Wakü auf Asus M2N32 WS Pro, Kühler auf die Southbridge kleben?!?

FatLady

Enthusiast
Hallo Leute,

habe mir heute das Asus M2N32 WS Pro bestellt und da ich die CPU mit Wakü kühlen wollte frage ich mich ob nicht evtl die Spannungswandler/Northbridge/Soutbridge ohne den Luftzug von nem Lükü zu heiß werden.

Nu hab ich mir überlegt da ich noch nen alten Northbridge Kühler hab (Zern), ob ich den nich einfach auf die Southbridge kleben kann mittels Wärmeleitkleber(natürlich nachdem ich den Aufkleber von der Southbridge entfernt habe).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das reicht, da ja evtl das Heatpipe prinzip nicht richig funktioniert(Flüssigkeit wird Gasförmig steigt auf kühlt ab, afaik).

Das Board ist ganz normal Stehend verbaut.

Bin mal gespannt was ihr so denkt ob das Funktionieren könnte.

edit

bild entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keine Antwort für deine Fragen aber einen Hinweiß.
Bei www.mips-computer.de gibt es für alle Komponenten Wasserkühlkörper zum anschrauben für das Asus M2N32 WS Pro.
Bestellnummern: MCH021, MCH022, MCH138.

also die willst einfach den wakühler auf die heatpipe vom board kleben??

kann mir nicht vorstellen das das so gut klappt...aber nen verusch wäre es wert...wobei wenn du den aufkleber entfernst und den kühler draufklebst eventuell probs mit der garantie bekommen könntest...

MFG

Bringt nicht viel. Du müßtest den Kühler auf die Northbridge kleben, die bringt die meiste Abwärme. Da kommst aber nicht ran, aufgrund der Lamellen. Vor dem gleichen Problem stand ich übrigens auch.
Entweder du nimmst das Kühlerset von Mips, kostet eben eine Menge und du verlierst die Garantie vom Board. Oder du klemmst einfach einen leisen 80mm oberhalb der Northbridge. Reicht auch vollkommmen auf 5V, bringt recht viel an Temperaturen gegenüber gar keinem Luftstrom. Ganz ohne Luftstrom ist wirklich nicht das ware, die NB wird dann recht heiß.

wenn du das board gedreht verbauen kannst, dann geht dein prinzip auf, ansonsten schaufelt die heatpipe immer die hitze (die leitet wärme ja nach oben)von dem kühler weg (bei normaler montage des boards).

zu heiss wird das board wohl nicht werden, einfach ausprobieren, sobald es instabil wird, sollte man sich gedanken machen, vorher nicht.

Wenn er wirklich keinen Luftzug mehr im Gehäuse hat, kann die NB durchaus über 60°C warm werden, das wäre mir schon etwas viel. ASUS legt nicht umsonst die Lüfter zum Aufstecken für den Wakübetrieb bei.

Ok ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten.
Werde erstmal checken wie warm das gute Teil den nun genau wird.
Soll ja nur nen Kleiner BE-2400 drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh