[Kaufberatung] Wakü für 3D Drucker ,Komponenten gesucht

K

kalle1976

Guest
Ich bräuchte mal nen paar sachdienliche Hinweise für ne Wakü abseits des üblichen

geht darum den Drucker leiser und kälter zu machen
der Drucker ist eingehaust und die Stepper (Nema 17 )werden doch einigermaßen warm ,dazu habe ich noch nen Berd-Air für die Bauteilkühlung ,der wird obwohl er außerhalb sitzt locker 60 +

Hotend wird ein Mosquito bleiben,allerdings die Liquid-Variante Link

welche Pumpe ist denn leise (ich hab noch ne Eheim Hpps aus früheren Tagen )

und was noch viel wichtiger ist ,Kühler für die Stepper (42mm x42 mm) suche ich noch,die allerdings geklebt werden müssten am besten mit ner Folie
bei den 2 für den Antrieb mache ich mir weniger Sorgen,die sind fix ,aber den für den Antrieb vom Filamentvorschub, der jede Bewegung mitbefördert werden muß ,da zählt jedes Gramm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei den Steppern genau so vorgehen wie bei PC-Komponenten, bei denen die Kühlkörper nur draufgeklebt sind: Es gibt klebende Wäremeleitpads. Aber man kann auch normale bzw normale Wärmeleitpaste benutzen und an den Ecken Sekundenkleber. Bei den klebenden Wärmeleitpads bekommt man die oft nur schwer wieder ab.

EDIT sagt: Druck doch passende Kühlerhalter.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Trianglelab Sachen sind top und kann ich vorbehaltslos empfehlen... auch wenn ich die konkreten Stepperkühler nicht besitze.
Wenn ich mich mal wieder meinem Drucker widme, kommen da Cuplexe aus der Grabbelkiste drauf, hab noch ein paar von ersteigerten Konvoluten xD

Als Pumpe würde ich eine DDC310 empfehlen mit AufsetzAGB. Die läuft auf 12V mit 10W. Die kannst du easy mit einem Step-Down-Wandler mit circa 70W maximaler Belastbarkeit auf circa 7V runterregeln. Super leise dann, wenn du die noch auf einem entkoppelndem Material stellst oder Gummi-Füße verwendest.

Als Schlauch würden ich EPDM nehmen(EK ZMT oder Watercool EPDM).

Kühlflüssigkeit, unbedingt darauf achten, dass du was vernünftiges nimmst. Ich vermute, dass der Kühlkörpern des Hotends aus Alu-besteht und die Treiber-Kühler aus Kupfer. Du brauchst also was für den Korrosionsschutz.
Empfehlenswert: Aquacomputer DP Ultra oder günstiger: BASF G30 oder G48 aus dem Baumarkt. :) Mischung 1:10 bis 1:20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh