Wakü Netzteil

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich hab ein Wassergekühltes Netzteil und vermute, dass es defekt ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog...es-Netzteil-500-W-8-10mm-Anschluss::6060.html

Das Problem ist, dass mein PC irgendwann einfach ausgeht. Die Lüfter bekommen noch Strom aber anscheinend bricht die Stromversorgung des Mainboards oder die zusätzliche CPU Versorgung zusammen.
Ich hab bereits die CPU und den Ram ausschlißen können.
Der PC muss dann erst abkühlen bevor ich ihn wieder zum laufen bekomme. Das Wasser hat aber immer so um die 20C und wenn der PC wieder startet sind eigentlich alle Koponenten bis auf das besagte Netzteil Eiskalt.

Wenn ich in das Netzteil von außen reinschaue, dann sieht es aus wie ne Fehlkonstruktion. Es ist ja ein ehemaliges Passives Netzteil an das von außen ein Wakü Kühlung angebracht wurde. Der eigentliche Passiv Kühlkörper wird aber trotßdem warm. Außerdem scheint in dem Netzteil so ne Art Heißkleber von oben runter getropft zu sein. Irgendwie merkwürdig alles. Aufgeschraubt habe ich es noch nicht. Wollte erstmal fragen was ihr darüber denkt. Hat jemand ebenfalls das Netzteil und kann die Fehlkonstroktion bestätigen? Gibt es alternative Netzteile, die das Wort Wasserkühlung auch verdienen? Kann ja nicht sein, dass über einem Wassergekühlten Netzteil Wärme zu spüren ist obwohl das Wasser gerade mal 20C von geplanten 30C hat. Ich will die Lüfter nicht dauerhaft so laut lassen und abstürtzen soll der PC schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf netzteil drauf an. manche netzteile sind versiegelt und sobald du die öffnest war es das mit der garantie.

bei meinem netzteil ist kein aufkleber vorhanden. und ich darf es öffnen ohne garantie zuverlieren.

hmmm wie sind die temps der cpu??? könnte auch ne notabschaltung sein. vorallem weil du sagst es muss sich abkühlen. netzteil glaube ich nicht da die restliche lüfter ja weiterlaufen.

CPU kann es nicht sein. Ich hab ein VB Script geschrieben, dass 100% der 4 CPUS belastet hat und der Rechner hat sich nicht verabschiedet. Wie gesagt das System ist komplett Kalt bis auf das Netzteil. Deshalb ja die Vermutung. CPU ist immer bei ca 20-25C laut Everest.
Hinzugefügter Post:
Ich bin ein Freund von Doppelposts :)

Ja ich würde die Garantie verlieren. Ich glaube bei mir ist ein solcher Aufkleber vorhanden. Ich habe allerdings die Unterlagen für das Netzteil sowieso nicht mehr und außerdem ist das ding ja anscheinend ne Fehlkonstruktion. Warum soll ich mir noch ein solches Netzteil ans Bein binden? Ich würd mir lieber ein neues aber dann eben von einer anderen Firma kaufen. Deshalb ja auch meine Frage nach den Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
bei wakü netzteilen stellt sich für mich immer die frage wie man es schafft alle wichtigen komponenten zu kühlen. da bleiben doch immer komponenten über, die munter vor sich hin heizen...?

Das sei mal dahingestellt. Aus diesem Grund habe ich mir ja eigentlich ein ehemaliges Passivnetzteil geholt, weil ich mir dachte, dass das ja schon alles wichtige kühlt. Vermutlich ist dem auch so aber leider ist die Wasserkühlung außen befestigt und somit nicht in der Lage die großen Passivkühlkörper zu kühlen. Diese werden dann sicherlich irgendwelche Bauteile aufheizen, die normalerweise von der Luft gekühlt werden. Wenn die großen Kühlkörper aber besser von dem Wasser gekühlt werden würden, dann hätte die Luft im Netzteil ja allgemein eine niederiege Temperatur und die Bauterile könnten einfach ihre Wärme an die Luft abgeben und das ohne einen großen Luftstrom.

Also gut ich werds mal zerlegen und sehen was passiert. Drückt mir die Daumen :)

Wieder fertig zusammengebaut. Im Netzteil sind 2 große Kühlkörper. Einer der beiden Kühlkörper wird durch das Wasser gekühlt. Der 2. Anscheinend nicht. Außerdem ist im Netzteil eine Menge Heißkleber und eventuell ist der auch Warm geworden und hat die Komponenten gut Isoliert. Ich hab mal ein Paar Temperatursensoren angebracht und werd die mal im Auge behalten.

Hatte auch mal ein WAKÜ Netzteil läuft einwandfrei nur beim zocken mit einer 8800Ultra zieht es zuviel Strom und der PC schaltet sich aus als wenn einer den Stecker gezogen hat. Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Graka das die 12v Schiene zu schwach ist? Was hasse für ne Graka?

Hatte auch mal ein WAKÜ Netzteil läuft einwandfrei nur beim zocken mit einer 8800Ultra zieht es zuviel Strom und der PC schaltet sich aus als wenn einer den Stecker gezogen hat. Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Graka das die 12v Schiene zu schwach ist? Was hasse für ne Graka?

Hab ne 3870. Wenn das Netzteil zu schwach ist, dann müsste sich der PC doch gleich verabschieden aber ich kann ja noch ne Stunde zocken und erst dann geht er in die Knie. Wenn er dann wieder hochgefahren ist und die Graka ja im 2D Modus ist, hält er nochmal 10 minuten und verabschiedet sich wieder. Muss also eher was mit der Temperatur zu tun haben. Ich hab das Netzteil jetzt offen rummliegen und mit Sensoren ausgerüstet. Die Kühlkörper bleiben aber alle bei 40C und auch alle weiteren Koponenten haben diese Temperatur. Es muss also anscheinend doch das Board sein. Ich werd mal weiter die Sensoren an alles halten, was irgendwie warm wird und irgendwann find ich den schuldigen :)

Das Netzteil ist doch keine so große Fehlkonstruktion. Gut es hätte evenutell besser sein können aber es scheint ausreichend gekühlt zu werden. Im Netzteil ist ein großer Kühlkörper, der mit Schrauben recht gut fixiert wird. Der Wasserblock wird da rangeschraubt und hat damit eine gute Verbindung. Es wird zwar warm aber wie gesagt alles unter 40C

Edit: Jetzt ist der PC wieder ganz aus. Alles am Mainboard ist kalt. Ich weiß nicht was das noch sein kann. Am Montag besorg ich mir von nem Kumpel ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hasse schon mal die Grafikkarte übertaktet? Wenn ja untertakte die mal nicht so viel nur ein bisschen und dann schau mal ob der PC ausgeht oder anbleibt. Und Montag testest Du das mal mit dem neuen Netzteil. Bei mir war es so ich konnte im 2D Modus alles machen einige Spiele konnte ich zocken nur nicht BF2 da es wohl etwas aufwendiger war. Und wenn ich halt die Graka untertaktet hatte ging es, weiss leider nicht mehr wieviel. Ist zwar keine Lösung, aber dann kannst Du spätestens Montag wieder etwas ausschliessen. Oder zur Not zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh