Vsync ohne input lag?

gabbyjay

Enthusiast
Was haltet Ihr von folgendem Posting?
Hat jemand das mal probiert, funktioniert es, funktioniert es auch in anderen Spielen?

Im Grunde geht es darum, einen Frame-Limiter so einzustellen, dass man knapp UNTER 60fps bleibt (59 oder 58 fps), dazu aber Vsync AN schaltet.

Das soll angeblich dazu führen, dass man den Vsync-typischen Input-Lag nicht hat, aber gleichzeitg auch kein Tearing!

BF3, Possible VSYNC trick? No input lag + frame sync (no tearing).

Ist da was dran?

Kann mir gar nicht vorstellen, wie/warum das funktionieren soll...

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 11:35 ----------

Im nVidia Inspector heißt es beim Framelimiter bei der Einstellung 58 Hz: "Reduces input lag on vsync 60Hz".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal BF3 über den Inspector auf 58 fps limitiert und dann das Limit wieder entfernt - Mit dem 58er Limit hat man tatsächlich deutlich weniger Mauslag (fast keinen), mit 60fps/keinem limit deutlich spürbaren. Gut zu wissen :d

Siehste mal. :) Wenigstens einer dems hilft. :)

Wie sieht es bei 59 fps aus?

Kann leider selber zur Zeit nicht testen...

Gibts hier Threads dazu? Noch nix gefunden so weit.

Ich dachte der Witz am Limiter ist, dass man VSync dann ausstellen kann - und nicht anstellen. Ich lasse bei mir jedenfalls beim Sauerbraten Spielen den Afterburner Limiter auf 58 fps laufen und deaktiviere den VSync.

Dann hast du aber Tearing, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Gute ist doch, dass man eben beides haben kann - (fast) keinen Inputlag UND kein Tearing.

Es heißt ja immer, "58 fps reduces (!) input lag" (zb im nV Inspector).

Ich frage mich, was dieses "reduce" hier zu bedeuten hat.
Heißt das, dass
a) der gesamte Input-Lag, der sich ja aus mehreren Faktoren wie Monitor-Eingabeverzögerung, Monitor-Reaktionszeit etc. zusammensetzt, eben um den Vsync-Input-Lag reduziert wird, also letzterer beseitigt ist
oder
b) dass der durch Vsync verusrachte Input-Lag zwar reduziert, aber nicht komplett aufgehoben ist, und zu den anderen Faktoren dazukommt; also irgendwo zwischen mit und ohne Vsync liegt

?

PS
@ boxleitnerb
Was ist eigentlich aus Deiner nV LOD-Bias für DX10/11-Petition geworden?

Also wenn ich Vsync ohne Limiter mit VSync+Limiter vergleiche, ist letzteres deutlich direkter und viel weniger schwammig. Ohne VSync spiele ich prinzipiell nicht, weil ich Tearing nicht leiden kann. Probiers halt selbst mal aus, das ist sowieso sehr subjektiv.

@Petition:
Nvidia hat es dem Treiberteam weitergeleitet und die prüfen es jetzt, bevor es integriert wird.
Ich hab wo einen Screenshot gesehen, wo man in einer DX11-Anwendung mit SGSSAA das negative LOD klar gesehen hat. Genaueres darf ich nicht verraten, aber es scheint zu kommen und nicht mehr zu lange zu dauern.

Ich sehe kein Tearing, was aber an den 58fps liegt - bei 60fps hätte ich auch störendes Tearing. Da gibt es auch irgendwo eine Erklärung zu. Aber im Prinzip ist es mir egal, ob ich "(fast) keinen Inputlag UND kein Tearing" (Limiter + VSync) oder (fast) kein Tearing UND kein Inputlag (Limiter ohne VSync) habe .

Im ersteren Fall solltest Du aber Vsync dann auf adaptive schalten, sofern Du eine NV-Grafikkarte hast.

Triple Buffering (wo es möglich ist) würde ich nicht verwenden, das sorgt wieder für mehr input-lag.

@boxleitnerb

Bleibt zu hoffen, dass es bald integriert wird. HAb mich damals auch in die Petition eingetragen. Fragt sich was die da groß "prüfen" müssen... ;)

Die Testmatrix ist riesig. SLI ja/nein, Surround ja/nein, DX10/10.1/11, 3D ja/nein, Spiel x/y/z...usw. Das bedeutet nicht unerheblichen Aufwand, wenn man das richtig machen will und garantieren will, dass es keine Probleme gibt.

Na ja mit Vsync hast Du dann ja u. U. das Problem der Frameraten-Einbrüche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh