Ich denke mir grad auch ->woofüür<-
900Watt ist nicht grade soo viel im PA Bereich... Aber wenn man sowas zu Hause auslastet sind 900W verdammt viel und da würden dich selbst Delta Lüfter nicht stören ^^
80Watt macht bei 87 db/W Lautsprechern 106 db das dann mal fünf macht 118 db alleine bei den Tops
(Korrigiert mich bitte!)
Das Ding soll aber beides können, und während im PA-Bereich Endstufen wie Staubsauger klingen dürfen, nerven schon die kleinen Home-Hifi-Stufen gehörig, vor allem bei den Subs, denn:
Bass ist praktisch nie ein Dauerton, und ich habe noch keine Endstufe gesehen, die die Lüfterspannung "moduliert" (was ein lustiger Ansatz wäre^^)
Ausserdem haben WaKüs noch andere nette Vorteile: Thermische Trägheit, geringe Temperaturdifferenzen (sorgt für sehr stabilen BIAS-Strom), und letztendlich können sie Wärme abtransportieren statt nur umsetzen. Bei 19"-Schränken ist das ein großer Vorteil
Ich persönlich setze selbst entwickelte Bassreflex-"Satelliten" (>6l Volumen) mit einem 4" Tangband W4-655c als Treiber ein.
Ist ein toller Breitbänder, der in geeigneten Konstruktionen sogar bei 50Hz noch drücken kann.
Noch eine Frage:
Ist die Endstufe eine komplette Selbst-/Neuentwicklung, oder eine Zusammenfassung von vorhanden Projekten?
Nur auch nicht umsonst werden auch in Profianlagen Aktive Subs verwendet...
Komplette Neuentwicklung, wobei ich mit den 80W-Stufen nicht viel Arbeit hatte dank TDA7293
Das Teil verhält sich wie ein OPV, nur mit dicker Ausgangsstufe und netten Zusatzfunktionen
Bei den Bass-Endstufen gehe ich einen neuen Weg, anstatt der ewigen konstanten/gesteuerten Stromquelle benutze ich 2 Konstantstromquellen, die mit in den Leistungstransen integrierten Dioden die Vorspannungen erzeugen.
Die Aussteuerung selbst macht ein Hochspannungs-OPV (+-50V, 50mA) von Texas Instruments
(Ich habe die Leute noch nie verstanden, die sich aus Kleinsignaltransen Differenzverstärker zimmern. In einer integrierten Schaltung sind da Dinge möglich, die man diskret nie erreichen kann (skalierte, völlig identische Transistoren, TK-Kompensation,...
Muss wohl dran liegen dass der gemeine High End-Kunde sich schon mit Transen schwer tut, ICs gehen da gar nicht...)
Ansonsten gibts noch ein paar nette Zusatzfunktionen: Das Netzteil funzt wahlweise auch mit Drehstrom was die Ausgangsspannung stabilisiert, ausserdem kann man die Stufe per RS232 steuern.
Da es ja anscheinend für ne Sourround-Anlage ist geht es ja auch um die D/A Wandlung mit den ganzen Formaten usw...
Interessiert mich selber auch mal, da ich etwas ähnliches auch schon mal im Kopf hatte.
Ich wollte ursprünglich einen Digitaleingang realisieren, aaber: AC-3 (und eigentlich TOSLINK auch) ist sowieso tot, und weder für HDMI noch für DTS bekommt man Decoder (immer die ewige Lizenzscheiße...)
Jetzt bekommt meine Stufe einen 6 kanal XLR-Eingang und wird von einer ASUS XONAR D2X befeuert
Edit:
Und bitte auch meine Fragen beantworten
Ich wollte mal fragen was die OC-Freaks hier von meiner Wahl halten:
Pumpe:
Eheim-1048-790-230Volt
Radiator+Lüfterset:
MagiCool-Copper-Radiator-360 + Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2
Braucht man einen Ausgleichsbehälter?
Und welche Anschlüsse soll ich nehmen?
Beim Radiator steht G1/4, bei den Anschlüssen aber nur die Schlauchmaße?
Ist der Schraubanschluss genormt?
Und welche Schlauchdicke passt zur Pumpe?
Ich habe natürlich noch nichts davon bestellt und freue mich über Vorschläge
Edit: Ist diese Pumpe hörbar?
Und haben die Lüfter wirklich nur 20dB?