Von Windows 8.1 Pro "USB" auf Windows 10 "USB"

Notoran

Neuling
Grüße Luxxer,

Ich besitze Windows 8.1 in Form einer bootbaren USB Variante. Ich möchte am 29. Juli auf Windows 10 umsteigen und diese auch gerne wieder auf meinem treuen USB Stick haben.

Wisst ihr vllt wie das dann funktioniert? Wird mir diese Option evtl beim Upgrade angeboten? Erhalte ich einen neuen umgewandelten Windows 10 Key?

Entschuldigt bitte fals es diesen Thread schon geben sollte, ich bin zur Zeit aufgrund eines Hitzschlags bedingt durch das warme Wetter benachteiligt :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Umweg sollte das gehen!
1. Windows 10 auf dem Win 8.1 Rechner updaten so wie es dir angeboten werden wird (das Icon zum Reservieren des Updates auf Wi 10 ist dir sicher schone rschienen, oder?)
2. Von einer Quelle im internet (wahrscheinlich sehr bald Microsoft selbst, also ganz offiziell) eine Iso von Win 10 herunterladen
3. Den Stick formatieren und dann mit der Iso bootfähig machen (in Win 10 geht das soga mit boardmitteln - googlen)
4. Vom Stick booten und schon kannst du einen Cleaninstall mit Win 10 machen :)
5. Da beim Update, die Lizenz mit dem System verbunden wurde, dürfte Win 10 gleich nach der instalation automatisch aktiviert erscheinen.

Problematisch ist nur wenn du das System wechseln willst. Also Win 10 auf einem anderen Rechner aktivieren. Ob und wie das möglich sein wird, ist noch nicht 100% bekannt.

Dragon tear ich danke dir. Woher negme ich denn den win 10 key? Muss ich mich unbedingt mit einen ms konto anmelden?

Meine Empfehlung:

1. Ich warte mit den Updates, bis die ISOs verfügbar sind.
2. Sobald die Win10_Pro_x64.ISO verfügbar ist, erstelle ich einen USB-Stick mit der Freeware RUFUS & sichere auf allen Rechnern die wichtigen Daten.
3. Jeder Laptop/Rechner bekommt das Update von Windows7/8-Pro auf Windows10-Pro, dabei entstehen die jeweiligen Win10-Schlüssel, die ich notiere.
4. Danach auf jedem Rechner ein Clean-Install mittels USB-Stick und den jeweiligen Win10-Key eingeben.

Es kann sein, dass man die Schlüssel nicht "notieren" kann, sondern Microsoft für das Update zwingend einen Live-Account verlangt, in dem die Keys hinterlegt werden. So kann M$ die Verbreitung/den Weiterverkauf der Keys besser kontrollieren/nachverfolgen.

Dragon tear ich danke dir. Woher negme ich denn den win 10 key? Muss ich mich unbedingt mit einen ms konto anmelden?
Es ist noch nicht 100% klar, aber es ist relativ wahrscheinlich dass man als Updater keine Schlüssel bekommt! Dafür wird die Hardware-ID des Systems auf dem geupdatet wurde, mit eienr Windows 10 Lizenz auf Microsofts Servern verknüpft. Dadurch kannst du dann von der Iso instalieren und aktivieren ohne einen Schlüssel eingeben zu müssen.
Es gibt auch gerüchte dass man mit einem Microsoft Konto verknüpfen kann und sich WIndows 10 dann mittels eine App aktivieren lässt. Genaues ista ber weder bekannt noch bestätigt. Auch gut möglich dass dies nur für Retail-Käufer von Win 10 verfügbar sein wird.

Wie auch immer. Warte noch eine Woche ab. Dann wissen wirs genau!

So kann M$ die Verbreitung/den Weiterverkauf der Keys besser kontrollieren/nachverfolgen.
Vorallem gibt es dann einen Unterschied zu Retail-Käufern! Sonst könnte man sich den Direktverkauf von Windows 10 ja sparen, da Win 7 deutlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
laut der neuen eula wird der key doch nciht mit der hardware verbunden oder vertue ich mich da?

Leute, ich danke euch für eure Hilfe :) Es wird spannend spannend und abermals spannend, Wir sehen uns am 29. wieder :)

Oder der Schlüssel (Beispiel Windows 7 Schlüssel) wird einfach bei den Microsoft Servern als Windows 10 markiert. Dann müsste man einfach wie gewohnt den Schlüssel bei einer Neuinstallation eingeben ohne jegliche Bindung an Hardware-ID oder Konten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh