[Kaufberatung] Wakü nötig bzw sinnvoll

djnoob

Urgestein
Hallo, habe mir heute spontan wiedermal überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen Wakü anzuschaffen. Z.Z. habe ich einen

Gehäuse: TT-Armor silber VA8000SWA
CPU: E6600
Speicher: 2x1GB Crucial Ballistix 1000 4-3-3-8-2T (6400)
HDD: 500Gb HD501LJ
Graka: EVGA 8800GTS G92 |790|1990|1070 ||
NT: Corsair HX520Watt

Morgen kriege ich eine neue CPU, die schon Plangeschliffen ist, deswegen kann ich darüber keine temp werte sagen. Darauf wird dann mein alter
Noctua U12 draufkommen. Meine Graka läuft im Idle runtergetaktet mit 44° und bei einer auslastung mit höchstens 70°. Mein NB ist schon heiß aber nicht so heiß, das ich mir damit die Finger verbrenne.

Meine absicht ist es, das letzte mit der CPU rauszuholen und dafür muss ich den NB volt erhöhen und dafür benötige ich eventuel eine Wakü.

Ich hatte mir vorgestellt, die Wakü teile hier im marktplatz zu beobachten und stck für stck zu kaufen und nicht alle neu aufeinmal.

Außerdem lege ich schon sehr wert darauf, das der Computer leise läuft. Nun wollte ich einfach mal hier mein vorhaben reinzuschreiben, ob ihr das für mich für sinvoll erklärt. Schließlich kostet es ja auch ne menge. Außerdem ist es für mich wichtig, wie die temp unterschiede mit Wakü wären.

Ich dachte mir dabei, dass es reicht, wenn die CPU / NB / Graka / eventuell auch noch die Ram Riegel gekühlt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein sehr schnelles, ans Maximum übertaktes, allerdings flürsterleises System willst, kommst du um eine Wasserkühlung nicht herum.

Ob Sinnvoll oder nicht liegt alleine im Auge des Betrachters,denn wenn man die enormen Anschaffungskosten bedenkt ist es Wahnsinn :p

Du mußt bei deinem vorhaben für Neuteile ca. 400€ rechnen und gebraucht mit Glück 300-350€,denn gute Kühler usw sind selbst gebraucht relativ teuer.

Für Flüsterleise müsste ich dann mehr bezahlen oder nicht?

Edit: Bugrundy@: Naja deswegen habe ich ja auch nciht vor, alles aufeinmal zu kaufen. Dachte dabei an 2-3 Monaten, so, dass es bis zum Sommer fertig ist. Nur bin ich mir da überhaupt nicht entschlossen, ob ich es tun soll oder net. Schließlich habe ich da überhaupt keine Ahnung.

Ich weiß nur, das für was diese Kühler (mobo, CPU und Graka) da sind. Ich könnte es auch hinkriegen, es dran zu montieren. Nur weiß ich die ganze Theorie nicht zu kapieren. Halt den kreislauf. Es geht auch darum, wie die dinger angeschlossen werden und so. Ich weiß auch nicht, ob ich am gehäuse was rausschneiden muss oder nicht, denn das will ich aufjedenfall vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nur unterschreiben...wakü ist schon sehr teuer..ich habe sogar "nur" cpu und graka gekühlt, und bin mit teilweise gebrauchjten komponenten auch ca 350 euro gekommen...hätte ich alles neu gekauft, wäre ich locker bei 400-420.

also wenn du das geld hast, tu es. Ist wirklich sehr schön mit wasser:)

Ob Sinnvoll oder nicht liegt alleine im Auge des Betrachters,denn wenn man die enormen Anschaffungskosten bedenkt ist es Wahnsinn
Sofern man dem allgemein aufommendem Bastelwahn nicht erliegt, spart eine Wakü auf die Jahre sogar Geld. Man kann seine Komponenten tendenziell besser übertakten, muss nicht teures Geld für immer neue Luftkühlmonster ausgeben, sondern wechselt einfach die Halteklammern auf dem CPu Kühler.

habt ihr ein Bild für mich, wo ich mir ein Bild von der ganzen Theorie machen kann? Das ich zumindest einen überblick habe, wie der Kreislauf funktioniert.

Falls du schon empfehlungen brauchst, ich hätte welche^^

Aquastream XT: ca 68 euro
Yate loon Tripple: ca 15 euro
Radi: Naja kannste Magicool und Black ice nehmen..habe beide, sind wunderbar.

habt ihr ein Bild für mich, wo ich mir ein Bild von der ganzen Theorie machen kann? Das ich zumindest einen überblick habe, wie der Kreislauf funktioniert.
Wenn du noch gar keine Ahnung hast, lies bitte erst die Meisterkuehler.de FAq und danach den Zusammenstellungstread (Drei Preisklassen). Hinterher helfen wir dir gerne die richtigen Teile zu finden. ;)

Danke Madz, das werde ich jetzt mal tun.
Hinzugefügter Post:
Mir kommen beim lesen zwischendruch fragen hoch.
Für was sind die Mosfet Kühler wichtig? Muss ich die ungedingt mitkühlen?

@Edit: Ich würde sagen, die Budget Klasse Low bis Middle Range liegt schon in meiner vorstellungsklasse.

@Edit: Ich glaube ich lasse es lieber :( sowas kompliziertes habe ich lange nicht mehr gehabt. Jedesmal wenn mir der Gedanke Wakü einfällt, muss ich daran denken, wie das ganze funktioniert, wo was dranmontiert werden muss, was und wo ich was zersägen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist deine Entscheidung. Ich war auch mal in deiner Situation, vor gut 2 Monaten. Ich habe nix kapiert, ich wusste nicht mal was ein Radiator ist und jetzt habe ich mit dem Thema beschäftigt und kenne mich ziemlich gut aus.

Du wirst sehen, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst wirst du sehr sehr schnell lernen. Und wenn es Probleme gibt, sind wir ja da.

Mosfet Kühler sind die Spannungsumwandler-Kühler (auch Spawa genannt) auf dem Mainboard, oberhalb der CPU und links davon . Die brauchst du nicht.

Was du brauchen würdest, wäre: Schlauch, Anschlüsse, Innovatek Protect IP, CPU Kühler, Graka Kühler, Pumpe, Radiator, AGB.

Kosten: highend = 350 Euro, sehr gut = 300 Euro, mittelmass = 250 euro, billigste = 200 euro

Ich glaube ich lasse es lieber sowas kompliziertes habe ich lange nicht mehr gehabt. Jedesmal wenn mir der Gedanke Wakü einfällt, muss ich daran denken, wie das ganze funktioniert, wo was dranmontiert werden muss, was und wo ich was zersägen muss.
Guck dir doch mal die Videos an die in meiner FAQ verlinkt sind. Vielleicht hilft das das deine Zweifel zu überwinden. :)

Video wären nicht schlecht aber ich sehe da leider nix
Hinzugefügter Post:
ok schon gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man dem allgemein aufommendem Bastelwahn nicht erliegt, spart eine Wakü auf die Jahre sogar Geld. Man kann seine Komponenten tendenziell besser übertakten, muss nicht teures Geld für immer neue Luftkühlmonster ausgeben, sondern wechselt einfach die Halteklammern auf dem CPu Kühler.

Komisch, mein Scythe Mine werkelt jetzt im 3ten System......
Dazu kommt das die CPUs von der Tendenz her immer energieeffektiver werden.

Wer das lezte MHz rausholen will und das System moderat leise haben will, kann ne Wakü in Betracht ziehn.
Allerdings könnte man die Kohle auch gleich in leistungsfähigere Hardware stecken, die ich erst garnicht so extrem ocen muss.

Dazu kommt der Aufwand der Installation, eventuelle Fehler werden unter Umständen teuer bestraft. In ner Wakü kann man auch Komponenten nicht mal eben wechseln, eine lüftgekühlte Graka zieh ich raus und gut is.

Hatte nun beides, Lukü und Wakü......ne durchdachte Lukü reicht in 90% der Fälle aus und ist auch flüsterleise.
Wakü wird in 90% der Fälle nicht wirklich benötigt, sondern is eben ne schöne Spielerei. Kenn genug die unbedingt ne Wakü haben mussten, die teilweise deutlich lauter sind als meine Luftkühlung und die das System ocmässig nicht annäherend ausreizen.

Wakü is was für Speziallösungen wenn im System kein Platz ist etc., aber für nen normalen Tower und das "normale" Ocsystem langt ne gute Lukü dicke.

Danke für deinen beitrag Duderino. hat mir sehr geholfen, mich von Wakü gedanken zu entfernen. WEnn ich nämlich so nachdenke, habe ich schon in manchen situationen besser temp, als manche mit Wakü. Man muss denke ich mal nur wissen, wo man kühlen und wie ma kühlen muss. Erst wenn man das weiß, braucht man kein teures Spielzeug mehr. Aber alleine wie du schon sagst, das man nicht so leicht etwas wechseln kann, reicht mir. Ich denke ich bleibe dabei.

Wer das lezte MHz rausholen will und das System moderat leise haben will, kann ne Wakü in Betracht ziehn.
Mit einer Luftkühlung wirst du das System nie so leise bekommen wie mit einer gut geplanten Wakü.

Kenn genug die unbedingt ne Wakü haben mussten, die teilweise deutlich lauter sind als meine Luftkühlung und die das System ocmässig nicht annäherend ausreizen.
Da behaupte ich jetzt einfach mal, daß die sich nicht die richtigen Komponenten gekauft haben. Mein rechner ist jetzt seit 7 Jahren nur mit Wasser gekühlt und allein die Vorstellung daran noch etwas zu ändern ist unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
kenne das. hab auch mitbekommen, dass sich viele nur ne wakü gekauft haben, dass sie halt rumerzählen konnten: ich hab ne wakü. aber die zusammenstellung war meiner meinung nach gegenüber einer guten lukü vorteilslos - weil mit mehr lauten lüftern lauter.

aber da bin ich schon wieder bei meinem kaufgrund für eine wakü - die verminderung der lautstärke. man muss dann schon drauf achten, was man kauft, auf jeden fall ist meiner meinung nach jeder lüfter zu viel bei ner wakü.

(in meiner vorherigen wakü war der radi passiv nur 2 störenfriede: nt und pumpe - abgesehen von den laufwerken)

Also ich hatte mir das eigentlich bisher immer so vorgestellt gehabt, dass bei einer Wakü alles passiv Läuft :d . Aber wenn ich hier die Bilder von manchen mit Wakü sehe, sehe ich keinen Grund, zu Wakü zu wechseln. Soweit läuft mein System auch leise. Ich habe zwar jede menge Lüfter drinne, aber keins dreht schneller als 1200rpm ausser die 92er die mit 1500rpm laufen. Auch die halten sich in grenzen und sind für mich keine störfrieden. Anscheinend sind die meisten User nur wegen den OC zum Wakü umgestiegen. Stimmt das?

IN meinen Waküs drehen die Lüfter nie schneller als 600 u/min, mit meinem Aquaeor hatte ich Loons auf 400 u/min laufen und trotzdem sehr gute Temps.

Anscheinend sind die meisten User nur wegen den OC zum Wakü umgestiegen. Stimmt das?
Für mich war vor 6 Jahren auschlagegebend, daß ich genug von auf 7000 u/min drehenden Lüftern hatte. Also das Argument Lautstärke bei gleichzitg hoher Leistung.

Heute gibt es zwar leiese Lüftkühler, denen geht aber spätestens im nächsten Sommer die Puste aus.

Außerdem, wenn ich sehe was manche für einen (finanzielllen) Aufwand betreiben um ihrne luftgekühlten Rechner leise zue bekommen, viele sind da ganz schnell bei einem Betrag für den sie schon eine gute Wakü hätten bekommen können. Ohne die Nachteile einer Lukü in Kauf nehmen zu müssen.

Bin nach dem 3. Luftkühler auf meiner Heizung (a.k.a. Quadcore) auf Wakü umgestiegen und hab es seitdem keinen Tag bereut. Rechner leise, CPU schnell, alles kalt

Damit meinst du warscheinlich auch mich :lol: habe alleine für 2 Icages und 6 120er Lüfter schon ne menge bezahlt :haha:

Bestes Beispiel: Einige geben >20€ für einen Lüfter aus, obwohl mit die Besten gerade mal 6€ kosten. (Yate Loon) :wall:

Madz@: Muss ich bei Einbau einer Wakü irgendetwas an meinem Case rausschneiden oder so?

Bilder von meiner Case findest du hier

Muss ich bei Einbau einer Wakü irgendetwas an meinem Case rausschneiden oder so?
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden eine Wakü zu montieren, intern und extern. Beim Internen Einbau musst du in den meisten Fällen, so auch in deinem, ein loch in die Gehäusedecke schneiden.
Extern reicht es einfach die Schläuche und Lüfterkabel durch eine Slotblende nach außen zu führen.

Günstig und extrem leistungsstark bekommst du die Wakü bei Verwendung eine sAutoradis den du eventuell nach draußen oder in den Keller verfrachtest.

Ich habe mein case aber neu gekauft und ne ganze ecke dafür geblecht. Würde ungern einen loch reinschneiden. Die Nippel löcher für die Schläuche sind aber schon am Case vorhergesehen und brauche die nur rauszudrücken. Das ist nicht das problem. Und was sind eigentlich die unterschiede zwischen externen Wakü montage gegenüber zu einem internen Wakü ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh