VSYNC + FPS Limiter + Downsampling + ??? - blick schön langsam nicht mehr durch.?!

ciscospirit

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab ja jetzt meine GTX670 FTW verbaut und habe mich nun mal mit den neueren Features auseinander gesetzt, jedoch verwirre ich mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Ganzen möglichkeiten.

Wäre jemand so nett, mir gewisse Dinge, besonders mit Einstellungen und Profilen mit Nvidia Inspector per Messenger zu erklären..?

ASTRA: spirit
MSN: cisco_spirit@hotmail.com

Meine Fragen wären:

Was ist nun die perfekte Einstellung um Tearing und Ruckler zu vermeiden..? Habe aktuell VSYNC auf ON und den FPS Limiter auf 58 Frames (laut inspector ist das der beste wert um in zusammenhang mit vsync keinen input lag zu haben.) sollte ich auf 59 hoch gehen..? bringt das was? wo sind die nachteile von einem FPS Limiter und Vsync im vergleich zu normalen drauf los spielen mit 100 frames..?
Sollte ich nur FPS Limiter verwenden und keinen Vsync?
Was bringt mir Downsampling wirklich bei meiner Grafikkarte..? spiel zurzeit alles auf Ultra... würde das Downsampling wirklich noch vorteile bringen..?
Wie funktioniert das mit den inspector profilen..? wer hat diese spiel profile definiert..???
was sind die besten globalen Standardeinstellungen in der nvidia systemsteuerung / inspector..?

wie gesagt ich würde es wirklich begrüßen, wenn mir jemand support geben könnte, weil ich blick da wirklich nicht mehr so ganz durch, was nun das gelbe vom ei ist...

VIELEN DANK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gibts den keinen der mir bisschen helfen kann..?

hab aktuell mal so konfiguriert:

www.unleash.at/inspector/Global_1.png
www.unleash.at/inspector/Global_2.png
www.unleash.at/inspector/Global_3.png

wie man bei Global 2 erkennen kann, hab ich den Frame Rate Limiter auf 58 fps gesetzt und Triple Buffering auf ON und VSYNC auf ON gemacht... VSYNC Adaptive habe ich aber nicht deaktiviert, da mir vorkommt, dass ich dadurch bei MW3 dauernd FPS drops habe...

was haltet ihr nun von diesen Globalen Einstellungen..? was würdet ihr ändern..?

und wie sieht es nun noch mit Downsampling aus..? zahlt sich das aus..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich angeschrieben im ICQ, war keiner da. Triple Buffering per Treiber geht nur in OpenGL. Für DirectX müsstest du auf ein externes Tool wie D3D Overrider zugreifen.
Die Bilder kann ich nicht öffnen, Fehler 404.
Downsampling ist vor allem dort empfehlenswert, wo kein richtiges AA geht oder wenn SGSSAA zu sehr blurrt oder nicht gescheit läuft. z.B. GTA 4, Dead Island etc.

so links gehen nun.. hab den unterordner vergessen angeben :p

kannst mich nochmal versuchen anschreiben.. hab nichts bekommen und bin den ganzen Tag lang online... :( oder schick mir kurz deine nummer per pm... vl liegts an trillian das der neue nicht durchlässt...

die perfekte Einstellung gibt es nicht. gibt Leute die wollen Grafik, gibt Leute die wollen so viel fps wie möglich und geben nichts auf Grafik.
die perfekte Einstellung ist die, die Dir am besten passt.

Tearing - VSYNC und/oder Framelimitierung helfen sehr. Geschmacks-/Gefühlssache. probiers für Dich selber aus.
ich nutz nur den framelimiter.

die Standardeinstellungen der Nvidia Systemsteuerung findeste eben dort. stells ein, sieh nach.

Downsampling - das Bild wird in einer größeren Auflösung berechnet aber in Deiner eigentlichen Monitorauflösung ausgegeben.
das verringert Treppchen an Objektkanten und schärft allgemein etwas das Bild.
kostet wirklich einiges an Leistung und ist eher was für fortgeschrittene nerds mit der Leistung dafür in Form von mindestens 2 Grafikkarten.

ansonsten Mann, läuft was nicht? funktioniert was nicht?
ich mein, wenns gut läuft und Du Spaß hast, dann lass doch laufen und hab Spaß.
was willste mehr als ultra???
mod doch mal ein Spiel.

zum fps limiter :

auf nem 60hz tft sind erst 60fps wirklich flüssig. kann man diesen wert in jeder situation im spiel halt oder ist drüber sind fps limiter weniger von nutzen. oder man macht einfach den limiter auf 60

schafft man diesen wert nicht zu halten und rutscht oft darunter oder ist meistens drunter oder hat schwankungen um diesen wert kann man den fps limit so weit runter machen damit man keine schwankungen hat.

das kommt dann nochmal auf die spiele an. jedes spiel ruckelt unter 60fps unterschiedlich.

ein weiterer nachteil unter die 60fps zu rutschen oder extreme schwankungen zu haben sind mausverzögerungen bzw unterschiedliche mauseigenschaften dabei. ein limiter hilft dagegen z.b. auch

Vsync :

ich kann das zwar nicht ziemlich gut erklären aber probiers einfach aus.

vorteil bei vsync AN : kein tearing ( zerhacktes bild) bzw ruhiges bild da die fps mit den hz des monitors irgendwie synchronisiert werden. also maximal 60fps beiu 60hz.

nachteil bei vsync AN : je nach spiel hat man mauslags. eigentlich nur ertragbar bei singleplayer rollenspiele oder sowas. in rennspielen oder shootern extrem von nachteil

Vorteil bei vsync AUS : kein mauslag. :d

Dann gibt es ja noch die 120hz tfts bei denen das nochmal anders ist.

Downsampling :

höhere auflösung als der monitor kann oder sowas. kann ich auch net eklären :fresse:

EDIT : ups du weis das ja schon hab den dicken test einfach ausgelassen beim lesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: 58fps sind dafür da um bei 60hz Monitoren tearing zu vermeiden (RAGE als extremes Beispiel) - desweiteren verhindert es die inputlags von denen du bei vsync gesprochen hast... das ist flüssig - sogar 50fps sind je nach Spiel flüssig ;-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den FPS Limiter über den MSI Afterburner aktiviert - hauptsächlich für Sauerbraten, denn selbst meine alte HD4670 schafft dort an die 200 fps - nun sind es nur noch 58 fps (ohne V-Sync). Nette Sache, es scheint sogar etwas Strom zu sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh