[Kaufberatung] Wakü nötig bzw sinnvoll

ich verstehe nicht wie ihr auf so hohe summen kommt "400€" ???? OMG

hab meinem Bruder einen PC zusammengebaut mit wakü <-- extream silent

Pumpe: LangDDC Ultra 45€ //ebay
GRAKA & NB: Alphacool Nexxxos (3kühler im stet ) 25€ // ebay
CPU: Alphacool Nexxxos 775 12€ // ebay
RADI: Dual Alphacool 25€ // wakü shop
Schlauch: 10 €
+ 30 € rest

~140 €

voallem wenn man zeit hat kann man sich hier marktplatz oder ebay immer gebrauchte schnäpchen machen ;)

hab meinen nexxxos für 8800 gpu kühler für 4,80€ gekauft ^^ klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht wie ihr auf so hohe summen kommt "400€" ???? OMG

hab meinem Bruder einen PC zusammengebaut mit wakü <-- extream silent

Pumpe: LangDDC Ultra 45€ //ebay
GRAKA & NB: Alphacool Nexxxos (3kühler im stet ) 25€ // ebay
CPU: Alphacool Nexxxos 775 12€ // ebay
RADI: Dual Alphacool 25€ // wakü shop
Schlauch: 10 €
+ 30 € rest

~140 €

voallem wenn man zeit hat kann man sich hier marktplatz oder ebay immer gebrauchte schnäpchen machen ;)

hab meinen nexxxos für 8800 gpu kühler für 4,80€ gekauft ^^ klick

Ich schliesse mich dem Vorredner Madz an, und wuerde im Falle Ultra-Silent eher zu einer Innovatek HPPS+ Pumpe greifen!

Seb

ultra silent -> die unbewiesene leise aquastream (auf jedenfall immer eheim einer laing vorziehen)
silent -> die laing pro, die ich jetzt von mir aus nur noch als silent bezeichne, da sonst wieder eine horde wahnsinniger ihre meinung dazu abgibt
normal -> laing ultra: starke pumpleistung bei kleiner größe und normaler lautstärke

laings sind am besten mit aufsätzen zu benutzten -> ist erwiesen, dass sie dann leiser sind

damit es nicht wieder so ein hin und her gestreite gibt, habe ich jetzt als laing benutzer einfach akzeptiert, dass die eheim benutzer unbedingt diejenigen sein wollen mit der leiseren pumpe -> um die stärke wurde noch nicht diskutiert

EDIT: für dich mag eine laing leise sein im gegensatz zu deinem anderen system -> ist bei mir auch so und ich stimme dem zu

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ne sinnlose diskussion... führt zu eh keinem ergebnis ... und wieso?

1. kaum einer hatte eheim, laing und aquastream jemals nebeneinander gehört!
2. die, die alle gehört haben, können auch nur ihren standpunkt schilden, und silent ist ein verdammt subjektiver begriff! für den einen ist silent wenn er aus einem meter entfernung nichts mehr hört, beim anderen darf man aus 10cm entfernung nichts mehr hören! also sinnlos.
3. jeder hört anders, jeder von uns nimmt töne anders war, und stört sich deshalb an verschiedenen geräuschen.
und zu guter letztens 4. die gewohnheit, wer seid mehreren jahren neben einen rechner sitzt, der ein paar 40er kühler auf dem motherboard hat, die mit 5000rpm drehen, wird von der laufruhe eines 120er mit 800rpm begeistert sein. andere sind aber dieses niedrige geräusniveau gewöhnt und empfinden den 120er mit 800rpm als störend.

also leute lasst das dumme geschwätz!

sry, aber das musste echtmal raus, echt schlimm hier teilweise mitanzusehen, wie manche hier ihr halbwissen darbieten!

schon wieder ne sinnlose diskussion... führt zu eh keinem ergebnis ... und wieso?

1. kaum einer hatte eheim, laing und aquastream jemals nebeneinander gehört!
2. die, die alle gehört haben, können auch nur ihren standpunkt schilden, und silent ist ein verdammt subjektiver begriff! für den einen ist silent wenn er aus einem meter entfernung nichts mehr hört, beim anderen darf man aus 10cm entfernung nichts mehr hören! also sinnlos.
3. jeder hört anders, jeder von uns nimmt töne anders war, und stört sich deshalb an verschiedenen geräuschen.
und zu guter letztens 4. die gewohnheit, wer seid mehreren jahren neben einen rechner sitzt, der ein paar 40er kühler auf dem motherboard hat, die mit 5000rpm drehen, wird von der laufruhe eines 120er mit 800rpm begeistert sein. andere sind aber dieses niedrige geräusniveau gewöhnt und empfinden den 120er mit 800rpm als störend.

also leute lasst das dumme geschwätz!

sry, aber das musste echtmal raus, echt schlimm hier teilweise mitanzusehen, wie manche hier ihr halbwissen darbieten!

genau das ist es

wichtig ist auch noch, dass eben umgebungsgeräusche auch viel ausmachen -> wenn man zum beispiel an bahngleisen wohnt oder an einer vielbefahrenen strasse, dann ist die empfindung von ruhig und leise ganz anderst

viele haben auch noch nie überhaupt verschiedene pumpen gehört -> es wird dann einfach alles "nachgeplappert", was andere schreiben und daraus gibt sich dann ein teufelskreis :motz:

aber ist ja auch egal was die einen leise finden und die anderen laut, mich stört nur, dass man vielen neuen auf dem gebiet der wakü einfach gleich eintrichtert, dass die aquastream das leiseste ist -> daraus ensteht dann wieder ein teufelskreis, weil diejenigen ja dann meistens noch nie eine andere pumpe gehört haben und dann einfach sagen: aquastream, leiser gehts nicht

aber die ewige pumpendiskussion ist sowieso sinnlos und einfach nur noch zum :kotz:

fasst genauso geht das jetzt mit dem neuen cpu kühler los (http://www.aquatuning.de/advanced_s...b371ea09ea2fc8b6a8c57c5f899c81&keywords=ybris)

aus irgendeinem grund behaupten jetzt wieder viel der sei das topmodel, obwohl sie ihn wahrscheinlich noch nie mit irgendeinem anderen direkt vergleichen konnten.

ich bin da ja wieder sehr skeptisch, ich hab ihn noch nie selbst mit einem anderen verglichen (viele andere bestimmt auch nicht) und die neulinge kaufen den jetzt einfach, weil ihnen wieder eingetrichtert wird, dass der super ist -> also gebe da keine aussagen mehr dazu ab

tschuldigung, dass musste auch mal raus jetzt - werde mich in zukunft einfach zurückhalten bei solchen sachen ":motz:" da muss man einfach ":cool:" bleiben

EDIT @ Madz: einer der getestet hat :) echt super! -> das heißt doch noch gar nichs wenn man überhaupt davon ausgehen kann, dass ein cpu kühler besser ist wie die anderen, dann müssen dass schon viele mehr getestet haben
wobei ich stark bezweifle, dass er besser ist, da andere kühler nach einem ähnlichen verfahren kühlen wie der ybris

aber ich halt mich raus und sag jetzt gar nichts mehr / hab mich mit dem thema jetzt schon ziemlich lange beschäftigt und das reicht mir jetzt auch um unterscheiden zu könne, was "gut bzw. laut" und was "böse bzw. leise oder schlecht" ist

Zuletzt bearbeitet:
aus irgendeinem grund behauoten jetzt wieder viel der sei das topmodel, obwohl sie ihn wahrscheinlich noch nie mit irgendeinem anderen direkt vergleichen konnten.
Ich sage das weil Bundymania verglichen hat und zu diesem Ergebnis gekommen ist. Es ist davon auszugehen, daß er weiss wie man objektive Testergebnisse erzielt. ;)

ja auf einem system war er der beste... hab den test jetzt nicht mehr genau im kopf, aber es spielen viele faktoren eine rolle!

der cpu sowie der kühler müssen absolut plan sein, dann muss die wlp gleichmäßig augetragen sein. der kühler muss richtig befestigt sein. da gibt es soviele faktoren die in das ergebnis reinspielen das man, meiner meinung nach, nur tendenzen angeben kann welcher kühler so ca wie gut kühlt! ein genaues reihenfolge ist nicht möglich.

und nur weil er auf dem einen system mal 2° besser war als ein anderer kühler muss er nicht unbedingt immer besser sein! das glauben aber viele. bundymania hat aber glaube ich dabei geschrieben das dieses ergebnis nur für sein sys gelte!

also ich bin der meinung, man sollte sich die kühler nach der optik aussuchen! nun gut ein paar krücken wird man wohl streichen können. aber die besten 10 kühler liegen vllt 5°K auseinander... berücksichtigt man noch ein paar messungenauigkeiten liegen sie wahrscheinlich im extremfall bis auf 2-3°K alle beineinander.

bundymania hat aber glaube ich dabei geschrieben das dieses ergebnis nur für sein sys gelte!
Ok, ich habe den Test nur überflogen, bzw, mich kurz mit ihm im ICQ unterhalten.

Na wo ich ja jetzt tief im Thema stecket, könnt ihr mir ja gleich mal einen guten CPU Kühler vorstellen, der mich lange zeit nicht täuschen bzw im stich lassen soll und absolut gute temps mit sich bringen soll. AM liebsten gleich mit reserven versteht sich.

UPS !!!

hab mich beim Namen vertan: Laing DDC-PRO 12 Volt <-- war das von ebay.

die lief LEISE, < als bequite Netzteil

als ULTRA SILEND würde ich sein System nicht bezeichnen

weil ich eins hab ^^ "real ultra silent"

hab selber eine Fake LAING DDC von ebay made china aber die is voll geil, lässt sich mit einem simplen LM350 runterregeln auf lautlos, und hat nur 25 € gekostet

hatte vorher (vor 1 1/2jahren ) EHEIMS (1048 und die 1046 gehabt ... omg voll fürn arsch

bei hoher Belastung fing immer da Laufrad zu klakern dann musste ich silent mod machen, sind sehr schwer, extreme Vibrationen, riesengroß ... nur Probleme gehab

bei meinem BSP ging’s aber nicht um MARKEN !!!! sondern das man sich gebraucht sehr viel günstiger ne wakü zusammenbauen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das ich noch zeit bis ende des Monats habe und dann wird bestellt. ist also somit entschieden.

Gekühlt sollen:
CPU / Graka / Mainboard (Mosfets Notewendig?) /
Finanziel sollte es nicht mehr als 300€ kosten.
Meine Absichten: Da der PC gleich neben mir steht und ich mich schon sozusagen mit 1200 rpm drehenden Lüftern schnauze voll habe, habe ich sie alle mit 800 rpm laufen und so empfinde ich es schon als silent. Da die Graka neu ist und eigentlich auch schon mit den Lüftern sehr leise ist, weiß ich nicht, ob ich es nötig habe, diese auch noch zu Kühlen. Schließlich ist sie neu und will damit nicht die Garantie erlöschen. Bis jetzt wurde sie heißer als 60°. Gekühlt muss aufjedenfall die CPU ( E6600 ). Die soll später auch ohne große hitzeprobleme die 3,8 - 4 GHZ Marke schaffen. Mom habe ich
3,6GHz (1,36v) und einer Load temp von 63°. Da ich anscheinend ein Hitzeproblem habe und das geld anstatt für einen neuen Kühler investieren will habe ich mich entschieden, das es mal zeit ist, in neue stapfen zu treten. Deswegen habe ich mich entgültig entschlossen. Ob der Wakü passiv läuft oder mit Lüftern ist mir wurscht nur sollten die Lüfter nicht schneller als 800rpm drehen, um das Wasser Kühlen. Dementsprechend soll auch was vernünftiges her.

Von sachen, denen ich von qualität her nicht viel ahnung habe, spare ich lieber Geld und kaufe mir etwas qualtitativ volles, anstatt später was billiges zu nehmen und mir kopfschmerzen vorzubereiten. Da ich hier was kaufberatun angeht, nie entäuscht wurde, wende ich mich mal an euch Profis hier Fred.

Ich wünsche mir, das ihr alle Gemeinsam für mich die benötigten Komponente zusammensetzt und ich dann spätestens ende diesen Monats einfach nur auf die Bestelltaste drücken brauche.

Was nochmal den Radiator angeht, habe ich mich ehrlich gesagt als dickköpfiger mensch immer noch nicht entscheiden können, ob die auf das Case kommt oder neben dem Case :d.

Hier mal paar sachen, die mir persönlich von der Optik her gut gefallen.
Radiator: 1 2 3 4

Pumpe: 1 2

naja, ich lasse mich mal überraschen ;)

Bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer WaKü, meine Zusammenstellung findest du hier. (Nicht das, was ganz oben steht, es hat sich um Laufe des Threads noch geändert). Es ist die Eheim Station Compact auch geworden, als Korischutz das Zeug ausm Baummarkt. Insgesamt bin ich mit ca. 150 Euro ausgekommen. Wegen der Lüfter würde ich mal zur aktuellen Sammelbestellung schauen. Nen Zern PQ kann man für unter 20 Euro inkl. aufm Marktplatz schießen.

Ich bin vollkommen zufrieden, unter die Eheim Station habe das mitgelieferte Klebepad gepackt und sie "chillt" in einem Festplattenkäfig. Meiner Einschätzung nach nicht zu hören, wenn man sich druff konzentiert vielleicht, obwohl sie ca 40 cm von meinem Kopp entfernt ist, weil ich sonst keinen WLan Empfang habe:fresse: Die 12er aufm Radiator kann ich auch nicht hören, auf 5V net mal mitm Ohr daneben. Das einzige, was mich noch stört, sind die lauten 80mm YateLoon, die mir aber auf 5V net mehr genug Luft ins Gehäuse pusten und die 3850, da kommt aber nen Accelero druff, für 20 Euro preislich top und leise. Und ich bau die Seitentür nachm Umzug wieder ein, denn die zerstört mir auch den WLan Empfang.:kotz:

Und was bringt das ganze: Mein E2160 kommt bei 3,2 Ghz auf um die ca. 45 C unter Last bei Raumtemperatur, weiter habe ich den nicht geballert, da ich dann die Vcore in den roten Bereich anheben muss und auch so alles flüssig läuft.

Das mal so als Eindruck von nem Neueinsteiger, der High End weder gesehen noch gehört hat und dazu nen leichten Hörschaden aufm rechten Ohr hat.:angel:

Fazit: Sooooo teuer muss eine Wakü auch nicht sein. Ne gute LuKü bekommt man natürlich für weniger, aber wer halt gerne ein bisschen rumschraubt und bastelt, findet hier was zu tun.

also cpu/grafka und motherboard für unter 300€ bei neuen komponenten kannst du vergessen! allein die kühler kosten zusammen locker 220-250€! bei gebrauchten komponenten geht das aber sehr wohl!
entweder du beschränkst dich erstmal auf cpu+ vllt grafka, oder du nimmst gebrauchte komponenten.

was gute komponenten sind, steht FAQ von Madz, an denen kannst du dich ganz gut orientieren

Die eheim ist für ein Einsteigersystem sehr empfehlenswert, nicht umsonst steht sie in der FAQ.

Frag mal Bundymania, der hatte so ein Konstrukt mal in Betrieb. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, du kannst den "normalen" Lüfter intern lassen und dazu nen alten Lüfter nehmen, entkernst selbigen und baust dir den hinten dran als Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, du kannst den "normalen" Lüfter intern lassen und dazu nen alten Lüfter nehmen, entkernst selbigen und baust dir den hinten dran als Abstandshalter.

aaa jetzt kapiert :d.
Hätte ich meine alten doch nicht verkauft :d. naja anstatt 20€ für das teil auszugeben, kann ich mir ein Billiglüfter kaufen und den entkernen und dran montieren oder?

Da bleibt noch die frage, wo kommen die Ausgleichsbehälter hin.

Hier erstmal meine Zusammenstellung, aber der preis ist soweit niedrieg. Soll das heissen, das die Komponente nicht gut genug sind?

Hinzugefügter Post:
ja hochkant müsste das klappen. Du musst dir dann mit alten Lüftern Abstandshalter basteln, sonst wird das zu eng unten mit der Graka und den Anschlüssen, oder du holst dir sowas:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1762_Swiftech-MCB-120--Radbox-.html

gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
1m Schlauch ist zu wenig, bestell dir lieber 4-6m (Vorrat anlegen!)

jo, das Geld für das Fertigteil kannste dir eigentlich sparen, wenn du passendes Werkzeug hast - alte Lüfter hat man ja oftmals rumliegen, oder kauft sich welche für 2 € neu :)

Das Bild bitte verkleinern auf max. 900x900 !

jo, das Geld für das Fertigteil kannste dir eigentlich sparen, wenn du passendes Werkzeug hast -

Was denn für ein Werkzeug? Als Elektriker habe ich hier nur das nötigste. Für den Schlauch reicht doch auch eine schere oder nicht :d ?
Edit::
Der Radiator ist mom nicht verfügbar, gibt es da eventuel einen tick besseren?
Und reichen die Komponenten für meinen 4GHZ Traum ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schere sehr scharf ist, kannste damit evtl. die Streben vom Lüfter weg schneiden, ist aber eher unwahrscheinlich :fresse: Also ne kleine Säge, oder nen Dremelclone wäre nicht verkehrt - kannste dir vielleicht irgendwo ausleihen.

Du kannst den Slim Radi nehmen, für langsam drehende Lüfter ist der noch besser

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

Etwas besser wäre der Swiftech, oder HTSF.

Von der Kühlleistung "reicht" das schon, das die CPU so weit geht glaub ich eher nicht :)

Auf rotes wasser würde ich wegen des Aufwands beim putzen verzichten. Die neuen Feser Schläuche sind besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh