[Vorstellung & erste Frage]

AddictedToIT

Experte
Hallo!

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Wollte nur mal 'Hallo' sagen. Ich habe mich registriert, weil ich den WaKü-Krams einfach nur geil finde und darüber nachdenke, ob ich auch 'umstelle' auf WaKü.

Gleich mal eine Frage dazu: es heißt, dass Wakü-Komponenten lange halten und gebraucht recht günstig sind. Ich habe in letzter Zeit ein wenig ebay-Angebote beobachtet und mein Eindruck ist, dass es a) doch noch teuer ist und b) die Preis seit Dezember (ist das der alle-haben-durch-Weihnachten-mehr-Geld-Effekt?) gestiegen sind. Wo lohnt es sich, gebraucht zu kaufen? Hier im Forum?

Schönen Tag noch!
Addicted-to-IT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen:-)
Gebraucht kauf hier im forum sind sich mit Sicherheit rentieren.
Ich habs nur gerade nicht im Kopf ab wann du in den mp kannst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke für das Willkommen :)

Marktplatzfreischaltung erfolgt wohl erst nach 60 Tagen... leider... naja, dann nutze ich die Zeit, um hier Fragen zur Wakü zu stellen!

Ich hätte da noch ein paar Fragen, zu denen ich bisher noch keine Antworten finden konnte:

Was ist denn bei EK Water Blocks der Unterschied zwischen den Versionen: Nickel vs. Nickel CSQ vs. Acetal+Nickel? Nur das Design? Und was ist das Acetal?

Muss ein Radiator / CPU-Kühler / GPU-Kühler vor Gebrauch erstmal durchgespült werden? Wenn ja, wie macht man das und mit welchem Wasser?

Wenn Farbe ins Spiel einer Wakü kommen soll: nimmt man dann transparente Schläuche und Farbzusatz ins Wasser? Oder farbige Schläuche?

Zur Steuerung: was kann die Aquastream XT Ultra alles steuern? Ich habe auf der Herstellerseite keine ausführlichen Infos gefunden. Also: wie viele Lüfter kann man anschließen? Erkennt die Software (Aquasuite) auch die Temps vom Motherboard und der CPU? Kann man all diese Infos als Input zur Lüftersteuerung verwenden?

Zu den Pumpen: kann man für den Aufbau (1xCPU, 2xGPU, externen Radiator) jede beliebige Pumpe nehmen? Oder braucht man dafür eine besonders starke Pumpe?

Danke und Grüße
AddictToIT

Zuletzt bearbeitet:
Acetal = schwarzer Deckel

Unterschied liegt nur in der Optik

JA, jeder Radiator sollte vor Gebrauch gespült werden mit nem Zusatz wie z.B. Cilit Bang , oder Mayhems Blitz. Ausnahmen: Watercool / Aquacomputer Rohrradiatoren

Rest kann jemand anderes beantworten :)

Zur Steuerung: was kann die Aquastream XT Ultra alles steuern? Ich habe auf der Herstellerseite keine ausführlichen Infos gefunden. Also: wie viele Lüfter kann man anschließen? Erkennt die Software (Aquasuite) auch die Temps vom Motherboard und der CPU? Kann man all diese Infos als Input zur Lüftersteuerung verwenden?

Zu den Pumpen: kann man für den Aufbau (1xCPU, 2xGPU, externen Radiator) jede beliebige Pumpe nehmen? Oder braucht man dafür eine besonders starke Pumpe?
Aquastream XT steuert sich selbst und einen oder mehrere Lüfter. Maximal 5W Leistung der Lüfter insgesamt! Es gibt Verstärker, auch zum Selbstbau.
Die Suite kann die Temps von CPU und Mainboard über HWINFO64 auslesen.

Pumpe: Mit einer vernünftigen Pumpe geht das, es darf halt kein Funzelding sein. Die Aquastream wäre mehr als ausreichend.

Ich habe inzwischen mit dem Aufbau meiner Wakü begonnen :) Wie ist das eigentlich mit dem Mo-Ra3, den kann man doch beidseitig mit Lüftern bestücken. Ich stelle mir die Frage: warum/wann sollte ich das tun? Die meisten wollen es doch leise (zu dieser Gruppe zähle ich mich). Und dann möchte ich keine 18 Lüfter hören... ab welcher Wärme-Leistung, die man abführen möchte, wäre denn ein 18-Lüfter-Setup (bzw. 8-180er-Lüfter) sinnvoll?

Je nach Version kann man den Mora 3 ab Werk beidseitig bestücken, bzw. muss später eine 2. Lüfterblende dazu kaufen.
Ich wüsste keine aktuelle High End Gamer Config. , mit der ein einseitig bestückter Mora nicht locker fertig werden würde !!
Aber wie es oft so ist: es gibt immer Leute, die das max. Mögliche heraus kitzeln wollen, für solche Zeitgenossen sind ein paar Grad kühlere Wassertemp, wie ein 4er im Lotto ;)

Produktionsbedingt sind Reste vom Löten in Netzradis enthalten. Bei den anderen Teilen reicht normalerweise warmes Wasser aus.

Wasser mit Zitronensäure reicht nicht aus für die Radireinigung

Kommt als nextes Domestos ? :fresse2: CB hat sich für den Zweck bewährt und ist günstig, also muss man nicht herum experimentieren

Wir sprechen hier aber von mit Wasser verdünnten Reinigungsmitteln? Oder schüttet ihr das Zeug da pur rein?

verdünnt !

In welchem Verhältnis? Und dann einfach auf einer Seite rein und der anderen wieder raus laufen lassen oder einfüllen, verschließen und schütteln.

Sieht man die Rückstände? Also erst dunkle Brühe dann klar?

Das ist alles in dem Guide beschrieben :wink:

Am Ende darf nur noch klares Wasser heraus kommen

Habe vorhin mal meine EK Water Blocks Spielsachen gespült: CPU-Kühler (Supremacy EVO) und 2 x GPU-Kühler (R9 290 Plexi CSQ). Bei allen drei kam von Anfang an nur unverschmutztes Wasser raus. Hatte ich Glück oder war es unnötig, da nur Radiatoren gespült werden müssen?

Zum Mischverhältnis steht da leider nichts, die Frage hatte ich mir grade auch gestellt.

ok, dann stand es vermutlich im Guide von Scamps. Wenn nicht, machst es nach "Gefühl" , also nen paar großzügige Spritzer :d
Allgemein lässt sich feststellen, das die meisten Radis längst nicht mehr so unsauber daher kommen, wie es noch vor 5 Jahren der Fall war :bigok:

- - - Updated - - -

Habe vorhin mal meine EK Water Blocks Spielsachen gespült: CPU-Kühler (Supremacy EVO) und 2 x GPU-Kühler (R9 290 Plexi CSQ). Bei allen drei kam von Anfang an nur unverschmutztes Wasser raus. Hatte ich Glück oder war es unnötig, da nur Radiatoren gespült werden müssen?

Kühler sind meist so gut wie "clean" ab Werk, manchmal sind kleine Metallspäne drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh