Wakü Neueinsteiger

Razorzi

Neuling
Hallo zusammen,

da meine CPU Kühler (Standar vom AMD FX Series FX-8120)jetzt schon bei spielen wie World of Warcraft,Warframe und CsGo auf Hohe Leistung geht wollte ich mir eine neue Kühlung zulegen.
Dabei ist mit die Wasserkühlung ins Auge gefallen.Meine Frage jetzt :Lohnt sich eine Wasserkühlung bei diesem CPU oder reicht einfach ein anderer Luft Kühler ?Falls ja welche Wakü/Luftkühlung Empfiehlt sich da ?
Am besten wäre was im Berreich von 75-100 Euro mit allem drum und dran.

Vielen dank schonmal im vorraus,

MFG,
Razorzi

Specs:
-CPU ->AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+
-VGA ->NVIDIA Gforce 9600 GT
-Mainboard ->ASRock 990FX Extreme3
-Netzteil ->Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem Budget und cpu only, würd ich nen guten Luftkühler bevorzugen. Die AIO sind kaum besser und in der regel Lauter

CPU Kühler z.B. Alpenföhn Brocken 2 oder den dicken von BeQuiet!. Dark Rock oder so heißt der.
CPU Undervolten, dann sinkt die Abwärme auch enorm. Ich habe nen FX-9370, so habe ich ihn auch bändigen können. Ne anständige Wakü kostet dann doch etwas mehr. Wenn man da nicht wirklich Bock drauf hat, lohnt das eher weniger.

Naja, wenn man sich bereits gut auskennt, kann man sich für 100€ auch bei Ebay was gebrauchtes zusammen kaufen. Aber so gänzlich ohne Ahnung ... lieber nen guten Luftkühler. Da ist nen Fehlkauf eher "ausgeschlossen"

Alphacool Eisberg. Das ist keine AIO im eigentlichen Sinne, sondern eine vollständig erweiterbare Wasserkühlung. Wenn du später mal einen größeren Radiator ran hängen möchtest, kein Problem, wenn die Grafikkarte mitgekühlt werden soll, kein Problem. Zum Einstieg eine feine Sache.

Vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten,

Ich werde aufjedenfall mal einen Luft Kühler ausprobieren und auf jedenfall auch den Alphacool Eisberg.

bei der hardware macht das auch irgendwie keinen sinn

Einfacher Luftkühler reicht aus. Wenn du unbedingt mit Wasser kühlen willst, solltest du dich erst einmal ins Thema reinarbeiten. Wem das schon zu "anstrengend" ist, für den ist eine Wakü eig, nichts.

btw. eine Geforce 9600 GT? ode meinste eine 960? Die Erstere ist uralt - was spielste denn für Spiele damit?

Also ich finde die HW nicht zu alt zur 1.Waküerfahrung:

1.CPU-Kühler ist mit ner anderen Halterung wohl für alle Sockel fit zu machen
2.Für die Graka gibt es billige 88GT Kühler gebraucht und wieso sollte die nicht reichen können? Für nen LoL oder ähnliches reicht das allemal.

Von der Seite spricht nichts dagegen, die Frage ist: Was willst du mit Wakü erreichen?

@Rollensatz durchschnittlich meist spiele wie GTA oder Battlefield..habe aber auchschon Crysis 3 gespielt

@VDC Danke für den Tip mit der 88Gt für die Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist lustigerweise aber eher weniger das Problem..selbst in vollast schnurt die wie ein Kätzchen..nur der Cpu Lüfter dreht halt hoch und wird super laut....Habe mir jetzt mal den "Alpenföhn Brocken 2" und den "be quiet! Dark Rock" bestellt...vielleicht noch zum verständnis habe ein "nox Hummer USB 3.0 Big Tower" den ich zustätzlich nochmal mit 4 Lüftern ausgestattet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh