W-Lan Dongel defekt? Mein Netz schwankt hin und her

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.359
Hallo Community

Ich hatte meinen PC neu aufgesetzt und alle updates installiert, alles funktioniert wie es soll, bis auf meine W-Lan Dongel, vor dem neu aufsetzten ging das Netz noch Prima. (Setzte ihn deswegen neu auf, da ich eine neue Graka bekommen habe, um iwelche Treiberkonflike zu vermeiden, noch dazu hatte ich ja auch eine neue SSD eingebaut, 1:1 klonen wär nicht meins)

Ich bekomme zwar Netz aber es schwank so derbe herum, dass das laden einer Seite sicherlich mehr als 5 Minuten benötigt. Ich habe 5 andere mobile Geräte in mein Netzwerk eingebucht (Handys, Tablets) die funktionieren alle ohne Probleme. Auch bin ich eigentlich fast neben dem Router, zwischen Router und PC liegt nur ein Raum, der ohne Tür ist, also vom Signal her sollte dies kein Problem sein.
Auch das Signal am PC wird immer auf voll angezeigt, öffne ich aber die Netzwerk Einstellungen, so schwank es mehr als nur oft zwischen 11 / 24 / 36 / 54mbit rum, die meiste Zeit bin ich aber auf 11mbit was ich mir nicht erklären kann.

Ist meine W-Lan Dongel defekt, oder ist dies wirklich nur ein Treiberproblem? Treiber sind aber alle auf dem neusten Stand. Die Treiber für das Mainboard wurden alle von der Herstellerseite geladen und installiert.

W-Lan Dongel: D-Link DWL-G122 Wireless LAN USB 2.0 Dongle 54 Mbit
OS: Windows 7 64Bit mit SP1
Gigabyte 990fxa-ud3 Revision 3.0
Samsung 250GB Evo SSD


Falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte Bescheid geben falls ich es vergessen habe hier zum dazu schreiben.

Danke schon mal an alle die mir helfen können.

VG
Skizzlz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatztreiber wäre eigentlich installiert, nämlich der hier: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0)

Kann aber den auch noch probieren, einfach drüber installieren oder?

Ändern muss ich den eigentlich nicht, der wechselt automatisch den Kanal, kanns aber auch manuel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, hab das Modem und den Router für 15 min vom Netz genommen, aber noch immer selbiges.

An meiner Leitung liegt es nicht den genau vom selben Standort wie vom PC aus haben Smartphone und Tablet vollen Empfang.

Mit dem Treiber die auf der CD bei dem Mobo dabei waren hatte ich vollen Empfang, ich probiers aber heute aus wenn ich von der Arbeit nach hause komme, und installier einfach drüber, danke nochmals.
Melde mich am Abend und werde Bescheid geben.

Lg
 
Thread kann geschlossen werden. W-Lan Dongel dürfte hinüber sein. hab mir diese bei Mediamarkt gekauft und funktioniert bestens, leider zum doppelten Preis aber das wars mir wert.

A6100 | WLAN-Adapter | Netzwerke | Produkte | Privatanwender | NETGEAR

Nie wieder D-Link, hatte davon 2 Router, innerhalb eines Jahres gingen beide kaputt, nun auch die W-Lan Dongel. Hab einen Router von Netgear so ein mittelklasse Modell für 100€. Die Dongel kostet 32,99€
 
http://geizhals.at/eu/?phist=115235

Der DWL-G122 ist 10 Jahre alt und 54Mbit WLAN Sticks werden schon lange nicht mehr produziert und verkauft...

D-Link ist zudem nicht besser oder schlechter als viele andere Hersteller (dabei muß man auch immer den Preis im Auge haben) und Ich habe schon "schöne" Sachen mit Netgear Routern und WLAN Karten erlebt und auch mit dem Support von Netgear!
 
Das wusste ich nicht das der schon so alt ist, ich hatte den erst vor 2 Jahren gekauft, dachte das wär was neueres. naja ich bin nun mit der neuen Dongel zufrieden, solange sie funktioniert passt alles.

Ich bin leider mit D-Link auf die Schnauze gefallen deswegen meide ich diesen Hersteller, mus ja nicht heißen das zwangsläufig jedes Produkt von denen schlecht ist, aber wenn 3 Sachen von denen kaputt gehen, und das ohne iwie das es sich schleichend ankündigt, sondern einfach so plötzlich, dann will man die Produkte nicht mehr wirklich von dem Hersteller kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh