WaKü Kaufberatung

ronny979

Enthusiast
Ich bin am überlegen ob ich meinen neuen Rechner wieder mit einer richtigen WaKü ausstatte. Im moment habe ich eine Corsair H110iGT, die meine CPU ausreichend kühlt aber für mein empfinden geräusche produziert.
Nun bin ich am Überlegen die wieder zurück zu schicken und mir wieder eine richtige WaKü ins Case einzubauen.

Nur CPU ( I7-4790K) Kühlung und das ganze in einem Corsair Air540, dafür hab ich folgende Komponente ins Auge gefasse:

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Lüfter: be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM - 140mm
Pumpe: Aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Adapter: aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Acryl
AGB: Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/11 mm - klar
Anschlüsse: Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - rot
Wasserzusatz: aqua computer Double Protect Ultra 1l - red
Zubehör: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig

Könnte man das so kaufen oder gibt es was zu verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich im moment nur die Grafik von der CPU nutze.
Weil die AS XT Ultra den DFM und TEMP Sensor unterstützt und ich gern sehe was los ist. Sprich Temp und DFM.
Angst vor nix, aber ich hätte keine andere Anzeige/Kontrolle für den Durchfluss oder das überhaupt was läuft.

1.OK, das ist nen Argument :fresse:
2.+3. Temp kann ich verstehen, Durchfluss nicht, weil was soll schon passieren wenn nichts läuft? Sonst hat man nur einen Wert, den man weiter optimieren will :fresse2: und wenn, dann würde ich direkt den Aufpreis der AS XT Ultra sparen und nen AE 5 LT kaufen, kostet in der Summe dann zwar 50€ mehr, aber eigentlich gibt man das ja nie wieder her im Gegensatz zur Pumpe.

Die Info das kein Durchfluss stattfindet sagt mir dann, Pumpe geht nicht oder es ist was verstopft. Ergo...keine Kühlung...was der CPu natürlich zu gute kommt wenn ich das weiß.
Das mit dem AE 5 LT könnte man sich wirklich überlegen, kostet ja nicht die welt wenn ich dann nur die AS XT Standard nehme und die Temp und DFM über das AE5 auslese und meine lüfter wären auch gleich anständig geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn? Mein mark s beispielsweise kann auch tempsensor angeschloßen bekommen, Lüfter ausschalten und anhand der Tempsensoren steuern. Eventuell ist eine externe Lüftersteuerung ja überhaupt nicht nötig.

Im grunde ist es mir nur wichtig, das der Rechner sehr sehr leise ist im Betrieb.
Also könnte ich den DFM und das AE5 auch komplett raus lassen.

Habe ein Asus Maximus VII Ranger

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann solltest du bei einer vernünftigen Lüftersteuerung bleiben (VDC's Idee ist dabei gar nicht so verkehrt). Ich war mit dem Ranger in der Hinsicht völlig unzufrieden :)

Mir gehts auch um die Komponenten Wahl, kann man das so Kaufen oder sollte ich was ändern? Sind die Anschlüsse ok? Jemand erfahrung mit dem Schlauch, bleibt der Klar oder trübt der ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh