Wakü Anfänger braucht Hilfe

stormscout

Enthusiast
Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

PC wird zum Gamen und für Homeoffice genutzt und soll ne Wasserkühlung bekommen.(Meine erste WaKü)

Komponenten die ich bereits bestellt habe sind:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo weiss Der PC soll innen die Farben Weiss, Schwarz und Blau bekommen (Sleeve usw...)
Prozessor: Intel I5 4690K Devil's Canyon
Mainboard: Asrocks Z97 Extreme9
SSD: Crucial MX100 - 256GB als Systemplatte
HDD: Seagate Barracuda Desktop HDD.14 - 1TB - 64MB - S-ATA 6Gbps

nun zu meinen Fragen:

1. Welche R9 Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für WaKü und was für Kühler taugen was und sind auch schön anzusehen?
Hab da an was mit Plexi gedacht.

2. Wie gross muss die Radiatorfläche sein um effizient zu kühlen bei angenehmer Lüfterdrehzahl?(möglichst silence)Gekühlt werden soll die GPU und die CPU.
Welche Radis könnt Ihr empfehlen?

3. Welche Wasserpumpe empfehlt ihr? Ist eine im RGB lauter wie eine separat montierte (im gehäuse ist ja extra eine Befestigungsplatte dafür dabei).
Vorausgesetzt ist natürlich noch das die separat montierte gut entkoppelt ist.

4. Wie stark sollte das Netzteil sein und kennt jemand nen weisses? Da kommt ja bald eins von Seasonic: Seasonic kündigt Snow Silent 1050W PSU an - Seasonic - News : ocaholic :cool:

5. Mit welchen AGB´s habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

6. Welche Schlauchtypen/-durchmesser sind bei so einem System angemessen? (Hab an Weisse Schläuche gedacht)

Das Ganze darf so ca. 400-500 Euro kosten.
Wasserzusätze möchte ich keine benutzen.

Bin dankbar für jede Hilfe da es meine erste Wasserkühlung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wohl AGB für ausgleichsbehälter?

Du hast recht ich meine AGB nicht RGB. Hab mich verschrieben.

ich würde an deiner stelle den schwarzen ek zmt 16/10 schlauch nehmen
wasserzusatz musst du aufjeden fall nehmen zumindest einen durchsichtigen zb das inno protect
sonst bilden sich mutanten in deiner wakü ;)

Danke für den Tip. Mit Zusatz meinte ich Farbzusatz wegen Flockenbildung.

ich würde zur r9 290x greifen oder zur gigabyte gtx970 windforce 3x
welche radis gehen denn ins gehäuse rein und soll das system übertaktet werden?

Sollte eine der R-Serie sein. Hab für die http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html nen schönen Kühler von ekwb gefunden allerdings ist die Karte in Deutschland extrem teuer. System soll erst mal normal laufen mit der Option später mal zu übertakten.
Radis gehen 2x 240'er oder 2x480'er beide in Verbindung mit 1x140'er.
Oder aber statt den 480 gehen auch 360'er.

1000w sind viel zu krass
wenn du aber ein crossfire/sli system irgendwann mal wilst wäre es schon gut 1000w zu haben
Für eine normale graka langt ein 650W Netzteil
seasonic ist schon mal eine gute wahl

Das Netzteil soll auf jeden fall Vollmodular sein zwecks sleeven. Und wenns n weisses wär für die Optik wäre geil, schwarz geht aber auch wenn sonnst nicht viel Farbe dran ist. Und leise soll es sein. Hab in meinem jetzigen System nen seasonic 760W gold drin. Aber brauch nen neues da das system komplett verscherbelt wird.

zur pumpe würde ich eine separat laufende nehmen vom agb getrennt
die laing ddc pwm ist leise und für die gibts auch ordentliche deckel

Danke wer die mir mal anschauen. Welcher Deckel ist denn zu empfehlen bei dieser Pumpe?

als agb würde ich den aqualis eco 150 nehmen

Schau ich mir mal bei aquatunig an

so wäre das system wartungsarm und langlebig
wenn du weisse pvc schläuche nimmst verdrecken die dir mit der zeit den kreislauf weil sich dort weichmacher rauswaschen können
auch bei durchsichtigen und anders farbigen pvc schläuchen
der ek zmt 16/10 hat keine weichmacher da aus einem art gummi hergestellt

Ok dann lass ich das mal lieber mit farbigen Schläuchen.

erstell mal einen warenkorb bei aquatuning speicher den und poste den hier, dann kann man darauf aufbauen
aquatuning hat keinen ek zmt schlauch den must dann bei caseking kaufen.

Danke für die vielen Tips.
Werd ich machen und dann posten.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

LiquidLuxx Wakü FAQ
Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread

1. Eine mit Referenz-PCB, da ist die Auswahl an Kühlern größer
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ansonsten hat EKWB noch für einige Custom-PCBs Kühler
CoolingConfigurator.com

2.Damit es schön leise ist solltest du mMn für die GPU einen 360er und für die CPU einen 240er einplanen.

3. Ich habe seit Jahren eine Aquastream XT und bin damit vollkommen zufrieden.
Dazu ein Shoggy zum entkoppeln.
Für die DDC nimmst du am besten einen Phobya Messing Deckel.

4. Für eine GPU sollte ein (Marken) NT mit 500-550W ausreichend sein, aber ob du da ein (gutes) in weiß findest?! Die meisten sind schwarz.
Könnte man aber auch umlackieren, wenn es sein muss.

5. Einen aus der Aqualis Serie von Aquacomputer, die sind aus Echtglas.

6. 11/8, 13/10, 16/10, 16/11 sind so die gängigsten Größen.
Wenn das Budget knapp wird, gehe mit der Schlauchgröße nach unten, für die kleineren Schläuche sind auch die Anschlüsse günstiger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal den Warenkorb zusammengestellt...

Warenkorb | Aquatuning Germany

Was da noch fehlt ist der Kühler für die Grafikkarte und natürlich Wasser.
Schlauch werde ich warscheinlich wie von Red_Bull vorgeschlagen den hier nehmen
ich würde an deiner stelle den schwarzen ek zmt 16/10 schlauch nehmen
http://www.caseking.de/cart_load/2b0124b498da8077caa8e44e19513ed7

Was die ganzen Senosren und so angeht muss ich mich mal noch ein bisschen einlesen bin aber froh um jeden Tip.
Wie sieht das dann eigentlich mit Lüftersteuerung/Pumpensteuerung und auslesen der Temperaturen aus?
Braucht es da noch was?

Danke für die schnelle sachkundige Hilfe.
So traue ich mich eher das wirklich zu realisieren und umzusetzen.

- - - Updated - - -

ja das wäre vorteilhaft zumindest bei der r9 290x

die gtx wäre eine alternative
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

mit dem kühler von EK
EK-FC970 GTX WF3 - Nickel

Bin kein Fan von Nvidia hatte immer AMD da komm ich mit zurecht :)
Grund gibts allerdings dafür keinen.

Den Configurator habe ich schon mal bemüht mit der Grafikkarte die mir sehr gefällt http://http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist#DB_inline?height=260&width=530&inline_id=comp_table allerdings ist die Karte momentan nicht zahlbar http://https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Beim CPU-Kühler könntest du noch etwas sparen:
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder vielleicht einer in weiß?:
Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LT - White | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Von der Kühlleistung nehmen die sich alle nicht viel.

Für Steuerung/Überwachung:
-aquaero
-Temperatursensor
-Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Ein paar 45°/90° Winkel sind auch immer nützlich.

MfG

Edit:
Dann nimm doch einfach eine andere Karte, für die es einen passenden Kühler gibt.
Vorzugswiese eine mit Referenz-PCB.
Der Kühler kommt ja sowieso runter und die paar Mhz kannst du dann auch selber übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
jo das siet gut aus

aber wenn du warten kanst anfang nächsten jahres soll es neue grakas von amd geben, evtl gibts die 290X dann günstiger
oder du kannst dir für etwas mehr ne bessere kaufen
nur so als insider tip

Danke für den Tip. So lange werde ich noch Zeit haben. Bis das Netzteil gesleeved ist usw. vergehen eh noch ein paar Wochen. Vor allem weil Dualbrain seinen Laden grad temporär geschlossen hat und ich doch dringend Sleeve benötige um weiter zu machen.

So hab mal das Wasserkühlzeug bestellt.
Leider noch nicht eingetroffen aber sollte nächste Woche klappen.

Hat einer nen Tip was ich für Lüfter an den Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Radi saugend oben drauf schrauben kann das es von der Kühlleistung akzeptabel ist.
Und vorne in der Front des Gehäuses kommt ja dann der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany rein.Soll ich da die beim Gehäuse mitgelieferten 140 Phanteks LED Lüfter drin lassen einblasend ins Gehäuse? Oder dort auch andere Lüfter oder vielleicht Push-Pull?
System soll leise sein deswegen steige ich ja,unter anderem, von Luft auf Wasserkühlung um.

So nu hab ich mal die hier 6x bestellt für den grossen Radi.
unten kommt noch ein 360 Radi rein ins Gehäuse liegend mit Push oder Pull Lüftern. Für dort hab ich die 3x bestellt.
Von vorne im Push Betrieb lass ich mal die Phanteks Lüfter drin und teste erst mal wie laut die sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch ne Frage zum Anschluss der Laing DCC aus meinem Warenkorb bei Aquatuning.
Wie schliesse ich die am besten am Aquaero 5 LT an?
Soll ich alle Stecker abmachen und dann einen 4 Pin Lüfterstecker dran bauen um dann die Pumpe am AE5 über einen PWM Anschluss laufen zu lassen?
Hab am AE5 nur den Passivkühler dran, werd aber einen kleinen 80mm Lüfter drüber oder drunter bauen damit etwas mehr luft dran kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh