WaKü für 4790k und GTX 970

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :wink:

Ich möchte meinen PC in nächster Zeit ein wenig aufrüsten, was auch eine schöne WaKü beinhalten soll :)
Damit kühlen möchte ich gerne einen 4790k sowie eine Asus R9 290 DirectCU II OC.

Für eine interne Lösung würde sich mein Cooler Master Storm Enforcer aber nicht eignen. Da dachte ich daran, mir evtl. etwas neues zu kaufen, und bin auf den Corsair Obsidian 900D gestossen, welcher (so wie ich das gesehen habe) genügend Platz für Radiatoren hat :d Wenn aber jemand von euch evtl. eine Emfpehlung für etwas kleineres hat hätte ich nichts dagegen, denn auch wenn ich nichts gegen ein grosses Case habe ist das schon ziemlich an der oberen Grenze :P

Ich habe mir die FAQ's mal durchgelesen, aber weiss trotzdem noch nicht so richtig, was bei mir angebracht wäre...
Hoffentlich könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen :)

mfg und ein frohes neues Jahr euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, extern wäre evtl. auch eine Option, aber intern wäre mir doch lieber... Ich denke, ich möchte da lieber mal noch ein wenig abwarten, und der Versand in die Schweiz wäre auch nicht gerade billig^^

Hab mir nun auch noch ein paar andere Cases rausgesucht...
Was würdet ihr mir denn empfehlen, welche Pumpe, was für ein AGB, welchen Radiator und welche CPU und GraKa Kühler?
Ich habe halt noch überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich und konnte leider auch keine Kaufberatung (ausser den Pumpen im FAQ-Thread) finden :/

Mhh dann denke ich würde ich für die CPU den Watercool Heatkiller 3.0 LC und die GraKa einen Alphacool NexXxoS ATI R9 290 M01 mit Backplate.

Beim AGB habe ich mal den Phobya 2x5.25" Reservoir black herausgesucht. Als Pumpe dachte ich an eine Phobya DC12 260.

In einem Corsair Obsidian 900D müsste ich (zumindest laut caseking.de) genügend Platz haben, einen 480mm Radiator im Deckel und einen 280mm Radiator unten zu verbauen. Da habe ich mir mal folgende rausgesucht: Alphacool NexXxoS UT60 280mm & Alphacool NexXxoS ST30 480mm.

Warenkorb

Was mir jetzt noch fehlt sind natürlich Schläuche, Anschlüsse usw. und evtl. Temperatursensoren... Was für Schläuche wären denn angebracht für meine Anforderungen, und was für Sensoren sind empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorblink ist falsch.

- Für deine GraKa musst du den M03 nehmen, siehe auch Kompatibilitätsliste von Alphacool.
- Der Heatkiller ist gut.
- AGB ist i.O.
- Als Pumpe würde ich eher zu einer Aquastream XT oder einer Laing DDC greifen
- dazu noch ein Shoggy zum entkoppeln
- Radis sind ok
- als Lüfter z.B. die XL2 bzw PL2 (120mm) und die XK2 bzw. PK2 (140mm)

Die gängigsten Schlauchgrößen sind 11/8, 13/10 und 16/10.
Dabei sind 11/8 und 16/10 etwas knickresistenter als 13/10.

Entweder Schlauchtüllen oder Anschraubtüllen, ist auch eine Sache der Optik

Zur (optionalen) Steuerung/Überwachung:
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG

Ups, hier dann noch der richtige Warenkorb.

Danke, habe ihn jetzt mal noch geupdatet :) Steuerung und Überwachungszeugs werde ich mir ein bisschen später mal genaur anschauen, vielen Dank aber schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja ganz schön teuer :rolleyes: aber lohnt sich (hoffentlich) :d

Wie viel Schlauch braucht man denn da so? und wo sehe ich die Anschlüsse usw. der einzelnen Komponenten, damit ich mir diese Tüllen raussuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

Ich denke mal so 2-2,5m wirst du etwa brauchen.
Da bietet sich meist eine Retailbox(3m) bzw. Retail Package(3,3m) an.

Die einzelnen Komponenten haben alle zwei G1/4" Anschlüsse(bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie die Pumpe z.B.).
Also einfach, je nachdem was dir besser gefällt, einfache Tüllen oder Anschraubtüllen.
Bei den Filtern einfach noch die passende Schlauchgröße und gewünschte Farbe auswählen.

MfG

Ein 900D für einen 480er und einen 280er? Ganz schön überdimensioniert, oder? Ich würde mehr Fläche und weniger Dicke nehmen, damit die Lüfter langsamer drehen können. UT60 brauchst du nicht. Den 280er könntest du auch auf der Seite des Netzteils verbauen, ist eng, passt aber selbst mit einem AX1200i. Dann wäre Platz für einen zusätzlichen 480er unten. Die Pumpe passt zwischen die Radis unten, selbst eine klobige Aquastream XT.

Als AGB bietet sich ein Aqualis 440ml oder 880ml an, der lässt sich gut an den Laufwerksschächten festmachen ohne permanente Mods. Dafür müssen zwei Laufwerkskäfige vorne drin bleiben (die oberen, im Keller ist somit alles frei). In die Front passt sowieso eher kein Radi.

Das wird ja ganz schön teuer :rolleyes: aber lohnt sich (hoffentlich) :d

das ist richtig. eine wakü ist ein teures hobby. theoretisch kaufst du die sachen einmal und hast dann ruhe. sofern ordentlich verbaut ist dann auch ein hardwarewechsel einfach.

sofern gut geplant ist dein system dann wirklich nahezu lautlos und das ist dann krass.

am meisten spaß macht eh das zusammenbauen.

600 euro sind natürlich heftig, wenn man sich überlegt dass das system auch ohne diese investition läufen würde ;)

der AGB is nix am besten irgendwas aus der aqualis reihe
dann noch das AE6 Pro
das 5er würde ich nicht nehmen wird zu heiss...

hab ich mal ausgetauscht, danke!

der graka kühler ist im prinzip auch spritzguss plastik klump
und zum wucherpreis
sollte man nur nehmen wenn nix anderers passt

ich würde den Watercool Core diy nehmen den kannst immer wieder verwenden

Den hier: Watercool Heatkiller GPU-X core 60 DIY?

schlauch am besten den EK ZMT oder Norprene in 16/10
wenst pvc schlauch nimmst bekommst probleme mit ablagerungen

also entweder EK ZMT 16/10 mattschwarz oder Tygon R6012 norprene 16/10...

Ein 900D für einen 480er und einen 280er? Ganz schön überdimensioniert, oder? Ich würde mehr Fläche und weniger Dicke nehmen, damit die Lüfter langsamer drehen können. UT60 brauchst du nicht. Den 280er könntest du auch auf der Seite des Netzteils verbauen, ist eng, passt aber selbst mit einem AX1200i. Dann wäre Platz für einen zusätzlichen 480er unten. Die Pumpe passt zwischen die Radis unten, selbst eine klobige Aquastream XT.

Du meinst einen anderen 280er und einen zusätzlichen 480, also total 2x 480mm und 1x 280mm?
Neben dem Netzteil dachte ich mir sowieso, aber ich wusste halt nicht wie viel Platz da sosnt noch ist oO

das ist richtig. eine wakü ist ein teures hobby. theoretisch kaufst du die sachen einmal und hast dann ruhe. sofern ordentlich verbaut ist dann auch ein hardwarewechsel einfach.

sofern gut geplant ist dein system dann wirklich nahezu lautlos und das ist dann krass.

am meisten spaß macht eh das zusammenbauen.

600 euro sind natürlich heftig, wenn man sich überlegt dass das system auch ohne diese investition läufen würde

...und aussehen tuts (hoffentlich) auch gut ;) aufs zusammenbauen freue ich mich schon, auch wenn ich evtl. noch ein paar Wochen warten muss :)

Acryl kommt eher nicht in Frage, ich möchte leiber keine Rohre sondern Schläuche da drin haben ;)
Sonst nehm ich halt doch PVC, bin mir aber noch nicht so sicher...

Mach ich :) und sonst halt doch ein spezifischer?

Mmh die kann ich dir noch nicht sagen, weil die GraKa noch gar nicht da ist :/ Somit wäre zurückschicken theoretisch auch noch eine Option, wenn es mit einer anderen Karte viel einfacher wäre...

Jop, dachte mir auch zuerst ob das wirklich stimmt, aber bis jetzt hats geklappt^^

Bei der 970er hab ich ein wenig Angst vor dem fiepen, da liest man doch einiges darüber... Und sie kostet halt auch ein gutes Stück mehr

Dann soll ich die R9 stornieren oder wenn es dafür zu spät ist halt zurückschicken und ne 970er kaufen?

Oder gäbe es da evtl. auch eine AMD Alternative, bei der ich den core 60 DIY mit Sicherheit gebrauchen kann? Wenn möglich sollte die halt einfach nicht teurer als ~340€ sein.

oO dann kommt die nicht in Frage :d

Dafür hätte ich ja aber sowieso wieder einen spezifischen Kühler gebraucht, was ich ja eig. vermeiden möchte...

mit dem 900D wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Das ist ein Wackeldackel, mit schlechter Verarbeitung. Durch seine Größe sehr instabil. Die Teile wie Türen, untere Klappen, verziehen sich sehr schnell. Vordere Blende reißt sehr schnell ab......usw. Meiner liegt in Teilen bis auf den Rahmen, in einem Karton. Wenn Du mal Teile brauchst, ich habe welche. Der Vorgänger (800D )den ich auch hatte, war da um Längen besser. Sehr gut verarbeitet mit ausreichend Platz, ist z.B. das Phanteks-Gehäuse. Aber Du entscheidest selbst.

Danke für den Hinweis, ich habe da auch schon negatives gelesen und war mir nicht so sicher... Das tolle daran wäre halt gewesen, dass ich schön viel Platz habe ;)

Aber dann käme evtl. ein Phanteks Enthoo Prime, Corsair Graphite 780T oder etwas in der Art vom NZXT H440 nur ist der wohl leider zu klein...

@Red_Bull Mach ich :) Bis zur WaKü werde ich sowieso noch ein bisschen länger warten müssen...

- - - Updated - - -

die MSI sollte Montags hier sein :)

Nutze momentan noch ein Phanteks Enthoo Luxe, kann dir gerne morgen ein paar Bilder schießen.
Innen verbauen kann man auf jeden Fall einen 420mm Radiator, 6cm dick, mit 3x 140mm Lüftern.

Die 6 cm Pauschalaussage halte ich mal für pauschalen Schrott.
Dieser Satz ist derbe inhaltslos.

Nun gut, konkretisiert:
Man kann ohne Aufwand einen "Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm" verbauen.

Klar kann man. Aber wieso sollte man das tun wollen?
Warum sollte man ein Projekt "AcryCon" durchführen? (welches btw gut aussieht)
Warum sollte man 3x 780Ti verbauen?
Warum sollte man überhaupt ... Verstehst du worauf ich hinaus will?

Warum man einen solchen Radi verbauen soll? Kühlleistung? Optik? Weil mans kann?
Und somit bin ich raus aus diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die Blumen. Hast ja im Grunde nicht unrecht.

Klar gibts Gründe dafür, aber die meisten 30/45er performen halt besser... die Möglichkeit für mehr zu haben schadet aber vermutlich nich ..

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh