Wakü - first time

LargeLars

Enthusiast
Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Thema Wasserkühlung befasst.
Meine Situation... Wohnzimmer PC.... und der ist im Moment zu laut...
das ganze Ding soll leiser werden.... Und da dachte ich an eine Wakü...
nur kommt ein sehr großes rumbasten an meinem Gehäuse äußeren nicht in Frage...also von wegen Radi an die außen-Wand oder so... weil dann macht meine Frau @Scheidung :motz:
Von daher dachte ich an eine fertige Wakü Intern...gibt da doch welche die 2 5.1/4 " Laufwerksschächte belegen.....
oder Extern sowas wie Zalman Reserator oder von Kalion MK2 oder wie das genau heißt...
was spricht dafür und dagegen?
Vieleicht hat ja jemand in einem Wavemaster komplett INTERN ne Wakü verbaut...das wäre natürlich auch möglich....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der wakü @ 5.1/4 " wirst das lautstärken problem nicht eindämmen.

aber zuerstmal gib mal mehr daten was muss überhaupt gekühlt werdenmuss?

Gekühlt werden sollte nur die CPU.......3400+ @default
Graka Lüfter ist mir nicht zu laut....muß also nicht Wakü
HDD ist nen langsam drehender Lüfter vor denn ich nicht höre.....
Also wirklich nur die CPU....

du solltest bedenken das dir deine graka jetzt nur leise vorkommt weil der rest so laut ist wenn alles ruhig ist hörst du erst wie saulaut ne graka ist

edit: riesen sig und ich frag nach dem sys :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok... das mag wirklich sein...
aber für die 6600GT warte ich eigentlich auf den neuen Silencer...

gib mir mal bitte nen link zu dem gehäuse wo die wakü reinmuss

Im Forum verkauft doch irgendwer seinen (schwarzen?) Wavemaster mit nem Ausschnitt für nen Dualradiator, falls das was für dich ist.

Ansonsten müsste man mal genauer gucken wie man das unterbringen kann.

Bevor ich was @Case baue.... wüßte ich gerne noch mal was gegen z.B. Zalmann spricht?
Ich brauch ja keine extrem Kühlung, sondern nur Ruhe im Karton :)

hm da is kein platz um was einzubauen ohne zu basteln.
aber was daran so schlimm sein soll 4 x 4mm löcher in nen case zu bohren :rolleyes:

dann bleibt dir nichts anderes als den zalman oder kailon zu nehmen, welche aber kein gutes preisleistungsverhältnis haben.

Tortyfumi schrieb:
aber was daran so schlimm sein soll 4 x 4mm löcher in nen case zu bohren :rolleyes:

Klar...das geht...aber ich will halt kein Radiator am äußeren des Gehäuses, wie ich es schon auf so vielen Bildern gesehen habe...
also...mir ist das egal...aber @Frau nicht

und nen dual oder tripple oben aufs gehäuse.
der zalman ist bestimmt nicht schlecht nicht umbedingt belibig erweiterbar bei deinem sys.
aber die leistung stimmt zu dem preis einfach nicht!

Tortyfumi schrieb:
aber die leistung stimmt zu dem preis einfach nicht!

Was heißt das? Die Kühlleistung ist miserabel - oder die Kühleistung ist akzepabel im Bezug auf die Lautstärke - aber zu teuer im Vergleich zu einer "herkömmlichen Wakü"?

die kühlleistung ist ausreichend, lautstärke gleich 0 da passiv.
es kostet ca das gleiche wie eine normalen wakü, nur hast bei ner normalen wakü gleich supertemps und ums aufrüsten brauchst dir keine sorgen zu machen

Tortyfumi schrieb:
die kühlleistung ist ausreichend, lautstärke gleich 0 da passiv.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das eigentlich ein klares Kaufargument für mich...

wenns leise sein soll brauchste eh nen ordentlich passivradiator wie z.B. nenn mora 2 oder den Konvekt o Matic oder so von Innovatek. die kannste ja dann anbringen wo du es magst. allerdings könnte es da innen imho zu eng werden :fresse: dazu ne eheim 1046 schon entkoppeln und der rest macht eh keinen krach ;)

Revoltec748 schrieb:
wenns leise sein soll brauchste eh nen ordentlich passivradiator wie z.B. nenn mora 2 oder den Konvekt o Matic oder so von Innovatek. die kannste ja dann anbringen wo du es magst. allerdings könnte es da innen imho zu eng werden :fresse: dazu ne eheim 1046 schon entkoppeln und der rest macht eh keinen krach ;)

Ich glaub euch das das z.b. besser ist... aber ich würde wirklich gerne so ne selber - bastel - bohr - säge - Nummer vermeiden....
Wenn ihr sagt: Zalman ist absoluter Müll, funzt nicht... dann ok...
aber wenn er Kühlt und leise ist...ist das für mich ok.....

Nimm nen Reserator wenn Du ihn Deiner Frau optisch "verkaufen" kannst.
Kühlt Deine CPU LAUTLOS und gut!

Nach dem was Du geschrieben hast denk ich halt ist ne gute
Lösung für Dich. Ich hab auch nen Resi mit nem leicht übertakteten
3200+ Claw und ner übertakteten 9800 Pro in nem Quasi-Barebone und
die Kühlleistung ist völlig ausreichend. Ich denke Du könntest, wenn
nötig, Deine Grak später auch noch einbinden. :)

Ja ich denke mit dem Reserator machst du nichts falsch.
Die Preis/Leistung ist wie schon angesprochen nicht die beste, aber für deine Zwecke wohl das perfekte.

OK.... dann denke ich kauf ich das "blaue Wunder"

LargeLars schrieb:
I
nur kommt ein sehr großes rumbasten an meinem Gehäuse äußeren nicht in Frage...also von wegen Radi an die außen-Wand oder so... weil dann macht meine Frau @Scheidung :motz:
na dann würde ich gleich 2 moras nehmen :d

wenn du eh nur die cpu kühlen willst packt der "reserator" das ganz locker
hier im forum gibts es 'nen grossen reserator sammel-thread
einfach mal suchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh