[Übersicht] Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

du meinst vollen Ernstes, dass die 2000 Spiele portieren?
never ever.
:bigok: das nicht, aber wie viele openGL Spiele gibt es? (eins habe ich zumindest unter Windows am laufen :cool: )
openCL ist da mehr, der CUDA Part.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Steam spielen, die unter Linux laufen, nutzen OpenGL.
Es gibt ein Programm wine mit dessen Hilfe man Windows-Binarys auf Linux ausführen kann. Es unterstützt aber aktuell nur bis Dx9, an Dx11 wird aktuell gearbeitet. [1]

Außerdem gibt es einen d3d1x State Tracker für Gallium3D in dem DirectX 10 und 11 nativ implementiert sind. [2]
Für Wine gibt es einen Patch, der diese Dx10/11 Schnittstelle direkt anspricht. Dafür muss man aber selbst patchen, es ist nicht in den offiziellen Paketen.

[1] DirectX 11 is coming to Linux thanks to CodeWeavers and Wine
[2] Direct3D 10/11 Is Now Natively Implemented On Linux! - Phoronix

CB und PCGH und in 3DCenter begrüßt diese Entwicklung von Valve nur in Luxx kommt es nicht an :hmm:
Abwarten, wenn Ein Arzt Programmieren lenrt und dabei Joga macht und Jura studiert, dann wird ein Geschwür daraus...
:wut:
Alle Steam spielen, die unter Linux laufen, nutzen OpenGL.
Es gibt ein Programm wine mit dessen Hilfe man Windows-Binarys auf Linux ausführen kann. Es unterstützt aber aktuell nur bis Dx9, an Dx11 wird aktuell gearbeitet. [1]

Außerdem gibt es einen d3d1x State Tracker für Gallium3D in dem DirectX 10 und 11 nativ implementiert sind. [2]
Für Wine gibt es einen Patch, der diese Dx10/11 Schnittstelle direkt anspricht. Dafür muss man aber selbst patchen, es ist nicht in den offiziellen Paketen.

[1] DirectX 11 is coming to Linux thanks to CodeWeavers and Wine
[2] Direct3D 10/11 Is Now Natively Implemented On Linux! - Phoronix
:angel:
Steam share klappt auch von Linux Account zu Windows ACC. ;)

Mir mich persönlich ist Valve bzw. Source Engine Spiele nicht relevant.

Trotzdem begrüße ich natürlich jeden Trend, der Microsofts Monopolstellung im PC Spielbereich zu brechen verspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh