Vorteil durch dünnen schlauch?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Hei ho....heut is mir gekommen, das eigentlich dünnerschlauch besser is, denn:

Je länger das wasser im Radi ist, desto kälter wirds.... und zb der mora hat ja recht dicke rohre...also hald die 3 könnten ja auch ein dickes sein....
dadurch fließt doch das wasser im radi langsamer als im restlcihen kreislauf....(dünnerer schlauch) und so hat das wasser doch mehr zeit sich runter zu kühlen.....

Ja ich weiß das es "erwießen" ist, das dicke schläuche bessere temps bringen, ich frag hier jetzt bloß, ob ich da komplett falsch gedacht hab, oder obs einfach nur an anderen komponenten liegt.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dadurch fließt doch das wasser im radi langsamer als im restlcihen kreislauf....(dünnerer schlauch) und so hat das wasser doch mehr zeit sich runter zu kühlen.....

Das Wasser fleißt dann nicht nur im RADI langsamer, sondern im ganzem Kreislauf, da dünner Schlauch einfach mal weniger Durchfluß hat. Obwohl, langsamer vieleicht nicht aber auf jeden fall wird weniger Wasser an einer Stelle umgewälzt als mit Dickem Schlauch.

Im grunde hast Du recht, das Wasser verbleibt länger im RADI, aber dafür bleibt auch das warme Wasser länger an den zu kühlenden Bauteilen (CPU etc).
Mit mehr Durchfluß verbleibt das Wasser zwar nicht sop lange im RADI, aber dafür kann mehr Wasser in der selben Zeit gekühlt werden. ;)

Höherer Durchfluß bringt im übrigem vorallem bei Düsen/Microstruckturkühlern wie dem NexXxuS XP was.

Zuletzt bearbeitet:
das wasser bleibt egal wie schnell es fließt absolut gesehen immer gleich lange im radiator. ob nun 10sekunden in einem langsamern kreislauf, oder 2x 5sekunden bei einen schnellen kreislauf macht absolut keinen unterschied.

Ja nee...du verstehst es nich... ok ich versuchs mit nem beispiel:

also ich hab jetzt nen 6/8er schlauch ja?
und der radi hat sag ma mal nen 12er Innendurchmesser, dann füllt ja das wasser was in 2cm schlacuh ist nur 1cm Radi.....und dadurch fließt das wasser im Radi langsamer......

Du hast falsch gedacht, denn das Wasser kühlt sich im Radi im Prinzip nicht deutlich ab, es ist ein kontinuierlicher Prozess, der so die Temperatur des gesamten Systems auf einem Niveau hält. Es ist vom Resultat her das selbe, wenn du eine bestimmte Menge Wasser "in schneller Folge" immer ein bischen kühler machst (=hoher Durchfluss) oder die gleiche Menge "in langsamerer Folge" stärker abkühlst (= niedriger Durchfluss).

Das wichtige sind hier nicht die Temperaturdifferenzen des Wassers zwischen Ein und Ausgang sondern die abgegebene Wärmeenergie. Und die ist in beiden Fällen gleich groß. Daher kein Unterschied.

Ich hatte da schonmal ein Beispiel gepostet:

"Du nimmst einen Trichter, aus dessen Auslass pro Minute 1 Liter Wasser läuft. Das Wasser lauft in Eimer, die auf einem Förderband stehen. Und am Ende des Förderbandes ist eine Wanne, wo das Wasser dann reingekippt wird.

So, wenn du das Förderband einmal mit 5m/Sekunde und einmal mit 10m/Sekunde laufen lässt, und das eine Stunde lang, wieviel Wasser ist dann nachher in der Wanne?

Richtig, beidesmal findest du nach einer Stunde 60 Liter Wasser in der Wanne, da die Geschwindigkeit des Bandes keinen Einfluss auf die Menge Wasser die aus dem Trichter läuft hat.

So, der Trichter ist jetzt deine CPU, das Wasser ist die abgegebene Wärmeenergie deiner CPU, das Band mit den Eimern ist dein Wakükreislauf und die Wanne ist der Radi.

Du siehst: Wenn das Wasser schneller oder langsamer fließt nimmt es trotzdem noch genausoviel Wärmeenergie mit.

Und nochwas kann man sich da verdeutlichen. Was passiert, wenn das Band mit den Eimern sich extrem langsam bewegt? Richtig, die Eimer laufen über.

So wäre es auch in deiner Wakü. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit würde sich das Wasser, das momentan im CPU Kühler ist sehr stark erwärmen, und deine CPU würde noch heißer, da nicht mehr genug Energie abgeführt werden könnte."

So wäre es auch in deiner Wakü. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit würde sich das Wasser, das momentan im CPU Kühler ist sehr stark erwärmen, und deine CPU würde noch heißer, da nicht mehr genug Energie abgeführt werden könnte."

Ja, darauf wollte ich auch hinaus, nur hast Du es etwas besser Formuliert und verdeutlicht.
Der Text sollte in den Schlauch und Zusätze Thread. ^^

Das Wasser fleißt dann nicht nur im RADI langsamer, sondern im ganzem Kreislauf, da dünner Schlauch einfach mal weniger Durchfluß hat. Obwohl, langsamer vieleicht nicht aber auf jeden fall wird weniger Wasser an einer Stelle umgewälzt als mit Dickem Schlauch.

Im grunde hast Du recht, das Wasser verbleibt länger im RADI, aber dafür bleibt auch das warme Wasser länger an den zu kühlenden Bauteilen (CPU etc).
Mit mehr Durchfluß verbleibt das Wasser zwar nicht sop lange im RADI, aber dafür kann mehr Wasser in der selben Zeit gekühlt werden. ;)

Höherer Durchfluß bringt im übrigem vorallem bei Düsen/Microstruckturkühlern wie dem NexXxuS XP was.

Hi ...... ich muss dir wiedersprechen , habs selbst probiert Düsenkühler und einen mit wesentlich mehr durchsatz ...... die flussgeschwindigkeit und der durchfluss sowie die dicke vom schlauch beeinträchtigen die temperatur nur im rahmen der messgenauigkeit
mfg. :)

:lol::lol::lol:

abgesehen vom alter,...., das thema wurde schon 1000x durchgekaut. es reicht wirklich, wenn wasser bewegt wird (naja gut, mit ca 60l/h)

Hi ...... ich muss dir wiedersprechen , habs selbst probiert Düsenkühler und einen mit wesentlich mehr durchsatz ...... die flussgeschwindigkeit und der durchfluss sowie die dicke vom schlauch beeinträchtigen die temperatur nur im rahmen der messgenauigkeit
mfg. :)

Hast du über 1 Jahr gebraucht um die Antwort zu verfassen?

tausche sinnvoll durch stilvoll :d

mal gucken, wann hier dicht ist, das kann man ja echt net sehen.

alles geklärt -> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh