Von R9 280x auf GTX 1060 aufrüsten ?

Colin200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
30
Ort
Kiel
Moin,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnen würde von einer AMD R9 280X zu einer Nvidia GTX 1060 zu wechseln ?
Mein jetziger Prozessor ist ein i5 4590 falls das wichtig ist.

Danke für die Antworten schonmal im vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1060 ist etwa 40% (3GB Variante) bzw 50% (6GB Variante) schneller als die 280X.

Ob sich das lohnt, hängt davon ab, in welcher Auflösung du welche Games damit zockst :)
 
Stehe vor derselben Entscheidung und werde, wenn die 1060 noch etwas günstiger wird, auf jeden Fall von meiner 280x aufrüsten. Selbst in Full HD kommt die ATI schon oft an die Grenzen. Da bietet die 1060 doch nochmal nen ordentlichen Schub.

Für mich würde es sich auf jeden Fall lohnen.
 
Ich glaube ich werde erstmal darauf warten bis AMD sein Vega Chip vorstellt. Mal sehen was für Leistung der bringt und wie viel Geld die Grafikkarte/n kosten werden. Der soll ja schon im November 2016 angekündigt werden.
 
Vega kommt nach dem letztem was ich gelesen hab irgendwann 1H 2017 , wenns dumm läuft heißt das kaufbar erst im Frühsommer. Ich glaub auch nicht das das Ding in dem Preis und Leistungsbereich einer 1060 angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 6 Monate warten kannste knicken. Ich warte noch ab bis ich in den MP kann und dann schlag ich zu. Die 1060 reicht erstmal wieder ne Zeit für Full HD
 
Habe selbst eine 7970 und finde den Sprung auf 480/1060 zu klein. Da hat man auch nur die Performance eine 290x.
 
Moin,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnen würde von einer AMD R9 280X zu einer Nvidia GTX 1060 zu wechseln ?
Mein jetziger Prozessor ist ein i5 4590 falls das wichtig ist.

Danke für die Antworten schonmal im vorraus. :)
ich würd an deiner Stelle upgraden; 1060 6GB.
 
Bis Vega dauert es noch ein Weilchen und die Karten werden auch preislich deutlich teurer werden, als eine GTX1060 oder RX480.

Ich finde durchaus, dass sich eine neue Karte lohnen würde. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Neben der gesteigerten GPU Leistung bekommt man deutlich mehr Speicher und gleichzeitig einen geringeren Stromverbrauch als bei der 280X.
 
Bis Vega dauert es noch ein Weilchen und die Karten werden auch preislich deutlich teurer werden, als eine GTX1060 oder RX480.

Ich finde durchaus, dass sich eine neue Karte lohnen würde. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Neben der gesteigerten GPU Leistung bekommt man deutlich mehr Speicher und gleichzeitig einen geringeren Stromverbrauch als bei der 280X.

Genau das ist auch ein großer Vorteil.
 
Danke für die vielen Antworten. Eine Kurze frage habe ich noch.
Glaubt ihr das es sinnvoller ist eine RX480 zu kaufen ? Die hat ja 8gb, was etwas zukunftsicherer ist und Freesync Monitore sind um einiges billiger als G-sync Monitore.
 
Danke für die vielen Antworten. Eine Kurze frage habe ich noch.
Glaubt ihr das es sinnvoller ist eine RX480 zu kaufen ? Die hat ja 8gb, was etwas zukunftsicherer ist und Freesync Monitore sind um einiges billiger als G-sync Monitore.
Welches Treiber Modell nutzt du denn? Das ist abhängig vom OS.
Mit einem 32Bit OS kannst nicht mal 4Gbyte RAM adressieren bzw Zeitgleich nutzen.

€dit: Ja 8GByte VRAM sind besser egal in welcher GPU Klasse,
 
Zuletzt bearbeitet:
blizzard games laufen z.B. idr immer um einiges besser mit nvidia :/

Mythos, seit 3 Jahren ist es genau anders herum. SC2/HOTS/LOTV sogar deutlich.
Die RX480 hält in aktuellen DX11 Titeln mit der 1060 mit und überholt sie deutlich in DX12/Vulkan Titeln. Wenn du nicht grad nen G-Sync Monitor hast und dafür ne Nvidia Karte "brauchst" ist das ein No-Brainer.

Es gibt die Nitro+ grad für 260 Euronen:
https://www.mydealz.de/deals/amazonfr-sapphire-radeon-rx-480-nitro-8gb-856734

Besser wäre die MSI (bester Kühler der 480er Reihe) für 277€:
https://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B01JGQBMB4/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE

Dazwischen liegt die XFX 480 GTR für rund 250€:
https://www.mydealz.de/deals/update...arte-xfx-radeon-rx-480-gtr-grafikkarte-830992
 
Zuletzt bearbeitet:
Mythos, seit 3 Jahren ist es genau anders herum. SC2/HOTS/LOTV sogar deutlich.
Die RX480 hält in aktuellen DX11 Titeln mit der 1060 mit und überholt sie deutlich in DX12/Vulkan Titeln.


 
Wie im Kindergarten!

1060 6 GB ist ne gut Wahl
1060 3 GB ist ne schlechte Wahl, da ist jede RX 470/480 die bessere Wahl.
Edit:
Gtx 1060 3GB mag schneller sein als ne RX 470 aber der speed der gtx läuft ins leere!
Da det Ram voll ist und dann ruckelt es, das kann dir bei der RX470 nicht passieren.
Ram kann man nur mit Ram ersetzen, ansonsten könnte die 1080 nur 500mb Ram haben wenn der Speed den Ram ersetzen könnte.

Beispiel:
Ferrari mit einem Tank der nur 10 Km weit kommt= 1060 3gb
Ferrari mit normaler Tank grössr kommt extrem weiter= 1060 6gb /RX 470/RX 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur GTX1060 6GB greifen. RAM ist genug für FullHD, aber im Gegensatz zur RX480 verbrät die GTX1060 40 Watt weniger Leistung (160W gegenüber 120W). Das schlägt sich auch in der Kühlung nieder - die GTX ist merklich leiser. Von der Grafikleistung tun sie sich beide nichts; vom Preis auch nicht. Beide reichen für FullHD, aber nicht für mehr.
Deine 280 ist halt genau das Stück zu langsam, um problemlos alles auf FullHD zu zocken. Daher rüste auf, falls du es dir leisten kannst und willst.

Hast du mehr als FullHD im Auge, vergiss es. Dann solltest du auf eine 1080 setzen oder besser zwei für 4k. Ich bin selbst von einem GTX1080 SLI System in 4k nicht überzeugt, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor 2 Wochen von einer 280X @ 1150MHZ zur 1060 6GB gewechselt (@ 2050Mhz)
Ich merke schon einen Unterschied, die 1060 kann in full HD meistens Ultra Settings, bzw ich benutze die überschüssige Leistung zur 280X für Downsampling und Bildverbesserer. Gerade in GTAV merkt man da schon das man das Flimmern in den Griff bekommen kann.
Positiver Nebeneffekt zur 280X ist das der PC kühler bleibt. Ich hab die 280X noch für 100€ verkaufen können, somit fand ich einen Aufpreis von 190€ zu einer Gainward Phoenix GS 1060 6GB erträglich.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh