Wakü für X99 µATX + GTX980 im Lian LI PC-O6S

SroTslMdl3

Enthusiast
Hi liebe Community.

Ich habe fürs neue Jahr eine Wakü geplant und würde mich sehr freuen, wenn mal jemand von euch einen Blick drüber werfen könnte :) Ist das so kompatibel oder hab ich irgendwo Fehler gemacht?

Radiator:
1x Watercool Radiator MO-RA3 420 LT - schwarz - 174,90 EUR
1x Watercool MO-RA3 420 Blende Classic - black - 37,90 EUR
1x Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung - 24,90 EUR
- 9x be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM - 140mm - 23,90 EUR
9x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 - 140mm - 25,90 EUR

Gesamt 472,80 EUR

Pumpe, AGB
- 1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version - 73,99 EUR
- 1x Aquacomputer Shoggy Sandwich - Version 2.0 - Schwarze Ausführung - 6,89 EUR
- 1x EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir - 55,90 EUR
1x Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 - 49,79 EUR
1x Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - 88,99 EUR

Gesamt: 138,78 EUR

Kühler:
1x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Full Nickel - 89,90 EUR
- 1x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix - Acetal+Nickel - 114,90 EUR
- 1x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix Backplate - schwarz - 29,90 EUR
- 1x EK Water Blocks EK-MOSFET ASUS M7G - Acetal+Nickel - 44,90 EUR
1x Hydro Copper Waterblock for GTX 980 - 159,00 EUR
1x EVGA GTX 980 Backplate - 19,90 EUR
1x Arctic MX-4 Wärmeleitpaste - 4g - 4,90 EUR

Gesamt: 273,70 EUR

Steuerung und Sensoren:
- 1x Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller - 147,79 EUR
- 1x Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 PRO - 9,89 EUR
- 1x Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, rot - 14,79 EUR
1x Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller - 57,79 EUR
1x Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) - 9,89 EUR
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero - 37,89 EUR
3x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt - 8,99 EUR
3x Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5 und 6 - 7,89 EUR
3x Beleuchtungseinsatz G1/4 inkl. Dichtung - 4,90 EUR

Gesamt: 170,91 EUR

Schlauch und Anschlüsse:
- 5m Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm - 7,49 EUR
- 8x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - 3,89 EUR
- 8x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° - 4,80 EUR
- 4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° - 4,69 EUR
- 2x Koolance Schnellverschluss 13/10mm QD3 Black - 14,79 EUR
- 2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker QD3 Black - 13,00 EUR

Wird nun 16/10er:
5m Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm - 9,19 EUR
8x 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber nickel - 4,39 EUR
6x 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel - 4,99 EUR
2x 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel - 5,59 EUR
2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black - 15,79 EUR
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker QD3 Black - 13,00 EUR
1x Alphacool HF 38 Slotblende Panama - 15,47 EUR

Gesamt: 195,24 EUR

Macht zusammen: 1360,06 EUR :wall: ------ 1251,43 EUR

Sonstiges:
1x Bitspower Dichtungsring-Set für 1/4 Zoll Gewinde - 3,90 EUR

Dazu kommen noch die jede Menge Verlängerungen und Y-Verbinder für die Sensoren, Lüfter, LEDs, etc..

Es wird nun ein X99 System. Denke wenn ich schon so viel Kohle reinstecke, dann auch richtig. Und nicht in den alten Haswell. Außerdem hab ich mich für µATX entschieden in einem LIAN LI PC-O6S, welches leider erst voraussichtlich Februar erscheint.
Fast vergessen. Es handelt sich um folgende Hardware:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-501788

Save:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-XRES 140 D5 PWM inkl. Pumpe
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir jetzt schonmal aufgefallen ist, beim spontan drüber schauen:

- Lüfter am MoRa wechseln. Die Silentwings sind zwar leise und gute Gehäuselüfter, aber durch den offenen Rahmen nicht ideal für Radiatoren.
- Aquacomputer AGB nehmen: Echtglas, deutlich hochwertiger als der EK.
- Pumpe: Würde ich auf eine Laing DDC PWM mit Phobya Top gehen.
- 6 Temperatursensoren?! Einer tut es. Die Temperatur im gesamten Kreislauf ist immer auf einem relativ gleichen Level. Da sind nur minimale Unterschiede.

Die Lüfter sind aufgrund des Rahmens eher suboptimal für den Radieinsatz geeignet (man verliert etwas Leistung). Ich würde Noiseblocker PK1 / PK2, oder Noctua Lüfter empfehlen.
Und als Alternative den 360er Mora mit 4x 180mm Lüftern bestücken, das ist günstiger.

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 360 Pro - schwarz

Als Ausgleichsbehälter lieber einen Aqualis nehmen, die sind haltbarer

Der Schlauch knickt leicht, da solltest du ne andere Größe verwenden, oder ne andere Sorte.

Ich würde mal bei Aquatuning die Sachen zusammen stellen und dort nach einem Rabatt fragen :wink:

€: Mysterious hat ja das meiste auch schon geschrieben, was ich angemerkt habe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Lüftern bin ich mir noch etwas unsicher.

Den AGB möchte ich, der Optik wegen, gerne behalten :)

Die Temperatursensoren wollte ich jeweils vor und hinter Radi, CPU und GPU bauen. Einfach nur um die Temps zu beobachten :)

Edit:
Ja beim Schlauch werde ich evtl. noch wechseln auf 16/10. Bzw. was schlägst du als andere Sorte vor?

Macht das viel mit Push und Pull?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar schon ewigkeiten aus der wakü materie raus aber 1 cpu und 1 gpu schaft der vollbestückte mora mit links würd ich sagen. ich hatte vor paar jahren 2x 285gtx, i7 920 + board an einen mora mit 9x noiseblockern (die blauen). hat der mit links gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Lüftern bin ich mir noch etwas unsicher.

Den AGB möchte ich, der Optik wegen, gerne behalten :)

Die Temperatursensoren wollte ich jeweils vor und hinter Radi, CPU und GPU bauen. Einfach nur um die Temps zu beobachten :)

Edit:
Ja beim Schlauch werde ich evtl. noch wechseln auf 16/10. Bzw. was schlägst du als andere Sorte vor?

Macht das viel mit Push und Pull?

Tygon Norprene, oder wenn du transparenten Schlauch möchtest: Primochill Advanced LRT

Ich hatte einen Mora damals zu Testzwecken auch per Push/Pull eingesetzt, Link zum Test in meiner Sig.

@Scrush: Jep, logo...auch für 2-3 Grakas und ne S2011-3 OC CPU hat nen einseitig bestückter Mora mehr als genug Power ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Lüftern... Ich denke ich nehme dann Noctuas :) http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

Bin etwas abgeneigt von so riesigen Dingern. Hatte in meinem Prodigy vorne einen 230er. Das Teil war nicht leise zu bekommen -_-

Danke für den Tipp beim Schlauch. :)

Gut, dann müsst ich jetzt alles haben :banana: Werde mich dann melden, wenn es losgeht :) Servus

EVGA | Hydro Copper

Kann mir einer sagen ob der große EVGA Schriftzug leuchtet? Oder kann ich vielleicht vorne 2 LEDs einbauen und die mit einem AE6 ansteuern?

Ja hast Recht. :)

Sieht aber schon nett aus. So ein Hydro Copper...

Nimmst den Swiftech Kühler aus meinem V: Thread, dann leuchtet es sogar in versch. Farben und die Leistung ist etwas besser als bei dem EK Hydro Kühler :)

Ich denke nicht, das es da was von Lian-Li gibt.
Geht dir darum, das man die GraKa sieht, oder?

Ich warte ja auf die hier:
Lian Li zeigt Open Air-Gehäuse PC-05, PC-06 und PC-07
http://geizhals.at/de/?cmp=1210805&cmp=1210820&cmp=1210890&cmp=1211010#xf_top
Sollen im Februar kommen.
Von dem Kleinsten gibt es, wie ich gerade entdeckt habe, sogar schon einen Test:
Lian Li PC-O5S im Test - schlankes Showgehäuse

Ansonsten schau dir mal die Gehäuse von Parvum Systems an:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&x...%B5ATX%7E550_Cube%7E599_Parvum+Systems#xf_top

Wenn das 6er keinen platz hat, nimm halt der 5 LT, spart auch gleich mal 100€.

MfG

Edit:
Habe den Test jetzt mal kurz überflogen, scheint wirklich gut zu sein.
Freue mich schon auf den Februar, da kann ich endlich mein "Zombie" Gehäuse entsorgen.
Keine Frontblende mehr dran, HDD-Käfig halb rausgerissen damit die GTX 980 reinpasst, Festplatten liegen nur daneben, diverse (fehlgeschlagene) Moddingversuche... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Bei den meisten sieht man ja sonst entweder Board mit CPU etc.. oder eben GPU.

Das ist schon sehr cool auf den ersten Blick. Werde ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen wenn ich wieder zu Hause bin :) Danke für die Tipps!!

Ohje hört sich ja übel an mit deinem System :d :wut:

Hab ein richtig geilen Plan mit dem Gehäuse :) freu mich riesig drauf !! :d

Danke für den Tipp !!!!

EVGA | Hydro Copper

Kann mir einer sagen ob der große EVGA Schriftzug leuchtet? Oder kann ich vielleicht vorne 2 LEDs einbauen und die mit einem AE6 ansteuern?

Ja, das ganze Plexiglas und der Schriftzug im Anschluß-Link wird weiß beleuchtet.
Nur der Kühler paßt so viel ich weiß, nicht auf die Asus-Strix, die du ausgesucht hast!
Der Kühler ist von EK-WB, und für die Strix gibt es von EK ein eigenen 980er Kühler (Non-Reference)

Bei den Koolance Schnellverschlüssen wäre ich vorsichtig, bei mir löst sich im Inneren die Farbe ab, und schwimmt im AGB.
Das hatte ich schon mit Koolance Stopfen schwarz, die Beschichtung ist bei denen, nicht das Wahre.

Pumpe würde ich DDC PWM oder D5 von AC mit Aquabus oder eine D5 PWM nehmen.
Die können genauso über den Aquaero gesteuert werden.

Ich würde auch zu 4 180iger Lüfter greifen, die können mehr Luftstrom produzieren, da nur 4x ein Totpunkt (Lüfter-Motor) vorhanden ist,
bei 9 Lüftern sind es dann 9x Totpunkt.

Alernative zu Schläuchen wären Acryl-Rohre, was hierzulande immer beliebter wird.

Edit: Verbau die Lüfter saugend, habe damit die beste Erfahrung gemacht, die Leistung ist zum
blasenden Lüfter ziemlich gleich, aber ja nach Radi (Lamellenabständen) ist es leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4 großen Lüfter hast du vier große Totpunkte ;)

Außerdem kommen 180er Lüfter lange nicht an die Qualität von 120/140er (zB Noctua Industrial PWM) ran.

Bei 4 großen Lüfter hast du vier große Totpunkte ;)

Außerdem kommen 180er Lüfter lange nicht an die Qualität von 120/140er (zB Noctua Industrial PWM) ran.

Aber die Luftverwirbelung ist größer, hab schon einige Radis/Lüfterkombinationen mit einer Nebelmaschine getestet.
Um mal eine Einblick zu bekommen, wie sich die einzelnen Kombis verhalten.
Die Silverstone und Enermax 180er Lüfter sind sehr gut. Und für was braucht man einen PWM-Lüfter, wenn man einen
Aquaero nutzt.

Wakü für 4790k und GTX980

Beim GPU Kühler bin ich mir etwas unsicher. Mir wurde schon mehrmals von EK abgeraten.. Allerdings gefallen mir diese optisch mit Abstand am besten....

Denke werde wohl entweder die Strix mit passendem Kühler oder eben EVGA Karte Hydro Copper. Der Rest sagt mir leider nicht zu.

Auf den Radi kommen nun definitiv die Noctua Industrial 140mm. Mit großen Lüftern habe ich keine so gute Erfahrung gemacht bisher.

Schlauch wird der Tygon Norprene 16/10.

Als AGB und Pumpe wird ein Aqualis mit D5 kommen.

Denke das sollte nun ziemlich gut sein. Schade, dass das Case so spät kommt..

Genau das PC-V359 hab ich, hab den 360er MORA unten als Sockel dran, mit vier 180er AP-181 AirPens am Aquaero.
Kühlt übrigens auch nen 4790K und ne 970 (naja, die Graka noch nicht, EK kommt mit der Lieferung nicht hinterher...). =)

Also im Leerlauf hab ich 27 °C Wasser, die Lüfter sind dabei aus.
Ab 29 °C springen die an und die Wassertemperatur geht dann auch sofort runter.

Falls Interesse besteht, ich hab Bilder vom Aufbau des V359 auf den MORA. =)

Seitenfenster müsstest du selbst schneiden, ist aber nicht schwer, da die beiden Seitenteile komplett 2x120 gelocht sind.
Das Plexi-Dach ist aber der absolute Hammer, sieht als HTPC richtig geil aus, wenns nachts beleuchtet ist. =)

Beim GPU Kühler bin ich mir etwas unsicher. Mir wurde schon mehrmals von EK abgeraten.. Allerdings gefallen mir diese optisch mit Abstand am besten....

Denke werde wohl entweder die Strix mit passendem Kühler oder eben EVGA Karte Hydro Copper. Der Rest sagt mir leider nicht zu.

Auf den Radi kommen nun definitiv die Noctua Industrial 140mm. Mit großen Lüftern habe ich keine so gute Erfahrung gemacht bisher.

Schlauch wird der Tygon Norprene 16/10.

Als AGB und Pumpe wird ein Aqualis mit D5 kommen.

Denke das sollte nun ziemlich gut sein. Schade, dass das Case so spät kommt..

Ich benutze seit vielen Jahren EK-WB-Kühler, und bin voll zufrieden damit.
Zudem sind die sehr gut vernickelt, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern (MIPS z.B.).
Schau dir HIER mal mein Post an, dann siehst du eine EVGA 980 SC mit HC Kühler.

Noch ein guter Rat, wenn du Mayhem-Flüssigkeiten nutzen willst, nimm keinen Tygon o. Primochill-Schlauch,
die vertragen sich nicht, es kommt zu Verfärbungen, habs selber schon durch.

Ja bin schonmal auf der Bilder gestoßen ;) Und bist du zufrieden mit dem HC?
Ja optisch ist der Kühler auf jeden Fall ein Highlight!

Ich habe eigentlich nicht vor mit farbigen Flüssigkeiten zu arbeiten.

Werd die Effekte mit LEDs verwirklichen.

Hab jetzt auf jeden Fall den perfekten Plan. Vielleicht mach ich ein Tagebuch draus :)

Er ist gut verarbeitet, und sieht gut aus, ist halt ein EK-Kühler.

So liebe Leute.
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! System sollte nun stehen und geht in den nächsten Tagen in Arbeit :)

Guten Rutsch und CHEERS

ImageUploadedByTapatalk1420047578.197130.jpg

Servus, allen erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr 2015!

Ich habe alle Änderung mal im Startpost editiert. Dann kann's ja nun losgehen :)

Ich hätte für dich noch zwei kleine Optionen.
1. Diese WLP, habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Zum einen, du hast ein Spachtel dabei, damit läßt sie sich sehr gut und dünn auftragen, und behält einige Jahre ihre Leistung.
Sie ist auch seit einigen Jahren in Tests immer vorn dabei. Ich selber habe die 10g Dose, und die hält schon sehr lange, trotz vieler Nutzung.
2. Ich würde die Schnellkupplungen wechselseitig anschließen/kaufen, z.B. am Case einmal Stecker und einmal Buchse, somit kannste
es beim anstöpseln, später nicht vertauschen. Du weißt immer gleich was Vor- u. Rücklauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja sehr gute Idee mit den Schnellkupplungen! Werd ich noch ändern.

Freu mich schon richtig auf den Projekt.

Werd die Tage erstmal die Wakü bestellen und die HW dann wenn das Case verfügbar ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh