W-Lan funktioniert nicht richtig unter Linux

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Notebook läuft Kubuntu Feisty Fawn 7.04 und als W-Lan Stick verwende ich einen D-Link DWL G-122 Rev C USB Stick. Wenn mein W-Lan unverschlüsselt ist kann ich ohne Probleme surfen, doch sobald ich die WEP Verschlüsselung reinmach geht nichts mehr.

Folgendes habe ich probiert:

- per KNetworkManager das zu konfigurieren -> geht nicht
- per fstab Netzwerk Datei das zu konfigurieren -> geht nicht bzw. ich weiß nicht ob das so richtig war was ich gemacht habe^^

So, und nun wollte ich mal wissen wie ich das zum Laufen bekomme (wenn noch Infos fehlen -> werden schnellstmöglich nachgereicht).

Schon mal vielen Dank für alle Antworten^^.

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
wpa_supplicant funktioniert jedenfalls mit WEP und WPA.
Achja, manchmal gibts Firmwareupdates für Router, durch die man dann WPA nutzen kann. Nachschauen kann lohnen!

Hi,

ich werde mal den Befehl ausprobieren:

Code:
iwconfig wlan0 essid <essid> key s: <key>

Der könnte auch klappen oder?^^

Ice T

Probier es aus. Wenn du kein Problem da mit hast deinen Key im Klartext lesbar in der History zu haben. Aber is ja eh WEP ^^

Hi,

mh ne das geht nit. Der sagt: W-Lan: No such File or directory.

Was kann man noch so ausprobieren.Meint ihr es geht auch wenn ich das Programm womit ich das in Windows einstelle mit Wine emuliere und dann alles einstelle?

Ice T

EDIT: Habs hinbekommen.:) Hatte im KNetworkManager - warum auch immer - immer das falsche WEP ausgewählt (hatte was allgemeines - hätte aber das spezielle Hex 104bit auswählen sollen). Naja jetzt gehts.:) Jetzt müsste ich nur noch 3 Windows Spiele (Warcraft III z.B.) unter Wine zum Laufen kriegen und Windows könnte weg (zumindest aufem Notebook).:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh