[Übersicht] Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Valve war OpenGL schon immer zugetan. Die gute alte Goldsrc Engine (Quake II Enginge Derivat) rannte unter OpenGL besser als unter DX. Das kann von mir aus gerne so bleiben...
Valve versucht ja ebenfalls möglichst viele Spiele auch unter Linux zu veröffentlichen.

Find ich gut :)

nur das valve in den letzten 5 jahren nur grade mal 3 spiele veröffentlicht hat.

zum verkaufen von dota und csgo cosmetics brauchen die weder dx12 noch vulkan.

Zuletzt bearbeitet:
Valve war OpenGL schon immer zugetan. Die gute alte Goldsrc Engine (Quake II Enginge Derivat) rannte unter OpenGL besser als unter DX. Das kann von mir aus gerne so bleiben...
Valve versucht ja ebenfalls möglichst viele Spiele auch unter Linux zu veröffentlichen.

Find ich gut :)

joa ich finde die Entwicklung Gaming auf Linux auch spitze, Serious Sam 3 BFE läuft lustigerweise bei mir auf Ubuntu und nun auf Linux Mint Matex64 auch um einiges besser.
Das ist schon krass im Vergleich zum Windows 7 x64 Ultimate, bei L4D2 da müssten die allerdings nochmal irgendwie dran, das geht wiederum auf Windows besser.

Welches davon nun auf DX und oder OpenGL oder überhaupt OpenGl keine Ahnung, ich verallgemeinere hier nun lediglich 2 beliebte Spieletitel im Vergleich Windows vs. Linux.

Gruss Dennis50300

Ich sage mal ehrlich ... "Machen nicht Reden". Vulkan schön und gut aber ich habe das ungute Gefühl das Vulkan nur OpenGL mit neuen Namen ist. Khronos Group ist der gleiche Verein welcher schon OpenGl nicht durchsetzen konnte. Und machen wir uns nichts vor, Mantle der Vulkan Vorgänger wurde von AMD 2012 aufgebaut und DirectX12 im Jahre 2014 angekündigt und nun haben wir Windows 10 mit Directx12 und ein coming soon der Vulkan API. Wenn sich nicht paar Big Player aka UnrealEngine, Unity und co reinhängen kannst in 1,5 Jahren Vulkan neben OpenGL beerdigen. Scheinbar herrscht in der in der Khronos Group mit über 100 Firmen das TeaM Model aka "Toll ein anderer Machts". Alle wollen mitreden aber keiner strengt sich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn Valve das erreicht. MS interessiert sich kaum für uns. Für Gamer sind das gute Nachrichten.

Wieso das? Die meisten Gamer steigen doch langsam aber sicher auf Windows 10 um und haben DX12 damit auch... Die Gamer sind wohl die Community die die ganzen negativpunkte im bezug auf Datenschutz und co bei Windows 10 am allerwenigsten interessieren. Schau dir doch mal die Umfragen in Gamerforen um, du wirst erstaunt sein wieviele Leute umsteigen. Sogar auf PCGH sind bereits 60% der Forenuser die mitgemacht haben auf Windows 10 umgestiegen. Und du selbst nutzt auch Windwos 10. Ergo kann DX12 doch getrost in den Vorrang rücken.

Ich würde kein Windows nutzen, wenn ich ne alternative hätte, wo alle meine Games laufen!

Ich würde kein Windows nutzen, wenn ich ne alternative hätte, wo alle meine Games laufen!

Und die Power-States auch korrekt funktionieren (OoB).
Linux ist selbst nach Jahren noch ein grosse Bastelarbeit. Der 0815 User wird so schnell nicht wechseln, vorallem jene, welche "angeblich" so viele Probleme mit Windows haben (das Problem sitzt eigentlich immer zwischen Monitor und Stuhl), würden gewaltig auf die Schnauze fallen.

Und von den GPU Treiber müssen wir gar nicht sprechen. Da zahlt man besser ab und zu die Lizenzkosten für M$.

Ich lese hier immer Linux & Co.
Mir wäre es wichtig DX12 auch unter Win8.1 nutzen zu können. Sollte von M$ machbar sein, aber ob man es macht ist eine andere Frage, da ja kaum einer auf das BigBrother (Win10) wechseln würde. So begrüße ich all jene, die es trotzdem versuchen eine Alternative zu DX12 zu schaffen.

is so drollig, mit welchem Elan manche immer wieder hoffen und warten. viel Geschrei um nichts ...

nur das valve in den letzten 5 jahren nur grade mal 3 spiele veröffentlicht hat.

zum verkaufen von dota und csgo cosmetics brauchen die weder dx12 noch vulkan.
Welche drei wären das?
Sie portieren schon seit Jahren, das sind inzwischen über 2900 Titel: Steam Search
Natürlich brauchen nicht alle Spiele Vulkan, aber es wird einfacher! Einmal protiert läuft es auf es auf Win 7-10 und Linux. :)

vorallem wieso immer Linux?

Vulcan rennt auf Windows genauso... von dem her ist es grad egal ob DX12 oder Vulcan - Otto Normalnutzer kann beides Nutzen und hat was davon

DX12 is halt nix auf Linux (Wine) und da ist das halt nochmal extra toll

aber für die meisten Windowszocker ist es egal ;) bzw man profitiert doppelt

Welche drei wären das?
Sie portieren schon seit Jahren, das sind inzwischen über 2900 Titel: Steam Search
Natürlich brauchen nicht alle Spiele Vulkan, aber es wird einfacher! Einmal protiert läuft es auf es auf Win 7-10 und Linux. :)

Valve hat all diese Spiele nicht veröffentlich oder gar entwickelt, sondern Valve vetreibt diese Spiele nur.

Der Gabe kann leicht große Töne spucken, wie man ihn halt kennt.
Nur haben die meisten Spieleentwickler keine Plattform wie Steam im Hintergrund laufen die für eine kontinuierliche Einnahmequelle sorgt, sondern die leben davon wirklich Spiele zu veröffentlichen und da kann man eben nicht mal eben noch ein bisschen warten.
Valve soll mal Spiele veröffentlichen, anstatt das Maul aufzureißen.

vorallem wieso immer Linux?

Vulcan rennt auf Windows genauso... von dem her ist es grad egal ob DX12 oder Vulcan - Otto Normalnutzer kann beides Nutzen und hat was davon

DX12 is halt nix auf Linux (Wine) und da ist das halt nochmal extra toll

aber für die meisten Windowszocker ist es egal ;) bzw man profitiert doppelt
Wegen SteamOS, das basiert ja bekanntlich auf Linux. ;)

Valve hat all diese Spiele nicht veröffentlich oder gar entwickelt, sondern Valve vetreibt diese Spiele nur.
Trotzdem muss jemand die DX API in eine Linux API portieren, das selbe Spiel wie bei den Konsolen. ;)

aber doch nich Steam bei knapp 200 Games ...
das machen die Spieleentwickler.
Die Liste oben von Steam ist für SteamOS, also alle Spiele die auch auf Windows verfügbar sind in der Liste wurden portiert. (z.B. Metro Redux, LeftForDeath 2, etc.)
Das kann natürlich auch der Spiele-Entwickler machen, wenn er sich mit Linux auskennt. Andernfalls macht es Valve um es über SteamOS anzubieten. ;)

Die Liste oben von Steam ist für SteamOS, also alle Spiele die auch auf Windows verfügbar sind in der Liste wurden portiert. (z.B. Metro Redux, LeftForDeath 2, etc.)
Das kann natürlich auch der Spiele-Entwickler machen, wenn er sich mit Linux auskennt. Andernfalls macht es Valve um es über SteamOS anzubieten. ;)

genau. für ne pauschale Aussage reichts auf keinen.

Und von den GPU Treiber müssen wir gar nicht sprechen. Da zahlt man besser ab und zu die Lizenzkosten für M$.

Nunja also wo ein Serious Sam 3 BFE auf Ubuntu und Linux Mint x64 besser läuft wie auf WIndows und das sogar von ner WDC Green HDD im Vergleich zu ner 256er MX100... so schlecht können die Treiber ja nicht sein ;-)

L4D2 geht geringfügig schlechter, hab Ubuntu drauf gehabt, zuguterletzt nun Linux Mint Mate mit der Gnome Oberfläche parallel zu Windows laufen.
Windows 8/8.1 und 10 sind vollkommen uninteressant und ihr DX12 können die sich sonstwo hinschieben :d

Gruss Dennis50300

ja Serious Sam ist halt auch der AAA Titel schlechthin :d

ich beziehe mich die ganzen posts über darauf:
Seit wann gibt es die Source Engine, seither sind sie am portieren.
Nunja also wo ein Serious Sam 3 BFE auf Ubuntu und Linux Mint x64 besser läuft wie auf WIndows und das sogar von ner WDC Green HDD im Vergleich zu ner 256er MX100... so schlecht können die Treiber ja nicht sein ;-)

L4D2 geht geringfügig schlechter, hab Ubuntu drauf gehabt, zuguterletzt nun Linux Mint Mate mit der Gnome Oberfläche parallel zu Windows laufen.
Windows 8/8.1 und 10 sind vollkommen uninteressant und ihr DX12 können die sich sonstwo hinschieben :d

Gruss Dennis50300
Wenn du mir die genau Versions Nummer (Linux und Spiel) zukommen lassen kannst, frage ich mal mein Linux Guru.
Gerne auch via PN, sonst wird hier noch jemand neidisch. ;)

ja Serious Sam ist halt auch der AAA Titel schlechthin :d

Was meinst denn mit "AAA" nun wieder ?!?? , immer diese Grafikh***n-Gamersprache, zockt ihr eigentlich noch und habt Spass oder gafft ihr alle nurnoch ?!???

Von freakigem Konsolengehacke, ist eigentlich so gu wie garnix mehr zu sehen, bei dem meisten hilft Tante-Google, Beispiel man will unbedingt z.B. "Audacity" als 2.1.1 haben und nicht 2.0.6
Bildschirmfoto.jpg
Einfacher geht es übrigens irgendwie nicht, sofort nach Neuinstallation, auf ubuntu sowie auf Linux Mint "Mate" (Gnome-Oberfläche)
Ich wette auf KDE und somit Kubuntu und OpenSuSe sieht es nicht wirklich viel anders aus, bei Ubuntu gibt es das so schon um einiges länger.

Kein gesuche und heruntergelade... klick-klick und ab geht die Post.
Steam ist ruckzuck drauf über die Anwendungsverwaltung, geht alles wie von selbst.

Da bin ich Windowsianer momentan gerade sehr von angetan, klar fehlt mir einiges auf Linux und alternativen müssen her wenn Wine ist leider keine Lösung... aber der Ansatz ist schonmal gut.
Ein schlankes flinkes System wo Zocken schon von Haus aus drin ist und das auf einem System was lange absolut gänzlich zum Zocken ungeeignet war und normalerweise in der Entwicklung hierhin extrem nachhinken müsste.

Hatte meine Windows 8 mal aufgespielt b.z.w. 8.1 (selbst erstellt die Disc dazu) und aus der Lizenz ne 10 gemacht sowie auch diese Dateienkopiererei mit meinem x64 Ultimate, es ist wie es ist, für ein so brandneues Windows ok und auch etwas besser als der 8 Mist, aber gegen 7 kommt es einfach nicht an.

Was hier nun auf Linux geht dank gogdotvom und Steam ist geradezu sagenhaft, da geht so einiges was ich nicht gedacht hätte.

Was mir im Grunde fehlt ist nen HiFi-Player so wie es FooBar2000 mit WASAPI-PlugIn darstellt, und was zum rendern wie "SagaraS Scriptmaker" für "MeGUI" und eben jener.
Exact Audio Copy finde ich sicher eine alternative die mindestens genauso gut ist, tja und dann wär ich aber auch schon fast umgestiegen :hmm:

Wenn denn alle Games zum laufen zu bekommen sind/wären die ich so habe :hmm: :hmm: :hmm:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh