WAKÜ-Einsteiger+Q6600-VIELE Fragen->Klärungsbedarf

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!
Ich bin ganz neu in der WaKü Szene und habe auch gleich ein paar fragen
Also vorweg..meine Wakü besteht aus
Pumpe: Preytek Nemesis (AGB Intern) (12V=420l/h)
CPU Kühler: Zalman ZM-WB2 Gold
Radiator: Innovatek Single Radiator 120mm + 120mm Revoltec Dark Blue @12Volt

Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser+ Korrisionsschutz

Ich habe einen Intel Core2Quad Q6600 mit einer VID von 1.25.

1. Ist es normal das er mit der Standart-vcore bei 2.4GHZ nur 36Grad warm wird und mit gleicher Vcore bei 3.2GHZ ca. 60Grad? Beides 4x100% Prime

2.Sind bei Idle 2.4GHZ/ 1.15Volt 25Grad normal nachdem der PC schon den ganzen Tag lief?

3.Welche Bauteil könnte ich am sinnvollsten durch ein neues Ersetzen?
Also was würde mir erheblich mehr Performance bringen?
Neuer CPU Kühler? - Oder reicht meiner den ich habe?
Radiator?- Größerer= Viel mehr Performance?

4.Kann man noch was an der Kühlflüssigkeit ändern?
Gibts wirklich Zusätze dir was Wasser wärmeleitfähiger machen?

5. Bringt bei Wakü eine bessere WLP noch was?
Könnt ihr was empfehlen? Liquid Pro zBsp?

6.Und die Wichtigste Frage:
Was muss ich tun damit ich meinen Quadcore bei 4x3.6Ghz und 1.35 Volt
nicht zum schmielzen bringe und ihn so bei 55-60Grad halte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..wenn jemand denkt das das hier doch in den WaKü Thread gehört soll er mir es sagen

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist es normal das er mit der Standart-vcore bei 2.4GHZ nur 36Grad warm wird und mit gleicher Vcore bei 3.2GHZ ca. 60Grad? Beides 4x100% Prime
Ja. Da sist realistisch.
2.Sind bei Idle 2.4GHZ/ 1.15Volt 25Grad normal nachdem der PC schon den ganzen Tag lief?
Raum und Wassertemperatur?
4.Kann man noch was an der Kühlflüssigkeit ändern?
Gibts wirklich Zusätze dir was Wasser wärmeleitfähiger machen?
Es gibt keinen Zusatz der Leitfähiger macht.

3.Welche Bauteil könnte ich am sinnvollsten durch ein neues Ersetzen?
Also was würde mir erheblich mehr Performance bringen?
Neuer CPU Kühler? - Oder reicht meiner den ich habe?
Radiator?- Größerer= Viel mehr Performance?
Größerer Radi, besserer CPU Kühler und eventuell eine andere Pumpe. (Was zum Teufel ist Prytek, nie gehört)

5. Bringt bei Wakü eine bessere WLP noch was?
Könnt ihr was empfehlen? Liquid Pro zBsp?
Liquid Metal ist sehr heikel. Ich kenne Fälle in denen User ihr Board, CPU und Kühler verkaufen mussten weil der Kühler mit detr CPu verschmolzen war.

6.Und die Wichtigste Frage:
Was muss ich tun damit ich meinen Quadcore bei 4x3.6Ghz und 1.35 Volt
nicht zum schmielzen bringe und ihn so bei 55-60Grad halte?
Siehe Antwort auf Frage 3

25°idle bei deinen "kühler" und nem single radi mitm quad sind doch ok?

für 3.6 stabil bei 55-60° unter vollast, da brauchste schon einen triple radi und nen quad tauglichen cpu-kühler...
aber das gehäuse musst du trotzdem ordentlich belüften, weil die andern kompos wie spawas und nb/sb auch
jede menge abwärme produzieren bei der frequenz...
ansonsten siehe madz...

Zuletzt bearbeitet:
Überflieg mal diesen Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307

Am Ende hältst Du mich berechtigter Weise für bescheuert, weißt aber tatsächlich wahrscheinlich eine Menge mehr. Dank den lieben Leuten hier habe ich in kurzer Zeit wirklich mächtig was gelernt.

Ein Quad hat die unangenehme Eigenschaft, dass er auf VCore-Erhöhungen mit erheblicher Steigerung der Verlustleistung = Hitze reagiert. Und sogar mit guter Wasserkühlung kommst Du irgendwann an die Grenze, zumindest wenn das System halbwegs leise sein soll. Ganz schnell bist Du an der Grenze, wenn das auch noch ultrasilent und mit Grafikkarte etc. passieren soll.

CPU-only für Quad Q6600 @1,4 V (für 3,6 GHz in der Regel erforderlich) oder mehr erfordert mindestens einen Dual-, besser einen Triple-Radi und einen quadtauglichen CPU-Kühlkörper (z. B. Cuplex XT di, EK Supreme, Ybris ACS).
Mit der entpsrechenden Pumpe macht das unterm Strich mind. ca. 150,- - 200,-.

Wenn Du die anlegen willst und kannst, lies den Thread oben und Madz Empfehlungen (unten in seiner Signatur) und kauf den Krempel. Dann schmeiss den Schrott weg, den Du hast. Für einen übertakteten Quad taucht dat nix. Du kannst Dir dann besser einen Dualcore kaufen, der heizt nicht so und Deine Kühlung reicht (vielleicht). Oder Du nimmst einen guten Luftkühler wie Thermalright Ultra 120 eXtreme oder IFX-14. Erstgenannter hat bei mir bis Dezember auch gereicht für Q6600 @3,6 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh