Hi djnoob, ich hoffe Du hast gut geschlafen?
Ich kann mich Madz nur anschließen. Auch ich hatte vor ca. 6 Jahren die Nase voll von Lüftern die mit 6.000 u/m unmenschlichen Lärm von sich gaben.
Mit einer Luftkühlung wirst du das System nie so leise bekommen wie mit einer gut geplanten Wakü.
Richtig. Besonders nicht wenn die Wakü passiv läuft wie meine.
An meine (Mehrzahl!) Gehäuse habe ich noch nie etwas sägen müssen wegen einer Wakü. Ganz im Gegenteil, nur als ich noch Luftkühlung hatte musste ich sowas machen.
Ich hab noch nicht mal extra Löcher für die Schläuche in meinem Gehäuse. Die werden einfach durch eine freie Slot-Blende nach außen geführt. Fertig.
Da mein PC eher selten Auto fährt habe ich mich für die externe (und meist leistungsfähigere) Variante entschieden. Die Optik spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mit was angeben will reicht es wenn ich die Hose runter lasse
Über die Jahre hatte ich immer wieder mal, zum jeweiligen Zeitpunkt, Lüftkühler der Spitzenklasse da zum testen. Von der Leistung und vor allem von der Lautstärke lagen die doch ne ganze Ecke von meiner Wakü entfernt.
Auch vom Preis sollte man anders Rechnen bzw. gibts noch alternativen. Noch heute verwende ich den CPU Kühler aus diesem ca.
6 Jahre alten Set!!! Und der war laut Tests zu der Zeit schon bescheiden in der Kühlleistung (meinem hab ich allerdings poliert). Da gabs noch keine Mikrostruktur- und Düsenplattenzeugs. Na und? Für Platz 8 in der
E2xx0 OC Liste reicht er immernoch locker. Das soll mir mal jemand mit einem Lüftkühler nachmachen.
Ich hatte mir auch überlegt eine Mora mit Lüfter zu holen. Da mir der Preis aber viel zu hoch war ging ich den Baumarkt und holte mir einen 1 Meter breiten Heizungsradiator für 30,- €. Der braucht noch nicht mal einen Lüfter.
Ich will jetzt Lüftkühlung pauschal nicht Schlechtreden.
Lüftkühlung ist gut, günstig und einfach bei "normalen" OC und wenn man kein Problem hat seinen Rechner zu hören.
Will man allerdings High OC betreiben und/oder will man von seinem Rechner (fast) nichts hören bleibt nur Wakü als Option.