WaKü für Intel Core i5 2500K

Aspire5600

Neuling
Hallo

Ich hätte gern eine Wasserkühlung für den oben genannten Prozessor.
Die wakü sollte besser kühlen als mein jetziger Thermalright Macho.

Habt ihr ein paar Tipps/Vorschläge für mich?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Tipp #1: Lies die FAQs und andere Beratungsthreads
Guter Tipp #2: CPU-only macht wenig Sinn
Guter Tipp #3: Wakü ist keine Wunderkühlung, die Temps fallen schon, aber bei weitem nicht so extrem, wie manche meinen.

Ist auch eine Frage des Budgets.
Für CPU only kannst du dir auch eine aus der H-Serie von Corsair zulegen.

Sind die von corsair besser wie mein Thermalright Macho?

Und sollen die nicht irgendwie rattern?

Die Corsair Teile sind nur besser, wenn du nix großes reinbekommst, aber irgendwo Platz für so ein Teil hast, ansonsten ist ne gute Lukü gleichwertig.

eine CPU-only-WaKü für den 2500K lohnt imho überhaupt nicht. Corsair-Dingens mit 240er Radi rein, Lüfter austauschen und gut iss.

Aber die Corsair WaKüs rattern doch oder? Die h100 zb.

Tjo, so doll sind die mitgelieferten Pumpen leider nicht :shake:

Echte WaKü Spezisten raten von den Corsair(oder ähnlichem) all in one Kühlkram ab. Wenn man merkt, das die Kühlung dabei nicht toll genug ist, kann man nicht einfach den Kühler oder den Radiator ändern, sondern kann komplett neu kaufen.
Da ist eine aus Einzelteilen optimal zusammengestellte Kühlkombination besser.
Ich habe damals auch mit CPU only angefangen, aber gleich eine richtige Pumpe und einen dicken 120er Radiator - dann bin ich auf einen 360er (3*120) umgestiegen und dann habe ich die Grafikkarte mitgekühlt.
Inzwischen kontrolliere ich alles in meiner WaKü: Durchfluss, Kalt- und Warmwassertemperatur, Lüfterdrehzahl wird über die Wassertemperatur gesteuert und ich kühle CPU, 2 GPU's und Mainboard mit einem MoRa3.
Nur zu, das macht Spaß!

Ich würde halt erstmal gern nur die cpu kühlen mit einem 240er Radi.

Und dann eventuell später noch die Graka.

Oder was würde graka und cpu kühlung kosten insgesamt?

Bei den Kosten gibts keine Grenzen nach oben, für CPU+GPU starteste irgendwo bei 350-400€, mit gebrauchten Sachen aus dem Marktplatz gehts garantiert noch günstiger.

Aber die Corsair WaKüs rattern doch oder? Die h100 zb.

es ist der Punkt erreicht, an dem Du a) Dir mal die FAQ durchlesen solltest und anschließend zudem mal ein Budget angeben. Der Radi allein ist in diesem Fall deutlich teurer als die komplette H100 und mit CPU-only klar und deutlich unterfordert.

Ja es sollte dann auch gleich die gpu mitgekühlt werden

Budget ist erstmal egal

Sollte für den besagten core i5 2500k sein und für eine asus gtx560ti 448

Fast wie vom Profi. Hast Du Wärmeleitpaste? Ansonsten kannst Du damit anfangen und hast auch Kapazität für einen GPU Ausbau.

Hab ebenfalls einen 2500K und einen GTX560Ti unter Wakü und würde auch sagen, das passt. Habe zwar ein klein wenig mehr Radi-Fläche (280er + 120er), aber das macht das Kraut nicht fett - zumal meine intern sind. Die externe Aufstellung wiegt das locker auf.

Die CPU ist kühltechnisch sowieso kaum der Rede wert, und die Graka kann man damit im Zaum halten, ohne hohe Lüfterdrehzahlen zu stark in die Höhe treiben zu müssen.

Also funktioniert das mit dem Aufstellen auf dem Tisch über dem PC Gehäuse?

Wie kommst du darauf, dass es nicht funktionieren würde? Du kannst einen externen Radiator hinstellen wo du willst, solange die Schlauchlängen nicht unermesslich lang werden. Sinnvoll wäre aber evtl. noch ein Paar Schnellkupplungen, damit du PC und Radiator trennen kannst, falls der Rechner nicht immer als selben Standort steht.
Zum Befüllen würde es sich anbieten den Radiator auf den Boden zu stellen - so entlüftet sich´s leichter ;).

Okay!

Also habe ich alles drin was ich benötige um eine Wasserkühlung zu betreiben?
Reichen die 5m Schlauch? Und welche Schnellkupplung sollte ich nehmen

Mfg

Ob sich Schnellkupplungen für dich lohnen, hängt wirklich davon ab, ob du deinen Rechner immer am gleichen Standort betriebst, oder ob du ihn häufig transportierst.
Gute Schnellkupplungen (Koolance VL3N) sind nicht ganz billig und billige Schnellkupplungen (Druckluftkupplungen von Phobya, Kailon etc.) sind nicht sinnvoll.

Wenn er immer am gleichen Ort steht, kannst du Schläuche direkt raus führen. Da brauchst du nichts Zusätzliches - es sei denn du willst die Schlauchdurchführung aus optischen Gründen etwas schöner gestalten.

Aspire5600 hatte 15,9/9,5er Schlauch ausgewählt.
Wenn Du Schraubtüllen nehmen möchtest, da gehen 16/10er auch für 15,9/9,5er Schlauch. Besser wäer aber wirklich 16/10er Schlauch.
13/10er Schraubanschlüsse sind nur mit 13/10er Schlauch kompatibel.
Schraubanschlüsse haben aber oft einen größeren Raumbedarf als einfache Tüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh