wakü nach 3 monaten undicht

Ele007

Neuling
Hey
habe seit 3 monaten ne wakü heute habe ich nach fuba erst mal wieder pc angeschnmissen ging 5 minuten dann ging er aus und probierte neu hochzufahren kein bild... iich erst mal nen schreck pc auf und reingeschaut... aufeinmal sehe ich wie mein northbridge kühler tropft aus dem anschluss... kann ja mal passieren das ein anschluss kaputt ist aber nach 3 monaten anfangen zu tropfen finde ich komisch,,, hat natürlich voll auf meine gtx getropft würde mal sagen die is hin nur jetzt keine lust mehr alles auszubauen... nur habe ich da garantie weil der anschluss war ja 3 monate dicht nur jetzt tropft er auf einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

erst mal alles trocknen

wenn du nur destilliertes wasser und nen wasserzusatz für wasserkühlungen im kreislauf hattest, täte ich noch nicht die flinte ins korn schmeißen

also rechner zerlegen ALLES MUSS RAUS

vor allem die karten täte ich aus den slots

mainboard raus und gemeinsam mit deinem karten bei 40-50 grad umluft in den ofen

dann trocknen - ich meine trocknen und nicht die platinen 1 stunde warm machen

trocknen
trocknen
trocknen

zusammenbauen

dichtigkeitstest (eh wissen mit fremdbeatmung - anderes netzteil brücken und die pumpe mal so an die 3 stunden laufen lassen)

dann ein kurzes gebet in richtung des hardwarehändlers deines vertrauens (n kleines scherzchen muss auch sein gell)

und den POWER knopf drücken

ps: dann tät ich nen belastungstest machen damit der rechner auch nen warmlauf hinter sich hat. dabei immer mit einem auge auf die dichtigkeit schielen.
ich hatte vor einiger zeit bei nem rechner von nem kumpel die undichte stelle erst nach 2 stunden zocken (flüssigkeitsdehnung?) - gott sei dank rechtzeitig bemerkt

Könnte schon sein dass die Garantie das abdeckt!
Wichtig ist das aber nicht, denn wieviel kostet ein Anschluss schon?!

Falls die Grafikkarte hin ist, dann ist das aber dein Verschulden und dafür
muss dann weder die Garantie der Grafikkarte noch des Anschlusses herhalten.

Viel Glück! Wenn du es nun wie oben beschrieben machst sind deine Chnacen
ganz gut zumindest die Karte zu retten.

welche anschlüsse hast du verwendet und wie hast du diese reingedreht?

mach mal ein bild von der wakü - in erster hinsicht vom defekten kühler. normalerweise ist dicht = dicht.

aquatuning g 1/4 11/8 Anschlüsse handfest zugedreht... naja ich hoffe mal das funzt alles heute mittag kommt alles raus... hatte nur die kleine laing im kreislauf also so hoch konnte der druck auch nicht sein... naja ich dachte nur das wenn durch ein defektes teil ein anderes teil kaputt geht gibts da nicht extra so ne garantie/versicherung

nen undichter anschluss komm leider immer wieder vor, alles gut trocknen und fertig. und erstmal sagen, dass alles kaputt ist, kann man erst nach dem testen sagen.

wie lange hat man auf so einen Anschluss überhaupt Garantie? Ich könnte mir vorstellen, wenn man ne Wakü im Betrieb hat und dann wechselt und die selben Anschlüsse verwendet ist der O-Ring abgenutzt?

nein, der o-ring nutzt kaum ab, der wird eher mit der zeit spröde (aber nicht im kreislauf und nicht schon nach 3 monaten.

auf nen anschluss hat man ganz normal 2 jahre, jedoch denk ich, dass die meisten undichtigkeiten auf fehlverhalten der nutzer zurückzuführen.

@ele007:
hast du den schlauch auch gerade abgeschnitten? das könnte ein grund sein, auch wenn der primär bei p&c anschlüssen auftritt.

kann das o-ring spröde gerede absolut nicht nachvollziehen. ich hab hier etliche anschlüse rumliegen und die sind vor mind. 4 jahre gekauft und sicher noch viel früher hergestelt.

einige sind sogar ohne o-ring einfach mit teflonband abgedichtet - finde ich übrigens sicherer. kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am anschluss liegt.

muss aber dazu sagen, dass ich bei mir den vorteil habe, dass ich die anschlüsse nicht in plexi drehen muss und somit mit schlüssel festknallen kann. aus dem grund mag ich die plexi dinger nicht. hab aber noch einen kleineren agb hier und ich hatte auch keine probleme, die anschlüsse dort rein zu drehen - einfach vorsichtig mit schlüssel/rohrzange festziehen. es gilt immer, nach fest kommt ab, bzw bei plexi kommt der sprung oder das gewinde geht flöten.

Gromomos habens bei einer wakü etwas schwerer, ich weiß :shot:

noch ne möglichkeit, wenn die undichtigkeit nicht an der gewindeseite liegt, sondern an der schlauchseite:

worst-case: schlauch schief abgeschnitten, draufgesteckt und beim zudrehen ist der schlauch runtergerutscht, ohne dass du es mitbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@sg-1: es ist ne option, ich hab hier nen paar liegen, die spröde sind, aber sie müssen nicht spröde werden, deshalb auch das eher ;)

ist ja alles richtig was ihr schreibt mit zu fest anziehen oder schlauch schief abgeschnitten schlauch is grade und nich runtergerutscht... es is nur das problem wie es sein kann das es 3 monate dicht ist und auf einmal da wasser rausspritzt... das mit dem spritzen werde ich gleich noch als bild darstellen weil das wasser is bestimmt 5 cm vom northbridgekühler weg erst auf der graka das muss da richtig rausgespritzt sein und sowas nach 3 monaten dicht ???? is doch alles schei**
meiner meinung nach muss die graka durch sein... da war farbe mit im kreislauf
-> http://www.aquatuning.de/product_in...usatz-DangerDen-Green-UV-WaterDye-29-5ml.html
leitet der? der pc wollte ja sofort neu starten und es kam kein bild und es muss ja geleitet haben sonst wäre ja normal bild gekommen oder er wäre gar nicht ausgegangen oder sehe ich da was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann passieren - aber kein Grund sich entmutigen zu lassen.

War ein leichter Zug auf dem Schlauch ?
Krum abgeschnitten ?
Lag der Dichtungsgummi schief im Schraubanschluss?
Krumm verschraubt / Gewinde gequetscht ?

Die Schraubanschlüsse meiner derzeitigen Wakü habe ich mit zwei Schraubschlüsseln richtig fest angezogen und alles ist seit über 1,5 Jahren dicht.

Hatte eine undichte Stelle am Pumpenauslass und eine Schnelltrennkupplung hat nicht richtig geschlossen.

HW trocknen, abtupfen mit Anti-Statik-Tuch/Lappen und wieder zusammenbauen.
Good Luck! ;)

ich hab meine wakü mit ner aquastream xt seit 2 wochen im betrieb aber erst gestern gemerkt das der einlass der pumpe nicht richtig drauf war, komischerweise bekam ich den vor 2 wochen nicht mehr drauf. da ging nigs mehr. also waren da 2 mal wasser unter der pumpe, unter der pumpe is die hdd inner ich bin leise box.das wasser is schon runtergelaufen aber gott sei dank nigs passiert, ich gestern pumpe raus. sauber gemacht agb abgemacht , halterungen vom agb fliegen erstma durch die gegend. beide innerhalb 1 woche kaputt gegangen, jetz eben alles wieder zusamengebaut und geht wieder, hoffe mal das leck an dem nicht richtig draugeschraubtem anschluss lag.

Krum abgeschnitten ?
Lag der Dichtungsgummi schief im Schraubanschluss?
Krumm verschraubt / Gewinde gequetscht ?

Sind das nicht alles Sachen die schon ganz am Anfang hätte zu tropfen beginnen müssen?

Ich denke mal das die GTX noch läuft :)

Ich auch einen undichten Anschluss an einem Spawa-Kühler auf dem Mainboard und der hat dann mal eben die ganze Graka unterwasser gesetzt und die X-FI dadrunter auch noch, aber es nichts passiert.

das hört sich echt gruselig an...ich habe selber ne gtx und ne wakü, möchte net das die mir schrott geht:(

bis jetzt ist bei mir noch alles dicht, und war auch immer von anfang sofort dicht

also mal kleine infos zum aktuellen stand
alles ausgebaut die kühlflüssigkeit mit farbe die auf der graka war mit destiliertem wasser mit korosionsschutz abgespühlt und abgetrocknet und in ofen gehauen jetzt schau ich gerade mal nach auf die graka und sehe das an den anschlüssen es leicht anfängt zu "rosten"... sieht für mich aufjedenfall so aus.... heißt das sie hat schon als das wasser noch drauf war schon funken übergeschlagen als sie unter strom war oder is das jetzt nur wegen dem ofen und nicht so schlimm?

hoffe ich komm morgen zum zusammenbauen

Wie warm hast du den Backofen eingestellt? ab 200°C brauchst du dir zumindest um die "Rostflecke" keine Gedanken mehr machen. :d

Woher kommt der Kratzer auf der Karte? Sieht mir außerdem so aus als ob da längere Zeit im Betrieb Wasser auf der Karte gestanden ist. So sah jedenfals die Platine im Videorecorder meiner Oma auch aus (na gut noch "etwas" schlimmer) nachdem der Blumentopf im Regalfach darüber unbemerkt undicht geworden war. Aber möchte dich nicht entmutigen, vielleicht geht sie ja trotzdem wieder.

der kratzer war ein haar von mir hab ich gleich danach weggepustet XD ja ich bin schon voll entmutigt wenn die graka im arsch is wakü raus für das geld neue graka dann lukü XD

ich kann nicht genau sagen wie lange wasser drauf war hab den pc angemacht ne stunde gezockt dann ging er aus und probierte nue zu starten aber kein bild also stecker raus reingeschaut das wasser gesehen und seit dem nich mehr angehabt

gibts doch so rostlösendes spray - wie wärs damit? bitte mal andere meinungen dazu, da es lediglich ein vorschlag von mir ist. die karte sieht schon ziemlich verrostet aus - zumal rost nicht gerade gut ist für die funktion. da lieber etwas zeit investieren und versuchen, das meiste weg zu bekommen. und dann natürlich wieder in den ofen mit gretel, äem der graka

alle rostlösenden sprays die ich kenne sind auch noch kontaktsprays und das wäre hier wohl noch schlimmer!

Jetzt mach dat dingens richtig trocken, baus ein und probier....wenns nimma geht...oke plöd gelaufen!

bei mir ist auch mal wasser ausgelaufen. getrocknet und weiter gehts^^ läuft bis heute noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh