w2k + boot.ini usw :(

soulreaver

Enthusiast
hallo,

also folgendes problem:

erstma zur hardware -> abit av8, 2x 120gb seagate (am 1. ide controller(master/slave), am 2. hängen nen dvd laufwerk und nen brenner) und 2x sata raptor 74gb @ raid 0 (via sata raid controller aufm abit av8)

und eigentlich eine maxtor hdd, die an einem externen eide controller (promise ultra 100 tx2) hing, welche aber heute gestorben ist nach knapp 1 monat in betrieb ._. (windows gestartet wie immer, will auf hd zugreifen -> hd leer, im diskmanager geschaut -> muss neue signatur schreiben, ging erst nach 2x rebooten, daten rettungstools laufen lassen, paar daten gerettet (dann abbruch), richtig formatiert -> bricht bei 85% ab, checkdisk mit sektorscannen etc bricht auch ab :heul: , naja egal, is ja noch garantie drauf und die wichtigen daten hab ich gesichert :rolleyes: )

zurück zum problem ;)
ich also im win den controller (promise) + die hd im geräte manager deinstalliert und pc ausgemacht.
dann die maxtor + den controller ausgebaut und den pc wieder gestartet.
-> meldung erscheint: w2k kann nicht gestartet werden, da ein festplattenkonflikt auftrat blah blah blah

erstmal zu den partitionen (fast vergessen ;) )
1. seagate 1 partition -> c: (hier auch boot.ini drauf usw)
2. seagate 1 partition -> d:
1. maxtor -> aufgeteilt in e: + f: , aber jetzt tot und ausgebaut
2xraptor -> aufgeteilt in g:(system) + h: (games etc)

also maxtor raus und win hat wohl irgendwie mein ex "g:"-laufwerk in das "e:"-laufwerk verwandelt -> also stimmt meine boot.ini nichtmehr

habs auch schon selber probiert, aber ich glaub ich stell mich zu blöd an/finde keine gescheite doku für sowas :hmm:
bin hier am 2. pc und hab mir die boot.ini angeschaut, aber hier is alles standard auf C:, also kann ich die schonma net benutzen.
per w2k setup gelang ich in die (magere)dos-konsole (mager weil kein edit etc) und kann auch auf c: , d:, e: und f: zugreifen (daten sind alle so drauf, wie sie sollten, e: und f: waren vorher g: und h: )
also ich mir gedacht -> boot.ini is falsch, kann sie ja hier bearbeiten und dann im dos per copy befehl ersetzten (auf der c: partition auf der 1. seagate)

so sieht sie aktuell aus und es geht nicht (wird ein fehler bei den disks sein, wie gesagt, ich habe quasi keine ahnung und hab mich eben das erste mal damit befasst :/ ) :

[boot loader]
timout = 30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT // erste disk, 1. partition (seagate, c:) -> so richtig ??
[operation system]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect // dritte disk (das sata raid, zugriff etc alles da unter dos) 1. partition (e: , f: wäre die 2.)

entweder es kommt ein fehler, dass er kein sys findet und hängt dann bei c:\winnt, oder es kommt ein fehler "<w2k root>\system32\ntoskrnl.exe <- installieren sie diese datei erneut"

ich bin mir sicher, dass es an der boot.ini liegt und nicht an besagtem file, da ja nichts an den platten verändert wurde (datentechnisch)

formatieren wäre eine lösung, aber da ich das os erst frisch drauf hab (1 woche ? ) hab ich ehrlichgesagt kein bock wieder alle treiber zu insten etc... :shake:

hoffe hier weiss jemand rat

ein schonmal danke sagender soulreaver

(sry wegen evtl. rechtschreibfehlern, und ja ich weiss es is alles klein geschrieben, aber ich hab kein bock mehr ._. )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich nicht arg vertue sieht die boot.ini bei 2000 und xp gleich aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

so wie beschrieben wäre aber dein system auf der 1. angeschlossenen festplatte in der ersten partition installiert (in dem falle "c:" [ ODER ?!? o_O ]) mein sys befindet sich aber auf "e:"

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt
[operation system]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

in dem rot markierten muss also irgendwo mein fehler liegen ._.

ich hab nur kA wie da welche hdd etc gezählt wird :(

Zuletzt bearbeitet:
sooooo
endlich das problem gelöst :cool:
(k. er sagt zwar boot.ini fehlerhaft, macht danach aber weiter mit win :wall: )

-> in der wiederherstellungsconsole "map arc" eingeben, dann wird genau aufgelistet welche hdd was ist :)

(in meinem falle war es multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1) )

*guck ob alles geht*

:bigok:

auch wenn das problem gelöst ist hier findet man genau was die einzelnen einträge bedeuten http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html

die zuordnung über buchstaben sind für dass system nicht direkt relevant. im hintergrund arbeitet eine nt system eher so wie ein unix. von daher ist deine aussage mein os liegt auf e wenig aussagend. weil es sich dabei um alles handeln kann. die buchstaben kannst du ja auf jedes laufwerk verteilen, so wie du willst. wichtig ist hier allein der controller, die festplatte und die partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh