Wärmeleitpaste

Nebuko

Profi
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell noch in der Planungsphase für meinen neuen PC. Der Punkt Wärmeleitpaste ist ein nicht unwesentlicher. Die Suchfunktion half mir leider nicht direkt weiter, daher kurz dieser Post. Nun habe ich diverse Produkte gefunden und wäre dankbar wenn mir jemand die Unterschiede leicht verständlich vermitteln kann. Denn viele Angaben bisher sind leider alles andere als "leicht verständlich".

Anmerkung: Planung lautet erst Luftkühlung und ein paar Monate später Wasser als Update :) (also Kühlerwechsel-> vielleicht eine Paste besser für Luft und eine für Wasser?)

Flüssigmetall Wärmeleitpaste:

Hier gibt es den wichtigen Hersteller-Hinweis; Achtung ist leitend und nicht mit Aluminium in Kontakt kommen lassen. (ich vermute eine chemische Reaktion) Aber sind CPUs nicht an deren Oberfläche aus Alu? Und ist elektrisch leitende Wärmeleitpaste vielleicht keine gute Idee bei CPU / GPU ?

Thermische Leitfähigkeit (W/mK)

Viele Angaben von 2 bis 40 alles schon gesehen, doch was ist wirklich sinnvoll?

Diamand Wärmeleitpaste

Diese soll halt absolut nicht leitend sein und auch eine gute w/mk besitzen.

bereits vorab herzlichen Dank für die Unterstützung,
Nebuko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flüssigmetall Wärmeleitpaste: Elektrisch leitend, sehr gute Wärmeleitfähigkeit aber nicht 100% restlos wieder entfernbar. Es bleiben definitiv Reste auf der CPU (falls direkt auf dem IHS aufgetragen) und dem Kühlerboden. Ein wirklich sinnvoller Einsatz ist nur in Verbindung mit geköpften CPUs (also zwischen der DIE und dem IHS).

Normale Wärmeleitpaste: Nicht elektrisch leitend, kann 100% ohne Rückstände mit Isopropanol entfernt werden. Ideal für 99% der Anwendungen und dazu noch relativ günstig.

Diese Paste ist zur Zeit mein Favorit. Die Preis/Leistung ist hervorragend, die Menge reicht für mehrere Anwendungen aus:

Cooler Master: MasterGel Maker

Herzlichen Dank für die Information und auch den Hinweis zur Entfernbarkeit.

Dir Coollaboratory Liquid Ultra bekommt man schon restlos und leicht wieder weg. Es können allerdings Verfärbungen am Kühler und IHS auftreten.
Der Heatspreader auf der CPU ist nicht aus Alu sondern Kupfer.

Flüssigmetall Wärmeleitpaste:

Hier gibt es den wichtigen Hersteller-Hinweis; Achtung ist leitend und nicht mit Aluminium in Kontakt kommen lassen. (ich vermute eine chemische Reaktion)

Das in dieser "Wärmeleitpaste" enthaltene Gallium bildet mit dem Aluminium ein Amalgam, diffundiert so ins Aluminium lagert sich in die Kristallstruktur ein und macht es extrem spröde und weich.

Habe auch lange recherchiert bevor ich die Teile für meinen neuen Rechner bestellt habe. Aufgrund der zahlreichen Reviews im Inet zum Thema WLP hatte ich mich ursprünglich für folgende WLP entschieden: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 5.55g/1.5ml Preisvergleich (scheint eine der "Besten" WLPs zu sein) Später bin ich dann aber zur Einsicht gelangt, dass es wegen 1-3°C nicht wert ist "teure" WLP zu kaufen, sondern dass z. B. die mit diversen Noctua Kühlern mitgelieferte NT-H1 Wärmeleitpaste vollkommen ausreicht - Thermische Leitfähigkeit ist kein grosser Unterschied und die Paste ist einfach zu verstreichen. Um ehrlich zu sein würde ich mir Flüssigmetall nie antun. (persönliche Meinung) - die paar Grad sind das Risiko/ Nachteile für mich nicht wert.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Amasan T12 - war auch nicht schlechter als Arctic MX4, kostet aber ein Zehntel.

Nachteil: Steht nirgendwo "CPU" und "Cooling" drauf.

Der Unterschied zwischen den hochwertigeren Wärmeleitpasten ist in der Tat vernachlässigbar gering. Die von mir erwähnte Paste schlägt dabei auch Thermal Grizzly und Co spielend, hat aber eine deutlich bessere Preis/Leistung. Die Noctua NT-H1 ist ebenfalls ausgezeichnet und lässt sich außerdem sehr leicht auftragen, da sind manche Wärmeleitpasten schon deutlich zäher.

Für den Einsatz in PCs sollte man schon ein paar Euro ausgeben und sich zumindest eine Wärmeleitpaste a la Arctic Silver MX 4 oder besser leisten. Klar, man könnte theoretisch auch die günstigste Silikonwärmeleitpaste mit einer Wärmeleitfähigkeit von <1W/mK nutzen (welche eigentlich für den industriellen Einsatz gedacht ist und z.B. für Leistungstransistoren verwendet wird welche ohnehin höhere Temperaturen vertragen), allerdings sollte man nicht die besten Werte erwarten.

Man muss aber nicht die teuerste Paste verwenden wie z.B. Thermal Grizzly welche von günstigeren Pasten geschlagen wird. Da sollte man sich ordentlich informieren, für manche Wärmeleitpasten zahlt man eben mehr für die Marke und weniger für die Leistung..

+Grizzly Kryonaut. Ich habse direkt draufgeschmiert und hab deslhab von meine System nichts zu berichten, bei einem 5820k brachte sie -4°C, mit OC sogar -6°C

Von Grizzly sind es 3 verschiedene typen:

Luftkühlung (Aeronaut)
Wasserkühlung (Hydronaut)
Stickstoff/Kompressorkühlungen (Kryonaut).

Ich halte diese schon für eine der Besten Produkte. Grad weil sie auf zum Einsatz kommt bei Leuten bei denen jedes Grad zählt.
Und mit solchen auch zusammen entwickelt wurde. Wär von mir auch eine klare Empfehlung.

Dann einfach die kleine Tube bestellen. Reicht für 5 Anwendungen.
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Tube, Preisvergleich
Ist bei mir tatsächlich 5 Grad besser als die kultige Arctic Silver 5.

Danke - erneuere sowieso alle Jahr die WLP - bis Dato hatte ich auch immer AS5, die aber in die "Jahre" gekommen ist. Mich hat aber der Preis der "Grizzly" in Österreich etwas abgeschreckt - mein neuer PC hat meine Budget Planung leider ziemlich gesprengt, weshalb ich bei "Zubehör" dann gespart habe. In Summe bleibt meine CPU aber auch mit der Noctua WLP sehr kühl - zumindest so kühl, dass ich keine Einschränkungen bemerke, weshalb ich die Entscheidung nicht bereue. Beim nächsten WLP Tausch werde ich aber die "Grizzly" probieren, falls es in einem Jahr keine "besser" WLP geben wird.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke - erneuere sowieso alle Jahr die WLP - bis Dato hatte ich auch immer AS5, die aber in die "Jahre" gekommen ist. Mich hat aber der Preis der "Grizzly" in Österreich etwas abgeschreckt - mein neuer PC hat meine Budget Planung leider ziemlich gesprengt, weshalb ich bei "Zubehör" dann gespart habe. In Summe bleibt meine CPU aber auch mit der Noctua WLP sehr kühl - zumindest so kühl, dass ich keine Einschränkungen bemerke, weshalb ich die Entscheidung nicht bereue. Beim nächsten WLP Tausch werde ich aber die "Grizzly" probieren, falls es in einem Jahr keine "besser" WLP geben wird.

Danke und l. G.
Karl

Also ich habe mir mal 'ne Prolimatech PK-2 Tube gekauft, und jetzt wollte ich mal fragen, wie man die für den 6 Kerner am besten aufträgt? Du hast ja auch einen, daher meine Frage.

Die PK-2 soll ja net mehr so zäh sein wie die erste von Prolimatech, daher dachte ich einfach einen "ovalen" Klecks zu machen...also die Cores liegen ja am Rand bei den 6 Core CPU's, also so richtig habe ich keinen Plan, bei den alten Quadcores gab es immer eine schmale Linie entlang der Cores von mir auf dem Heatspreader, aber hier liegt ja der Cache in der Mitte und dann links und rechts davon ausgehend die Cores...

Core_I7_LGA_2011_Diesm.jpg

Mach ich mir zu viel Plan?

update;
Also beim 14nm 6+ Core scheinen die Cores aufgrund des Shrink zudem nach links gewandert zu sein :confused:

Die%20-%20Copy_575px.png

Also jetzt wie bitte schön? Klecks unten links mittig und fertig :lol: sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach in die Mitte und Kühler drauf. Oft wird eh zuviel WLP benutzt.

Ich benutze die Arctic MX-4. Da ich weit weg vom Limit bin mach ich mir wegen +-5 grad nicht ins Höschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal Prolimatech PK 3 , mal die Grizzlybären kyronaut.
Einen merklichen Unterschied kann ich da nicht feststellen.
Die Prolimatech ist aber schlechter aufzutragen.

Thermal Grizzly Kryonaut seit neuesten.
Bei der CPU brachte es 3°, bei der Grafikkarte satte 7° im Vergleich zu meiner MX-4, die ich sonst immer nutze.

silber-Leitpast für 2 euro tut es leicht, von einem Händler aus dem Osten oder aus China.
wg. 3 Grad C hin oder her....

Wurde doch schon mit Ketchup getestet. War sogar besser als die beste WLP. Deswegen sind einige extreme Ergebnisse hier einfach der Handhabung geschuldet und nicht der WLP selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Noctua ganz ok. Weil sie sich recht gut verteilen lässt
Wärmeleittechnisch kommt sie jedoch bei weitem nicht an einen geschliffenen HS plus geschliffenen Kühler plus LM WLP heran

Benutze Amasan T12 - war auch nicht schlechter als Arctic MX4, kostet aber ein Zehntel.

Die schmiert man eher auf billige THT- Mosfets oder noch eher zwischen dicke Stahlflächen, die Wärme leiten sollen... Da man da viel braucht, ist sie auch so billig. Nur zum Vergleich: Der Wärmeleitkoeffizient ist 0,4 W/mK. Der der MX-4 ist 8 W/mK, die Thermal Grizzly hat 12,5 W/mK, die Coolermaster MasterGel Maker hat 11W/mK. Edit: Das Conductonaut Flüssigmetall hat übrigens 73W/mK.

Meiner Ansicht nach ist die MasterGel Maker die beste Paste für ca. 70°C. Wenn es dann unter 50°C geht, dürften beide(Kryonaut und MasterGel Maker) gleichauf sein und je weiter runter man geht, müsste die Kryonaut sich deutlich absetzen. Für den normalen User mit Luftkühlung sind allerdings Temperaturen unter 50°C nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal 'ne Prolimatech PK-2 Tube gekauft, und jetzt wollte ich mal fragen, wie man die für den 6 Kerner am besten aufträgt? Du hast ja auch einen, daher meine Frage.

Die PK-2 soll ja net mehr so zäh sein wie die erste von Prolimatech, daher dachte ich einfach einen "ovalen" Klecks zu machen...also die Cores liegen ja am Rand bei den 6 Core CPU's, also so richtig habe ich keinen Plan, bei den alten Quadcores gab es immer eine schmale Linie entlang der Cores von mir auf dem Heatspreader, aber hier liegt ja der Cache in der Mitte und dann links und rechts davon ausgehend die Cores...

Core_I7_LGA_2011_Diesm.jpg

Mach ich mir zu viel Plan?

update;
Also beim 14nm 6+ Core scheinen die Cores aufgrund des Shrink zudem nach links gewandert zu sein :confused:

Die%20-%20Copy_575px.png

Also jetzt wie bitte schön? Klecks unten links mittig und fertig :lol: sorry

Bei zähflüssiger WLP (sind eigentlich alle mehr oder wenig ziemlich zähflüssig) traue ich dem Vorschlag mit "in der Mitte ein Klecks und dann Kühlkörper drauf" nach wie vor nicht ganz - ich mache daher immer einen Klecks in der Mitte und verstreiche die WLP dann mit einer alten "Bankomat/ Kreditkarte schön gleichmässig auf dem gesamten HS der CPU. Natürlich nicht zu dick.

l. G.
Karl

Bei den ersten Auslieferungen als LM neu war, gab es in der Tat Probleme mit dem entfernen laut anderer User. Aber ich habe das auf verschiedenen CPU's und Grafikkarten (Die) benutzt und habe nie Probleme gehabt alles restlos zu entfernen. Mag sein das die Marke da eine Rolle spielt aber wenn man geschickt ist und nicht kleckert, gibt es nichts besseres als LM. Ansonsten gibt es viele gute Wärmeleitpasten die sich nicht extrem gravierend voneinander unterscheiden. Wie immer macht es hauptsächlich die Dosis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh