Wakü aufrüsten! Brauche eure Hilfe

TunisDream

Banned
Hey!

Derzeit besteht meine WAKÜ aus einer Eheim 600 Station II (12V), einem NexXxos XP (ist der eigentlich noch aktuell bzw. noch ausreichend?) und nem Black Ice Xtreme II Radi!

Ich würde jetzt gerne noch mein UD3P unter Wasser legen, meine HD4870 ist vorerst mit Luft gut versorgt (obwohl der Lüfter unter last recht laut wird)!

Meint ihr die Pumpe und der Radi reichen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass es mehr Sinn machen würde die GPU unter Wasser zu legen als das Mainboard.. mit einer leichten Brise im Gehäuse kommt das Board sicherlich klar, oder hast du Temps > 80° ?
(in jedem Fall macht ein zusätzlicher oder größerer Radi mehr Sinn)

Da hast du eigentlich recht!

Zur Zeit hab ich in meinem Chieftech oben den Dualradi montiert, die Lüfter dabei saugend! Hinten ist auch ein 120er der allerdings blässt!

Wäre es sinniger vielleicht mal die Lüfter zu drehen, so dass der Radi frischluft bekommt und der hintere die warme luft im gehäuse raus saugt?

Was könnt ihr mir denn für meine HD4870 empfehlen?

Der Black ICE Xtreme II war damals einer der besten? Macht es wirklich sinn den zu wechseln?

es hat sich viel getan seit "damals".. deinen Aufbau versteh ich noch nicht ganz. der Dual ist im Deckel, saugt der Luft von draußen etwa an? oder saugen die Lüfter die Luft durch den Dual raus? der 120er im Heck kann ebenfalls saugen, durch Unterdruck im Gehäuse wird automatisch von draußen Luft durch diverse Schlitze eingesogen.. aber du kannst ja auch selbst testen, wie sich deine Temperaturen verhalten, wenn der im Heck raus- oder reinbläst..
Für die HD4870 brauchst du einen FullCover-Kühler, dabei ist es relativ egal, von welchem du den nimmst (EK, Watercool, Aquacomputer, ...).
Aufgrund der höheren Abwärme der Komponenten würde sich ein zusätzlicher Dual als sehr nützlich erweisen - ich denke, man kann da zu einem guten und günstigen Magicool Extreme Dual greifen, somit hast du quasi die Kühlfläche eines Quad-Radiators und dementsprechend wärst du gut gerüstet (ein Triple für alles würde auch gehen, am besten noch auf andere Antworten warten, da ich die Quad+HD4870-Kombi mit (P/L)-Triple's nicht so abschätzen kann)

die Pumpe dürfte das wohl schaffen, ich selbst hatte 4 Kühler und ein Triple mit einer eheim1046 in Betrieb, hat wunderbar geklappt..

Also:

Der Dual ist im Deckel verbaut, die Lüfter so ausgerichtet, dass sie die warme Luft vom Radi nach aussen transportieren.

Hinten am Gehäuse ist ein 120mm Lüfter verbaut, der so ausgerichtet ist, dass er die frische Luft in das Gehäuse rein bläst!

Ich würde gerne noch einen Dual Radi verbauen! Aber wo soll ich den verbauen? Bei mir sieht es genau so aus.

Aber dein Vorschlag klingt recht Interessant!

würde auch sagen die graka unter wasser.man könnte ja noch ein 120er radi ins heck setzen.aber ob das die mehr leistung bringt weis ich leider nicht.und wenn bestimmt nicht viel.

ich weiß ja nicht, in wie weit du bereit wärst, dein Gehäuse zu bearbeiten, aber ich könnte mir vorstellen die HDDs und die Laufwerke oben im 5.25"-Schacht allesamt zu verstauen und die HDD-Halterung so bearbeiten, dass da ein Dual eingepasst werden könnte - so würde ich zumindest herangehen..
ich denke und hoffe mal, dass sich noch ein paar andere dazu äußern, wird mir irgendwie zu dominant meinerseits :d

Das ist eine Geile Idee mit dem HDD Schacht!

Das Gehäuse ist bestimmt vier Jahre alt, dass kann eine Renovierung gut gebrauchen ;) Dann könnt ich die HDD direkt entkoppelt in den 5.25" Schacht bauen!
Da gibts doch bestimmt schon fertig Sätze für?

Der Kreislauf müsste dann so aussehen:

Pumpe-->GPU-->CPU-->Radi1-->Radi2-->Pumpe oder?

Werd mir das mal heute angucken, wenn ich das neue Board verbaue!

Also Radi empfiehlst du also Magicool Extreme Dual? In welcher Größe gibts den denn? Wollte dann alles bei aquatuning.de bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
die Reihenfolge ist egal (vor allem,d a du einen integrierten AGB hast)

da anscheinend die Preise gestiegen sind (ich erinner mich an Zeiten von knappen 32€ für die Duals) und es auch baugleiche Radis gibt würde ich zu dem greifen: Nexxos Xtreme II (baugleich mit Magicool Extreme Dual und 5€ günstiger, berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte)..

für HDD's gibts genug Kits bzw. 5.25"-Adapter mit gleichzeitiger Entkopplung bzw. auch Kühlung.. (zB Scythe Himuro oder andere, am besten mal Googlen.. )
wenn die Platten nicht zu laut sind reicht ja auch bloße Entkopplung, je nach dem..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh