Von GTX 970 auf was neues für Cyberpunk ?!? 300-500 Euro

Castle

Enthusiast
Hi,

da es keine PS5 zu kaufen gibt und mein PC sowieso mal nen Upgrade benötigt frage ich mal was ich mir für eine Nvidia Karte kaufen sollte wenn ich Cyberpunk spielen möchte.

Ich weiß die Preisspanne ist mit 300-500 sehr weit auseinander, natürlich wären mir nur 300 lieber. Aber wenns muß weils preislich eben der unschlagbare Knaller wäre oder Cyberpunk gleich mit dabei wär würde ich auch deutlich mehr ausgeben.

Ich habe ne Asus Strix drinne und würde wieder gerne was haben das 2 Slot nicht übersteigt, Heatpipes und Doppellüfter hat, nicht laut ist und auch nicht zu krass übertaktet oder überstromt ist. Leise und kühl, scheiß und nen paar Takte.

Was würdet ihr emphelen ? Meine GTX 970 hat ja 6 Jahre dann gehalten, sowas würde ich wieder haben wollen. Und am besten bis zum 24.12. noch lieferbar. Gibts eventuell Bundles mit Cyberpunk ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist denkbar der allerschlechteste Zeitpunkt, um sich eine Grafikkarte zu kaufen!
An deiner Stelle würde ich bis zum 2. Quartal 2021 warten und schauen, wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln.
Bis dahin gibt es bestimmt auch einige Bugfixes und Patches für Cyberpunk ;)

Das krieg ich hin. Bin ja schon groß und hab somit Geduld :-)

Was denkst du würde ich im zweiten Quartal ausgeben müssen für ne Karte deren Sprung von meiner groß genug ist und die Cyberpunk auf High schafft in 1080p ?

Ich weiß, du hast keine Glaskugel.

Was denkst du würde ich im zweiten Quartal ausgeben müssen für ne Karte deren Sprung von meiner groß genug ist und die Cyberpunk auf High schafft in 1080p ?
RTX3060TI kostet aktuell etwa 400-600€ (je nach Version, Tagespreis und Shop) und wäre damit voll im Budget. Was die im Januar/Februar kosten wird weiß die Glaskugel.
RTX3060TI macht bei Cyberpunk 1080p RTX an, DLSS aus, hohe Details minimum 45 und im Mittel 55 FPS.
Mein restliches Systemsehe Sysinfo links.

Sofern dein Netzteil immernoch dieses ist kannst du es behalten.

Im Januar soll ja auch irgendwann die 3060 non Ti rauskommen. Wohl nur mit 6gb Speicher, aber für fullHD reichen die idR. völlig aus und die wird immer noch "150%" schneller sein als die 970 und vielleicht bei unter 300€ starten... eventuell sind dann auch langsam die 6700er von AMD da - die wohl mit 12gb Speicher, aber ohne DLSS, also praktisch ohne RTX Effekte (aufgrund der Leistung). Da sollten auch Karten ab 300€ dabei sein, die in fullHD brachial schnell sein werden.

Ich habe nochal geguckt und gerechnet. Mein Budget soll also die 300 doch nicht großartig überschreiten. Da wäre die Frage was ich dann im zweiten Quartal 2021 kaufen könnte.

Wenn ich jetzt eine kaufen wollte und es ne Nvidia Karte sein soll wäre dann eine 1660Ti das sinnvollste ?

Ich habe nochal geguckt und gerechnet. Mein Budget soll also die 300 doch nicht großartig überschreiten. Da wäre die Frage was ich dann im zweiten Quartal 2021 kaufen könnte.

Wenn ich jetzt eine kaufen wollte und es ne Nvidia Karte sein soll wäre dann eine 1660Ti das sinnvollste ?
Wenn du wirklich warten kannst, dann warte auf die neuen RTX. Im zweiten Quartal werden sie dann vermutlich ausreichend verfügbar sein. Da im Q1 schon neue Klassen kommen, sind die 300 Euro für eine RTX 3060 in Q2 realistisch.

Wenn du nicht warten kannst...guck nach einer gebrauchten 2060 für 200-250€ oder 2060 Super für ~300€.

Ich hab selbst eine 1660ti im Laptop und im Grunde ist das eine gute Karte, trotz 6GB Speicher. Eigentlich läuft jedes Spiel mit maximalem Details
auf fullHD mit 60Fps+, aber eine Sache stört mich mitlerweile doch sehr...das fehlende DLSS. Cyberpunkt z.B. läuft mit maximalen Details mit
avg. 45 Fps (38min - 60max), mit DLSS Qualität wären da ohne großen Qualitätsverlust locker 60Fps drin und das wird in naher Zukunft immer
mehr Titel treffen.

Die 2060 Super ist auch ohne DLSS schon ein gutes Stück schneller, mit DLSS gehen dann z.B. auch Cyberpunk oder Control mit etwas RT mit 60 Fps+.
Gleiches gilt für die 2060 non Super in fullHD, trotz 6GB Speicher reicht die, zumindest ohne RT-Effekte, mit etwas DLSS ebenfalls für 60 Fps in o.g. Spielen.

Ärgere mich jetzt nicht 100€ mehr für den Laptop ausgegeben zu haben. Mir erschien der Aufpreis für ein paar % Mehrleistung der 2060 nicht gerechtfertigt,
dabei kann man mit DLSS gerne mal 30-40% Mehrleistung rausholen auf fullHD. Also 2021 würde ich keine Karte ohne DLSS mehr kaufen, auch AMD wird
für die 6000er Serie im nächsten Jahr eine Weiterentwicklung von FidelityFX bringen, die ähnliches wie DLSS leisten soll.

Die 1660Ti kam Februar 2019 raus mit einer UVP von ca 270,-€.
Aktuell kostet kostet sie ~400,- €
Also am besten die Finger von der Karte lassen.
Vor allem bei geingerem Budget würde ich in den nächsten Monaten keine neue Karte kaufen. Der Aufpreis ist schlicht zu hoch aktuell!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An deiner Stelle würde ich noch warten, sobald die rtx 3060 non Ti und die 3050 irgendwann verfügbar sind, sollte es langsam mit den Preisen auch nicht mehr so verrückt zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich geht das ja in Richtung der 3060/Ti, natürlich kannst auch eine entsprechende RTX 20 Serie nehmen also 2080/S. Damit kannst du zumindest auf 1080p und 1440p Cyberpunk in voller Pracht erleben. Diese Karten sollten wenn sie fair verkauft werden würden auch so für 300-400€ gehen, allerdings ist der Markt so ausgetrocknet dass du selbst die gebrauchten 20er Karten schon für 500-600€ in der Bucht locker wegkriegst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh