 1000€ wirds bei der Konfig wohl auch kommen.

Er will glaub 1000€ nur für den Body ausgeben... korregiert mich wenn ich falsch liege...

MFG
TschernoBill

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe die Frage "6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?" so interpretiert das es sich hier auschließlich um den Body handelt. Nach deiner Interpretation ist das Budget dann für mich natürlich höher wobei ich deinen Vorschlag in Etappen zu kaufen auch so in die Tat umsetzen wollte. Meine erste Priorität gilt aber auf jeden Fall der Makrofotografie so das sich ein Objektiv mit größerer Brennweite erst später anbietet.

WW ist erstmal keine Thema für mich.

Zur 400D hab ich mal ein kleines Bild angehängt(ist von der 40D aber geht ja nur darum welcher Bereich mir nicht zusagt) der Bereich im Rahmen ist im Vergleich zu meiner Lumix einfach zu kurz so das meine Finger sich so extrem krümen müssen und das Haltegefühl das dadurch ensteht sehr unangenehm ist. Durch den Batteriegrief wird ja die Kamera ja nur in ihrer Höhe länger sowie im Gewicht schwerer , korrekt?

Was wären denn noch die Alternativen zur 30D/40D oder kann hier einfach bedenkenlos zuschlagen?

Grüßle

Anhänge

• canon_eos_40d_3.jpg
    canon_eos_40d_3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 73
Okay, dann ist es natürlich ein andres Szenario :d
Gib doch mal ein Budget für das Paket von Body + Objektive an, damit kann man dann schon ganz genau was finden. Nach oben gibts bei den Objektiven wenig Grenzen, bzw die Grenze ist weit oben.

Ja, der BG macht die Kamera griffiger und schwerer.
Du kannst du bei der 30D/40D bedenkenlos zugreifen. Eine echte Alternative wäre noch die D300 von Nikon, sehr feine Kamera, vorallem durch zusätzlichen BG auf 8fps erweiterbar. Allerdings ist sie etwas über den 1000€. In deinen Preisrahmen würde die Canon gut passen, jetzt musste nurnoch verraten wie viel du für die beiden Objektive ausgeben willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir mal das Szenario 30D/40D + Standardobjektiv(17-55) + Makro für bis zu 1300-1400€

Das Objektiv mit der große Brennweite lassen wir einfach mal aussen vor das ich mir das dann einfach ein paar Monate später zulegen werde. Wenn es denn nötig ist :)

Jo die D300 ist dann wohl des guten zuviel, preislich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du das EF-S 17-55mm IS meinst, das wird wohl nicht in dein Preisrahmen passen.
Von dem Makros kannst du dir ja eins aussuchen, würde aber das Canon oder Tamron Makro favorisieren. Als WW-Normalzoom würde ich in dem Preisrahmen das Tamron 17-50mm f2.8 nehmen, das müsste sogar reinpassen wenn du eine 30D nimmst.

Kenne mich zwar nicht besonders aus, aber wenn LiveView wichtig ist, dann würde ich mir mal die Pentax K20D, oder die Canon EOS 450d anschauen - scheinen jeweils Top DSLRs zu sein.

Bei der 450D wäre das gleiche Haptikproblem wie bei der 400D und die K20D, welche eine klasse Kamera ist, aber über den 1000€ liegt und eben auch nicht ganz so gut für die Actionaufnahmen geeignet ist wie die 30/40D. Beudet aber nicht, man kann mit der Pentax keine Actionbilder machen :)

@ wddn die Pentax K20D passt leider nicht ganz in mein Budget, allein der Body kostet bei Geizhals als günstigster Preis ~1150€. Und wie powl schon erwähnt hat ist die 450D mit differenzen im mm Bereich im Vergleich zur 400D einfach zu klein gebaut für meine Fingerchen.

Wollte mir heute Abend im Saturn die 40D endlich mal in die Hand nehmen leider kriegen die die erst in 2 Wochen wieder rein. Das Fotofachgeschäft hatte leider schon zu.

Ich würde dir ja jetzt die k10D empfehlen, wenn es nicht so eng wäre mit den Actionfotos.
Man kann damit zwar welche machen, jedoch ist der Nachfürhfokus der K10d auf keinen Fall so ausgereift wie z.b. der der K20D. 3fps sind keinesfalls actiontauglich etc...
Die 30D ist da in meinen AUgen schon das beste für dich :)

Ich würde wenn du ganz neu anfängst eher überlegen welche Linsen du möchtest. Sprich für welches System du dich entscheiden möchstes. Denke mal wenn Sport dein Hauptbereich ist, bleiben ja fast nur noch Canon und Nikon übrig. Die anderen haben ja glaub ich nicht so die Knallerobjektive im Bereich 70-200 mit 2.8 Lichtstärke?
Kann mich auch irren...

Also wenn es die ernst is mit der Sportfotografie führt wohl kein Weg an diesem Objektiv vorbei. Vorteil Canon die Linsen sind bei den teuren Objektiven durchgehend billiger als bei Nikon. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich vielleicht heute mit einem Canon System unterwegs :)
War aber eine Information die ich zum Kaufzeitpunkt damals nich wusste.
Also mein Tipp hol dir ne 40d und erstmal nen 50er FB zum üben und dann schön sparen auf ein 70-200 ;)

Nikon D80 als Alternative zur Canon. Objektive, schau mal bei Sigma nach, sind güstiger als die Originalen bei guter Qualität. Zoomobjektive gibt es dort natürlich auch durchgängig mit 2,8 Lichtstärke.Auch die Macros könne überzeugen.
Kenne einige Journalisten und Fotografen welche mit Sigma sehr zufrieden sind.

Sigma guckst du hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh